Brauche eine Datenbank für Musiksammlung

Hi, ich möchte gerne meine MP3 Musik auf der Festplatte durch eine Access 2000 Datenbank archivieren. Gibt es da ein brauchbares Tutorial für Noobs? Oder am besten eine fertige Datenbank die ich nur noch leicht verändern muss. Bei Access ist zwar eine für Musiksammlung dabei aber die ist für meine Zwecke unbrauchbar. Ausserdem wüsste ich gerne ob man dann die Daten direkt aus dem Ordner nehmen kann in dem die MP3’s liegen damit ich das alles nicht von Hand eingeben muss.

Hi Odi,

habe für mich selber ne DB für CDs geschrieben. Man kann aber damit keine MP3-Ids einlesen. Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal das Ding zumailen.

Gruß
Ingo

WOW, bin beeindruckt von der Datenbank!

Is auch schon fast was ich gesucht habe, allerdings müsste ich noch ein paar änderungen vornehmen. Das Problem ist nur das ich eigentlich so gut wie keinen Schimmer davon hab. Könntest du mir vielleicht dabei helfen?

Hi Odi,

auf die Idee mit den MP3-Tags einlesen hat mich auch schon ein Arbeitskollege gebracht. Mein Problem ist nur, wann ich mir dafür mal die Zeit nehme. Habe mich diesbezüglich auch noch zu wenig mit dem Aufbau von MP3-Dateien beschäftigt.

MfG
Ingo