hallo,
ich möchte gern ein tier züchten, aber es sollte keine x-beliebiges sein. es sollte schon was wert sein und man sollte es auch im haus halten können, bzw. im aquarium oder im terrarium. also nach möglichkeit kein tier mit großen platz bedürfnissen. es sollten aber keine insekten sein.
kann mir jemand eins empfehlen?
wenn es möglich ist, könnt ihr mir eine anleitung oder eine seite mit einer anleitung geben, wo steht was das tier braucht.
ohne dir nahetreten zu wollen, ich komm mir grade etwas verars… vor. Du suchst ein möglichst wertvolles Tier um es zu züchten, du suchst eine möglichst wertvolle Pflanze um sie zu züchten. Ist dir langweilig?
und genau die Zweideutigkeit ist das Problem. Wichtig ist doch nicht, was es allgemein an Wert hat, sondern wie wertvoll für dich das Ganze ist, oder? Und ich persönlich habe auch noch ein Problem mit dem Begriff „züchten“. Wenn es nur darum geht was besonders zu haben, nimm ein Tier, einfach zu halten, was für dich besonders und wertvoll ist. Unsere Hunde sind alle besonders und wertvoll, aber es sind Mischlinge, also nur wir sehen sie als Wertvoll an, eine Versicherung würde das im Falle des Falles sicher anderst sehen.
Wenn es darum geht kräftig die Kasse damit klingeln zu lassen, lass es. Mit Tieren, einfach mal so gehalten, mit wenig Platzbedarf wie möglich …,
So wie du in beiden Brettern fragst macht es den Eindruck, dass du mit möglichsts wenig Aufwand und Platz möglichst viel Profit machen willst.
im Allgemeinen schließe ich mich hier den anderen an.
Fang doch erstmal mit der Haltung von Tieren an. Hast du überhaupt schonmal erfolgreich ein Tier über mehrere Jahre gehalten?
Auch jeder „Züchter“ hat erstmal mit der einfachen Haltung von Tieren angefangen. Erst wenn Du damit genügend (jahrelange) Erfahrung gemacht hast, kannst Du dann mal an Zucht denken. Erstrecht bei wertvollen Tieren, die nicht jeder hat.
Denk dann auch bitte daran, daß Du Dir dann auch einen Tierarzt suchen mußt, der sich bei nicht ausbleibenden Krankheiten bei diesen „speziellen Tieren“ auskennt.
Man könnte auch noch einen Vergleich anstellen:
Lehrt man einem Fahrschüler das fahren gleich in einem Formel-1-Wagen?
ich möchte ja nur etwas abwechslung in meinem leben.
ja bei den pflanzen, die möchte ich „züchten“ um sie später zu verkaufen, aber das wäre eine einmalige sache (z.b. bonsai) und pflanzen kann man ja gewissermaßen nicht lieben und achten.
aber die tiere möchte ich, damit ich eine beschäftigung habe.
ich hate auch mal eine katze, die hat einen persönlichen wert für mich (so wie für ander hunde). ich würde jedes tier lieben das ich besitze.
ja den tieren kann man zuneigung zeigen. pflanzen natürlich auch, aber da ist die frage merken sie es!?
ich möchte ja nur etwas abwechslung in meinem leben.
Dann mach Sport.
ja bei den pflanzen, die möchte ich „züchten“ um sie später zu
verkaufen, aber das wäre eine einmalige sache (z.b. bonsai)
und pflanzen kann man ja gewissermaßen nicht lieben und
achten.
HALT!!! Natürlich kann man Pflanze lieben und achten. Hast du gar keinen Respekt vor der Natur? Ich hab von meiner sehr lieben Ex Schwiegermutter eine Avocado bekommen. Diese wird gehegt und gepflegt. Sie steht in der Sonne und wir umsorgt. Und ich freu mich das sie wächst und natürlich hänge ich an der Pflanze.
