Hallo zusammen
Ich soll für meinen Grossvater eine kleine Schaltung bauen oder kaufen mit der er von seiner Solarzelle ( Ausgang je nach Sonne zwischen 0V DC und ca 20V DC würd ich mal sagen ) eine Eisenbahnanlage betreiben kann die konstante 12V DC braucht. Er sagt nämlich dass sonst wenn die Sonne zu stark scheint, die Eisenbahn nur so davon saust XD was ja klar ist bei zu hoher Spannung. Ich habe ihm bereits eine Schaltung gebaut, einfach mit nem Poti wo der Widerstand den Rest „verheizt“ nun aber ist das Poti am Ar*** und ich brauche was stabileres was aber auch nicht die Welt kostet.
Zu der Solaranlage weiss ich leider keine Details wie auch nicht zu der Eisenbahn nur dass die Schaltung falls mehr als 12V kommt sie diese runterschalten soll, kann auch manuell sein.
Jetzt die Frage an euch was gibt es da zum bestellen oder selber anfertigen was nicht zu aufwendig ist??
gruss pii
Hallo zusammen
Hallo pii
Ich soll für meinen Grossvater eine kleine Schaltung bauen
oder kaufen mit der er von seiner Solarzelle ( Ausgang je nach
Sonne zwischen 0V DC und ca 20V DC würd ich mal sagen ) eine
Eisenbahnanlage betreiben kann die konstante 12V DC braucht.
Er sagt nämlich dass sonst wenn die Sonne zu stark scheint,
die Eisenbahn nur so davon saust XD was ja klar ist bei zu
hoher Spannung. Ich habe ihm bereits eine Schaltung gebaut,
einfach mit nem Poti wo der Widerstand den Rest „verheizt“ nun
aber ist das Poti am Ar*** und ich brauche was stabileres was
aber auch nicht die Welt kostet.
das ist in der tat die einfachste Variante, aber da muss man eben dann auch immer von Hand nachregeln (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Poti nicht aufgrund von ueberlastung den Geist aufgegeben hat
Zu der Solaranlage weiss ich leider keine Details wie auch
nicht zu der Eisenbahn nur dass die Schaltung falls mehr als
12V kommt sie diese runterschalten soll, kann auch manuell
sein.
Jetzt die Frage an euch was gibt es da zum bestellen oder
selber anfertigen was nicht zu aufwendig ist??
die Antwort auf deine Frage nennt sich: Spannungsbegrenzung
am einfachsten realisierst du das so: http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode#Anwendung
vermutlich wird das allerdings nicht reichen, da die Bahn zu viel Leistung zieht und dir die Z-Diode daher ‚abraucht‘
alternativ kannst du daher um ein wenig mehr Ausgangsleistung zu bekommen einen LowDrop Regler verwenden: L 4940 V12 :: Spannungsregler, 12V, 1,5A, TO-220
(billig und erhaeltlich bei den einschlaegigen elektronikversandhaendlern) der sollte eigentlich fuer deinen Anwendungsfall vollkommen ausreichen
Falls nicht schau dir mal an was die Suchmaschine zum Thema DC/DC Wandler ausspuckt. (ist allerdings dann vermutlich nicht mehr so billig - aber je mehr Leistung benoetigt wird desto teuerer wirds auch.
gruss pii
Gruss Asfaloth
Hallo pii,
Genaues kann ich Dir da leider auch nicht sagen, daher nur mal ein paar allgemeine Informationen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Solarzelle genügend Leistung besitzt, die Eisenbahn anzutreiben — das schreibst Du ja sinngemäß schon.
Wenn Du selber basteln möchtest, könntest Du mal nach „Spannungsregler“ suchen, da findest Du z.B. Schaltungen mit einem 7812-Baustein. Ob das reicht, hängt von der Leistungsaufnahme (bzw. dem Strom) ab, vielleicht ist dann ein Längstransistor notwendig — oder eine noch andere Schaltung.
Oder Du schaust mal bei den „üblichen Verdächtigen“ im Versandhandel wie Reichelt oder Conrad. Ich denke, es gibt auch fertige Geräte, die aus dem Strom einer (meist mobilen) Photovoltaikanlage eine 12V-Gleichspannung machen, etwa für Wohnmobil/Campingwagen.
Nachtrag: Bei Reichelt.de etwa gibt es unter der Bestellbezeichnung SOLARLADER einen Solar-Laderegler (11,50 €) für einen Bleiakku. Den Akku könnte man ja sinnvollerweise noch dazwischenschalten, dann kann dein Großvater auch bei schlechtem Wetter die Eisenbahn betreiben — ist ja irgendwie auch sinnvoller 
Hallo,
am einfachsten nimmst Du einen Festspannungsregler 12V. Z.B. LM 2940 CT12 der verkraftet einen Strom bis zu 1 A. Wenn mehr Strom fließen kann nimmst Du einfach einen größeren.
