Brauche eine Lösung gegen das Heulen

Liebe/-r Experte/-in,
heute habe ich mich mal durchringen können um Hilfe zu bitten.
Ausschlaggebend war das Geschrei meiner Chefin.
Sie hat mich angeschrien und ich brach in Tränen aus,obwohl ich eigendlich im Recht war.Ich bin dann aus dieser Situation raus um mich zu beruhigen.
Das eigendliche Problem ist, das immer wenn jemand lauter mir gegenüber wird, ich anfange zu heulen.
Dabei habe ich selber eine grosse Klappe, aber niemals eine laute.
Meine Kindheit war geprägt durch Harmonie und mir ist Geschrei fremd.
Ich will auch garnicht heulen,aber dann bin ich so wütend über mich selber,das ich noch Stunden danach anfange zu flennen wenn ich an die Situation denke.
Das ist doch nicht normal.Meine Kinder schreie ich auch nie an.Eigendlich niemanden.Ich kann´s einfach nicht.
Wenn mein Mann mal lauter wird,flüchte ich aus der Situation.Ich kann mich dieser dann nicht stellen.Nein,ich heule.
Meine Chefin macht das oft.Bitte keine Ratschläge zwecks neuer Jobsuche.Das löst nicht mein Problem.
Gibt es Übungen?
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Gruss aus Dortmund
Katharina

Hallo, und erst einmal einen sonnigen Sonntag (hoffentlich). Wenn mich jemand anschreit, so reagiert mein Körper mit Spannung. Manche antworten darauf, indem sie ebenfalls laut werden. Du fängst an zu heulen und das ist eigentlich die natürlichere Reaktion, denn der Körper versucht sofort, die Spannung abzubauen und dazu ist ‚weinen‘ auch da.

Leider gilt Heulen in unserer Gesellschaft als Schwäche (was Unsinn ist), und wir selbst haben das inzwischen auch in unserem Bewußtsein gespeichert.

Mein Tipp: versuch’ es mal mit ‚autogenem Training‘ - bei Google kannst Du Dich darüber informieren, was das alles vermag. Die nächstgelegene Volkshochschule bietet dafür bestimmt einen Kurs an, und das kostet nicht viel. Du wirst dabei lernen, die Spannung auf andere Weise abzubauen als durch Heulen, und das willst Du ja.

Viel Erfolg

JPH.