Auch wenn sie zugegebenermaßen jetzt keinen Namen hat.
Gruß Lulea
aber die tiere möchte ich, damit ich eine beschäftigung habe.
ich hate auch mal eine katze, die hat einen persönlichen wert
für mich (so wie für ander hunde). ich würde jedes tier lieben
das ich besitze.
ja den tieren kann man zuneigung zeigen. pflanzen natürlich
auch, aber da ist die frage merken sie es!?
hallo,
ich hatte auch schon tiere: -mein vater hatte ein skorpion wo ich
bei der aufzucht geholfen habe
-ich hatte 2 meerschweine
-und eine katze.
also ein bisschen erfahrung habe ich schon.
und es gibt ja auch beratungen.
für mich sind meine Tiere und Pflanzen was ganz besonderes. Ich liebe meine Hunde über alles (darunter ein ausgesetzter Mischlingshund) und meine Pflanzen erfreuen mich jedes Mal, wenn ich sehe, wie schön sie wachsen und gedeihen. Es sind aber keine außergewöhnlichen Tiere und Pflanzen, sie sind es aber für mich - und das zählt.
Sorry, für deine Pläne habe ich keinerlei Verständnis. Versuch doch mal dein Leben durch eigene Initivativen aufzupeppen und missbrauche keine Tiere und Pflanzen dafür.
ich empfehle die Herdbuchhaltung von Rotem Höhenvieh, Gelbvieh oder Hinterwäldervieh. Vom Roten Höhenvieh, eine Zusammenlegung verschiedener Rassen, die nicht mehr gezüchtet werden können, weil sie zu selten geworden sind, gibts derzeit noch rund tausend Tiere insgesamt. Bei Hinterwäldern ist noch nicht klar, ob die Zucht weitergeführt werden kann, vermutlich wird die Rasse aussterben.
Falls Dir Milchviehhaltung zu wenig langweilig ist (60 bis 70-h-Woche ohne Urlaub und Feiertage), kommen u.a. auch das Deutsche Sattelschwein und die Bronzepute in Frage.
Hallo!
Und um den ganzen Antworten, die ich übrigens allesamt befürworte, noch einen tierzüchterischen Tip zu geben…
Ich als Ex-Tierzüchterin sage Dir:
Wenn da einer kommt mit dem Wortlaut:" Ich möchte ein Paar von ihren Tieren, weil ich die auch züchten will.", dann wird derjenige erst mal gefragt, ob er damit Erfahrung hat. Und genug Platz, und Kohle und, und und…
Dann kommts drauf an, ob Du an einen Züchter gerätst, dem seine Viecher wurscht sind, und der nur am Profit interessiert ist. Jaaaaaaaa, auch solche gibts. Von dem bekommst Du dann nur den Ausschuss, den er nicht an Profis verkaufen kann oder selbst zur Zucht verwenden, weil bei den Rassemerkmalen was nicht passt. Davon gibts reichlich!!! Oder er verscherbelt Dir unfruchtbare Tiere…
Oder er verschweigt Dir wichtige Haltungsregeln. Oder Futtertips.
Du könntest ihm ja Konkurrenz machen…
Dann guckst Du…
Ein seriöser Züchter gibt einem Keineahnungwasichüberhauptzüchtensoll-Neuling wie Dir garantiert nix !!!
Entscheide Dich erstmal für ein Tier, halte es einige Zeit, und überlegs Dir dann noch mal!
ich empfehle die Herdbuchhaltung von Rotem Höhenvieh, Gelbvieh
oder Hinterwäldervieh.
Falls Dir Milchviehhaltung zu wenig langweilig ist (60 bis
70-h-Woche ohne Urlaub und Feiertage), kommen u.a. auch das
Deutsche Sattelschwein und die Bronzepute in Frage.
Passen sie auch alle in ein ganz kleines Aquarium und essen möglichst nicht viel uns kosten sonst auch nichts?