Die externe Beschaltung (meist reichen 2 Kondensatoren) kannst du aus dem Beispiel des Datenblattes entnehmen.
Grüße
Christian
Ich hab etwas im Internet gefunden.
Es selber zu erklären würde zufiel zeit im Anspruch nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=…
Danke Wolfgang
Also wenn ich das richtig verstehe ist das Teil von reichert.de das Zwischenstück zwischen Photovoltaikanlage und einem Akku der bis jetz nicht bestehend ist? Also die Bahn wird dann dauernd am Akku sein und immer wenn mehr als 12V kommt ladets den Akku und sonst braucht es ihn oder wie ??
Ich ziehe diese Idee mal der mit den Festspannungsreglern vor und wenn das nicht klappt kann ichs ja immernoch andersrum versuchen.
Mfg pii
Also wenn ich das richtig verstehe ist das Teil von
reichert.de das Zwischenstück zwischen Photovoltaikanlage und
einem Akku der bis jetz nicht bestehend ist?
Jep. In der Bedienungsanleitung (kann man als PDF herunterladen) steht übrigens, dass das Gerät nicht ohne Akku betrieben werden kann.
Also die Bahn
wird dann dauernd am Akku sein und immer wenn mehr als 12V
kommt ladets den Akku und sonst braucht es ihn oder wie ??
Eher umgekehrt: Solarpanel, Regler und Akku bilden eine Einheit (quasi wie ein Hausdach zum Regensammeln und eine Wassertonne zum Speichern). Bei Bedarf kann man die Eisenbahn oder auch was anderes dranhängen, idealerweise ist der Akku dann ohnehin ständig voll, wenn man ihn braucht — das hängt dann eben vom Wetter und der Nutzung ab.
Ich ziehe diese Idee mal der mit den Festspannungsreglern vor
und wenn das nicht klappt kann ichs ja immernoch andersrum
versuchen.
Genau. Schreib doch mal, wie es geklappt hat.
Servus,
eine einfache Spannungsregelung kann man damit machen:
Conrad Best.-Nr.: 115576 - 62.
Allerdings müsste man wissen, wieviel Strom benötigt wird, dementsprechend muss man den zur Platine zusätzlich zu bestellenden Regler auswählen und evt. ein gößeres Kühlblech dazuschrauben.
Was ich allerdings irgendwie bezweifle ist, daß die Eisenbahn konstante 12V benötigt. Oder fahrt ihr nur mit Vollgas? Normalerweise hat man einen regelbaren Trafo, mit dem die Spannung und damit die Geschwindigkeit geregelt wird.
Aber der von mir beschriebene Regler ist allemal besser als den Überschuss mittel Widerstand zu verbraten.
Hallo pii
Dann will ich mal sehen, als ich Dir einen Expertentip geben kann.
Also bei 0V von den Solarzellen, kann man schlecht 12V Ausgang erzeugen. Das geht beim besten Willen nicht.
wenn die Spannung kleiner 12v ist, dann … weiß ich auch nicht so recht. Man bräuchte dann wohl so etwas wie eine Ladungspumpe. Es müßte Bauteile/ Bausätze dazu geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladungspumpe
Runterregeln ist da schon leichter.
Von Texas Instruments gibt es da stabile Schaltungen.
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/ptn78020…
Die kann man bei Farnell bestellen. dazu muß man aber eine Firma sein. Aber vielleicht haben andere sie auch:
Reichelt
Schuricht
Conrad
So, das ist erst mal ein Anfang. Dann weiter fleißig weitersuchen im Internet.
Gruß, Tobias
Danke vielmals Tobias
Ich habe mir das ganze überlegt und mir ist aufgefallen das es nicht so schlimm ist wenn es mal unter 12V fallen würde, da die bahn dann einfach langsamer werden würde aber. schlussendlich ist es glaub ich mit so einem regler und einem akku am sinnvollsten.
gruss pii
Hi pii,
ich glaube ich hab da was schönes für deinen Opa gefunden:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTgxOTk-/Bausaetze/…
Das könnte genau das sein wonach du suchst (pollin ist übrigends sehr zu empfehlen - viel billiger als zB. conrad)
Schau dir das Teil mal an. Eine sehr gute Beschreibung und Bauanleitung ist auch dabei.
Sag mir ruhig bescheid wie du vorgehen möchtest. Oder wenn du fragen hast.
Ciao
Pascal