Hallo zusammen,
bin absoluter Laie und kenne mich bei Fahrräder nicht aus. Möchte mir ein MTB kaufen da meine Tochter jetzt auch Fahrrad fährt und wir natürlich kleine Touren fahren wollen. Also rein auf Feldwegen, zum Biergarten, zu Bekannten etc. Nix aufregendes. Es könnte auch ein normales Tourenrad sein, MTB’s gefallen mir optisch einfach besser.
Wer bei 3 Verkäufer war bekommt 5 Meinungen. Denke Ihr versteht was ich meine. Die werfen mit Fachbegriffen um sich wie Schaltung: XT1/5Zoll pi quadrat oder ähnlich (kleiner Spass).
Was ich damit sagen will, der kann mir noch so ein exotischen Namen von diesem tollen Tretlager oder Schaltung nennen, ich hab eh keine Ahnung was meinen „Spazierfahrten“ genüge tun wird. Allerdings halte ich es für „teuer“ EUR 300 für Schrott auszugeben, wenn es für EUR 500 (für meine Verhältnisse) Räder gibt die meinen Anforderungen gerecht werden. Ich lege auch keinen Wert auf Scheibenbremsen oder gedämpfte Gabel, glaube aber das dies mittlerweile ein MUSS ist und eher qualitativ extrem schlechte verbaut sind bevor die traditionellen Bremsbacken dran sind. Vor 20 Jahren hatte das auch keine Sau und wir Jugendliche sind bestens von A nach B gekommen… wie gesagt, es geht hier nicht um den Leistungssport oder den Protzen an der Eisdiele mit dem Topmodell.
Ich habe keine Lust darauf das mir der Lenker nach 12 Monaten abbricht oder das Tretlager im Arsch ist. Jedes Forum das ich bis jetzt durchstöbert habe schreibt eher im (Semi) Profi Bereich und nicht im Spazierfahrer-Bereich die nur eine „faire“ qualität und funktionalität für die nächsten 15 Jahre suchen.
Habt Ihr Tipps für mich? Shimano XT, Altus oder wie die Begriffe alle heissen. Welchen Standard sollte das Rad schon haben? Mein Nachbar hat ein LAKES Fahrrad und schwört darauf. Ich hab die Marke ehrlich gesagt noch nie gehört. Zu meiner Zeit waren die Dinger noch von Hercules…
Danke
John