Brauche eine Formel

Ich habe 6 Kalenderwochen mit einem Gesamtabsatz aller Wochen von:

368.235

Pro KW für mehrere Artikel ein Gesamt von:

56.360

Jetzt soll ich den prozentualen Anteil je Woche am Gesamtabsatz in Prozentformat mit 2 Nachkommastellen berechnen.
Wie gebe ich das ein???

Wenn ich
56.360/368.235*100 = 15,31
eingebe und das Ergebnis (15,31) dann unter Zellen formatieren - Zahlen und dann auf „Prozent“ ändere, erhalte ich nicht das richtige Ergebnis.
Dann erhalte ich 1530,54%.

Nimm doch einfach die Formel:
=(56.360/368.235)
und dann erst auf % klicken

Nimm doch einfach die Formel:
=(56.360/368.235)
und dann erst auf % klicken

Alles klar. Lieben Dank!!!

Hallo Dani,

du musst einfach das „*100“ in deiner Formel weglassen, da du das dann mit der Formatierung auf Prozent schon machst. So wie du rechnest, berücksichtigst du ja zweimal Prozent und daher ist dann 1530,54% völlig richtig.

Lasse die *100 weg. Das macht excel automatisch, wenn Du die Zelle auf % formetierst.
Übrigens ist es auch schöner, wenn Du nicht die Zahlen, sondern die Zellen eingibst.

LG
Bart

Hallo Dani,

Du hast doch schon die halbe Miete. :wink:
Warum mal 100??
Lass das einfach weg und gut ist.
Wenn Du in Excel Zellen als Prozent formatierst, dividiert Excel einfach nur den Wert durch 100, deshalb auch der hohe Prozentsatz.
Durch Prozent drückst Du ja mathematisch aus, der wievielte Teil von Hundert dies ist, und Hundert ist ja schon Gesamt.

So long und liebe Grüße
Jürgen

Hi Dani,

Siehe Antwort 1 die ich Dir geschickt habe.

LG
Jürgen

Nimm in der Formel *100 raus. Wenn Du beim Formatieren „Prozent“ eingegeben hast, rechnet das Programm automatisch x 100.

Beste Grüße und entschuldigung dass es so lange gedauert hat.