Brauche ein Komplette Rechner für Bild- und Video

Guten Tag, wollte ein Komplete Rechner für Bild- und Video bearbeitung von Saturn oder Media markt kaufen. Kann jemand mich ein Vorschlag machen?
Danke

Nööö… soweit ich weiß sind gerade alle Glaskugeln in Deutschland ausgefallen…

Somit wissen wir nicht:

• was für Bilder: JPG oder auch RAW
  • Video: VHS-C, Hi8, DV, HD
  • Betriebssytem?

Ansonsten reicht dafür (bis HD Video) jeder popelige Dualcore mit 2GB RAM und besser 2 Festplatten. Grafikkarte unbedeutet, wobei ich kein Fan von integrierter Grafik bin.
Ich würde mir aber den Monitor nach Testbericht kaufen! Wie will man ein Bild beurteilen wenn man nicht mal weiß was die Glotze einem anzeigt!

ich könnte jetzt noch was von 8Bit Farbtiefe, sRGB, Adobe RGB und den Unterschieden von 8Bit oder 12/14Bit pro Farbkanal erklären… habe ich jetzt aber keinen Bock drauf…

Hey matt2,

Kann jemand mich ein Vorschlag machen?

klar, verbleiben wir so:
Du verrätst noch, was Du genau vorhast, vor allem mit welchen Formaten und Datenraten wir bei den Videos sprechen (flash Filmchen oder HD Videos). Außerdem versprichst Du, den Rechner nicht bei Blöd! oder Geiz! Markt zu kaufen und wir machen Dir auf Basis Deiner Anforderungen Vorschläge, okay?

Hallo Matt,
geh mit der Frage mal ins „Hardware Allgemein“ Brett bzw. such da mal nach Rechnerkonfigurationen. Laut Anforderungen brauchst Du nen Rechner mit ordentlichem Prozessor und ausreichend RAM.

Das Programm, mit dem Du Bild- und Videoverarbeitung machst wäre noch gut zu wissen. Z.B. um zu wissen, ob es Vierkernprozessoren unterstützt oder nicht.

Gruß Pefi