Wie kann ich etwas programmieren?

Hallo
Ich wollte schon immer etwas programmieren, irgend eine kleine, einfache Software, egal wenn sinnlos. Aber ich habe nun leider keine Ahnung davon! Ich habe schon von Sprachen wie C++ und so gehört, aber was ist das und wie und wo kann ich es anwenden?
Was brauche ich zum Programmieren? Brauche ich dazu eine Software und wenn ja, wo gibt es so etwas?
Danke schon im Voraus
MFG Silas

Hallo Silas,

so Abfragen kommen hier so regelmäßig wie „Werde ich beim Küssen schwanger“ bei Dr. Sommer von der Bravo eintrudeln:smile:

Such mal im Archiv dieses Brettes nach

welche programmiersprache

da wirst du sicher fündig *denk*

Gruß
Reinhard

Hallo
Das ist mehr oder weniger das was ich erhoffte, danke. Ich versuche jetzt mit Microsoft Visual Basic zu arbeiten, allerding sind nur zwei links dazu angegeben und die haben mir nicht wirklich geholfen… Gibt es eine Seite, wo man den Umgang mit VB lernen kann? Es sollte möglichst von Grund auf beschrieben sein, da ich absolut keine Vorkentnisse habe…
Silas

Das ist mehr oder weniger das was ich erhoffte, danke. Ich
versuche jetzt mit Microsoft Visual Basic zu arbeiten,
allerding sind nur zwei links dazu angegeben und die haben mir
nicht wirklich geholfen… Gibt es eine Seite, wo man den
Umgang mit VB lernen kann? Es sollte möglichst von Grund auf
beschrieben sein, da ich absolut keine Vorkentnisse habe…

Hallo Silas,

ich kann nicht beurteilen ob es für dich nicht ratsam wäre nicht mit VB anzufangen sondern gleich mit .NET.
Vielleicht sagt dazu ja noch ein Kundiger etwas. Ist natürlich sehr schwierig etwas zu raten wenn man ncht näher weiß was du eigentlich so machen willst.
Logisch, manchmal kommt der Appetit erst beim Essen, d.h. du machst erste Versuche mit VB, dann erst kommst du auf die Idee was du eigentlich mal damit machen willst und Peng, es geht nicht, weil es nur oder besser mit C ginge o.ä.

Bei VB, leider ist meine Festplatte kaputt, da hatte ich Links zu Tutorials, zwar meist für Excel-Vba aber auch für VB.
Die Fernuni Hagen bietet z.B. für Excel-Vba zwei PDFs zum Runterladen an um Vba zu erlernen.
Möglich daß da auch was zu VB zu finden ist. Irgendwo auf deren Websete bei Broschüren o.ä. findet man die 50 PDFs die sie zu allem Möglichen anbieten.
Ansonsten google mal nach
Tutorial Lehrgang Vb download Herunterladen online
in verschiedenen Suchwortkombinationen

Wo du außer der Zeit zumindest preislich kein teures Lehrgeld bezahlst ist ebay o.ä.
Schau da was VB5.0 kostet und die Bücher zu dieser Version. Für einen Anfänger lohnt sich m.E. nicht VB6.0 und aktuelle teurere Bücher zu kaufen.
In großen buchhandlungen kannst du ja mal in den aktuellen Fachbüchern zu VB blättern und schauen mit welchen Büchern du am besten klarkommst vom Aufbau und Schreibstil her.
Dann nach älteren Ausgaben dieser Bücher bei ebay schaeun.

Dann hast du für ca. 100 € *schätz* schon mal einen guten Anfang.
Bleibt halt noch das Problem ob es nicht zukunftssicherer und besser wäre gleich mit .Net anzufangen.

Gruß
Reinhard

Okay, vielen Dank
Ich werde mir jetz mal VBa und .NET anschauen und dann sehe ich ja weiter… Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was sit .NET und VBa? Ist das auf dem PC drauf?

Ich werde mir jetz mal VBa und .NET anschauen und dann sehe
ich ja weiter… Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was sit
.NET und VBa? Ist das auf dem PC drauf?

Hallo Silas,

wenn du von Microsoft Programmpakete hast, nein nicht Windows, sondern Word, Excel, Outlook, Corel Draw u.v.m so hast du in ihnen schon VbA.

VBA beruht auf einer Grundmenge aus Befehlen aus VB. Dazu kommen je nach Programm/Anwendung (das A in VBA steht für Applications=Anwendung) kommen noch Sonderbefehle dazu.

VB (Visual Basic) ist eine Entwicklungsumgebung in/mit der du Code eingeben kannst und kompilieren kannst zu einer eigenständigen .exe Datei.
In VBA geht das kompilieren zu einer .exe nicht.

Beispiel, kleiner Code der ein Fensterchen mit einer meldung auf dem Bildschirm ausgibt:

Sub test()
MsgBox „Huhu“
End Sub

Diesen Code kannst du in allen VBA Programmen ablaufen lassen und auch in VB. Ablaufen lassen bedeutet, die jeweilige Entwicklungsumgebung (VB, Word,Excel usw.) muß auf dem Rechner installiert sein

In VB kannst du nun diese Codezeilen kompilieren lassen zu einer datei Name.exe.

Die läuft dann auf allen Rechnern auch wenn da kein VB, Vba o.ä. installiert ist.

Soweit ich weiß wurde VB nur bis zur Version VB6.0 von Microsoft gepflegt und weiter entwickelt.
Damit ist jetzt Schluß, Microsoft unterstützt jetzt .NET

mangels .NET kenntnissen kann ich dir nix Weiteres zu Unterschieden zu VB6.0 sagen.
Wahrscheinlich kann .NET mehr und ist auch anders aufgebaut als VB6.0 sonst hieß es ja VB7.0

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard
Vielen Dank für deine Mühe, nun ist es mir ziemlich klar…
Grüsse Silas

Hallo Silas

Es gibt auch Entwickler, die mit *freier Software* etwas im Sinn haben, und nehmen dann auch Sprachen / IDE’s, die frei verfügbar (und auch gratis) sind.

Zwei sehr starke Scriptsprachen, die ich beide gleichermassen anraten würde, sind einmal:

Perl
http://de.wikipedia.org/wiki/Perl_

Python
http://de.wikipedia.org/wiki/Python_

Du kannst dir beide gratis runterladen, sind auch beide leicht zu lernen. Hilfe und Tutorien findest Du für beide im Netz (mit Google) massenweise, so brauchst Du auch keine teueren Bücher, Kosten mithin (geschätzt) 0 Euro, :smile:
Wikipedia ist auch sonst immer ein guter Start, die weiss alles.

lG
Martin B

Hallo Silas!

Wenn du wirklich eine Sprache aus der Visual Basic-Familie lernen willst, dann würde ich gleich zu VB.NET greifen.

Die Kosten dafür sind gleich Null:

Viel Spass beim Programmieren!

mfg
christoph

Frag mal Onkel Google. Da findest du eine Menge Tutorials und Hilfen.

Ich würde Dir raten nicht gleich mit C++ anzufangen. Phython ist einfacher. C und C++ sind etwas komplizierter und können durchaus für Kopfzerbrechen sorgen. :slight_smile: