Brauche einen Herd ohne Herdanschluss

hallo,
ich wohne in einer wg die keinen herdanschluss besitzt. im moment kochen wir über einen minibackofen mit 2 kochplatten. wir haben uns von einem ziemlich unerfahrenen elektrikerjüngling einen anschluss legen lassen. heute war ein richtiger elektriker da und hat uns gesagt dass unser sicherungskasten zu alt ist und das nicht aushalten würde.
gibt es irgendeine möglichkeit den herd trotzdem zu benutzen oder muss ich mich auf jedefall mit meiner vermieterin über den zustand unserer elektronik streiten (die im übrigen wirklich sehr schlecht ist, andauernd fliegen sicherungen raus, und zwar schraubsicherungen)???

vielen dank für eure hilfe

Wirst dich wohl streiten müssen
Naja neue Leitungen kosten ne Menge Geld. Vermieter wollen in der Regel keins ausgeben also…wirds wohl streit geben.
Denn die Frage ist welcher Leitungsquerschnitt an / in deinem Stromverteiler ist. Man kann nicht einfach größere Sicherungen reinmachen. Das Problem das dein Vermieter hat ist, das er nicht einzelne Teile tauschen kann sondern das er im Ernstfall die kompletten Leitungen austauschen lassen muß, inklusive Fehlerstromschutzschalter und co. Und das wird sehr teuer. Schreib mal dein Vermieter an, wenn das nichts hilft bleibt dir nur der Mieterschutzbund oder ähnliches übrig. Vielleicht findet sich hier noch ein Anwalt der sich auskennt :smile:))

Kleiner Tip: Nicht selbst an der Anlage herumschrauben, selbst wenn man sich damit auskennt. Nicht das der Vermieter noch einen Strick draus drehen will.
Ein kleiner Trost , eine ganzen Menge Elektrische Anlagen in deutschen Mietwohnungen sind alles andere als Zeitgemäß,…man ist mit dem Problem nicht ganz allein :smile:

Hallo shugach !

Eine Mietwohnung (nicht ein einzelnes WG-Zimmer) muß als Mindestausstattung eine Spüle,einen Herd(Gas od. Elektro) und ein Bad/WC haben.
Selbst die Elektroausstattung mit Steckdosen für heute übliche Nutzung muß gegeben sein.
Hast Du es denn nicht schon bei der Anmietung gesehen,wie es in der Wohnung mit der E-Ausstattung steht ?
Wende Dich an den Vermieter.

MfG
duck313

Hallo,

mit dem Vermieter streiten, Miete kürzen, oder ausziehen.

Ich habe hier im Bauernhaus meines Schwiegervaters renoviert und es gab vorher Tränen bei meiner LG, weil ich drohte mit dem Kind nicht hier einzuziehen, falls die Elektrik nicht mit FI & Co auf dem Stand der (fast) neuesten Technik ist.

Es gab vorher Tränen, nun ist die Freude über die Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig nutzen zu können , sehr groß !

MfG

Wir hatten hier Streckenweise:

• Baumwollummantelte
  • Bitumenummantelte
    Leitungen.

Alles 1,5mm² zT für mehrere Räume.

Pro Etage eine Sicherung.

Für den Herd klassischerweise 3, mal in den frühen 70ern nachgerüstet.

Für die „Kraft“ im Hof (Schrotmühle & Co) 2,5mm² über zig Meter.

Im Sicherungskasten wurd emal Improvisiert: http://i55.tinypic.com/2m2z3tt.jpg

Also dem Vermieter würde ich klar sagen, „wenn was passiert“ isser mit dran…

MfG

Hallo Dennis

Für die „Kraft“ im Hof (Schrotmühle & Co) 2,5mm² über zig
Meter.

Jawoll, vielleicht noch Heugebläse 7,5kW dran? Mit 25 A Absicherung, gelle?

http://i55.tinypic.com/2m2z3tt.jpg

So schauen deine Verteilungen aus? Ich würd mich schämen! :wink:

Nein mal ehrlich, sowas schockt richtig. Unten liegt die Ader nur an, das Metall hat mehrmals geglüht und oben auf den Elementen liegt das Stroh von der Fehldecke und die Spinnweben? Seh ich das richtig?

Bei sowas hätte der Kunde bei mir die Wahl: Ich würde die Anlage sofort stilllegen, also wirklich sofort, nicht später oder morgen… oder sofort zumindest diese akute Gefahr beseitigen.

Also dem Vermieter würde ich klar sagen, „wenn was passiert“
isser mit dran…

So ist es.

Hans

Hallo,

Jawoll, vielleicht noch Heugebläse 7,5kW dran? Mit 25 A
Absicherung, gelle?

Nein, aber ein Transmissionsbandgetriebener Heukran :smile:

Nein, nicht mehr. Das war die alte „Verteilung“, die neue beherbergt 4x soviele Sicherungen, einen FI und ich habe nun 3 Verteilungen: Den Hauptschrank mit Zähler im OG, eine UV im EG und eine in der „Mehlstube“ neben Sauna und oberhalb Viehstall gelegen für meine Pferdedeckenwaschmaschine im Viehstall mit 12kW Heizleistung.

Nein mal ehrlich, sowas schockt richtig. Unten liegt die Ader
nur an, das Metall hat mehrmals geglüht und oben auf den
Elementen liegt das Stroh von der Fehldecke und die
Spinnweben? Seh ich das richtig?

Ja, so hat mein Schwiegervater viele Jahre gelebt und sich gewundert, warum die Schrotmühle als schlecht anlief: Bei 160V auf der mittleren Phase (das eingehängte Drähtchen) ist das Drehfeld eben ein bißchen schwach auf der Brust.

Bei sowas hätte der Kunde bei mir die Wahl: Ich würde die
Anlage sofort stilllegen, also wirklich sofort, nicht später
oder morgen… oder sofort zumindest diese akute Gefahr
beseitigen.

Klar, weil Du als Elektrofachkraft mit 1,75 Beinen im Knast stehen würdest, wenn Du diese Gefahr nicht beseitigen würdest.

Gruß zurück, ich habe auch schon bei Bekannten mit Kleinkindern im Haushalt Verlängerungsleitungen mit geplatzten Kupplungen/Steckern mit der Axt geköpft, damit sie unter Zugzwang standen, zu reparieren oder neu zu kaufen!

OT
Hallo Dennis

Nein, aber ein Transmissionsbandgetriebener Heukran :smile:

Aber das is doch Kleinkram … 2kW geschätzt.

Nein, nicht mehr.

Das war mir schon klar.

Das war die alte „Verteilung“, die neue
beherbergt 4x soviele Sicherungen, einen FI und ich habe nun 3
Verteilungen: Den Hauptschrank mit Zähler im OG, eine UV im EG
und eine in der „Mehlstube“ neben Sauna und oberhalb Viehstall
gelegen für meine Pferdedeckenwaschmaschine im Viehstall mit
12kW Heizleistung.

Mußt dich nicht rechtfertigen.

Ja, so hat mein Schwiegervater viele Jahre gelebt und sich
gewundert, warum die Schrotmühle als schlecht anlief: Bei 160V
auf der mittleren Phase (das eingehängte Drähtchen) ist das
Drehfeld eben ein bißchen schwach auf der Brust.

Mich hätte es gewundert, wenn sich der Fehler nicht bemerkbar gemacht hätte. Gut daß er einen so praktisch veranlagten Schwiegersohn hat.

Hans

Hallo,

Mußt dich nicht rechtfertigen.

Ganz so sehe ich es ja auch nicht.

Mich hätte es gewundert, wenn sich der Fehler nicht bemerkbar
gemacht hätte. Gut daß er einen so praktisch veranlagten
Schwiegersohn hat.

Ja, das hat er schon zu spüren bekommen, nachdem ich seine Weinbergschmalspurschlepperfräse mit Lagerschaden repariert habe.

Der Ausbau der Elektrik war dringend vonnöten. Auf was ich auch hinweisen möchte ist, daß in vielen Bundesländern Brandmelder nachgerüstet werden müssen ! Bei uns in RLP bis Juli 2012 !

In meiner alten Wohnung wurden bereits von der Baugenossenschaft welche installiert und meine LG hat diese schon getestet, als sie vergaß die Nuckelflsche beim auskochen aus dem Topf zu nehmen und mit der kleinen wegging. Die Flasche schmolz und löste Alarm aus, was der Mieter im EG hörte und mich anrief. Ein bissiger stechender aber weißer Qualm war die Folge. *Hust*

Hier habe ich MERTEN Argus Connect installiert und ein Funkmodul für die Sirene unter dem Dach kommt hinzu, daß auch Nachbarschaft was mitbekommt, wenn Alarm ausgelöst wird. Mein Schwiegervater ist schon im Wohnzimmer eingeschlafen und der Ofen hat dann mal angefangen zu qualmen…

MfG

OT
Hallo Dennis

Vielleicht kennst du die Zeitschrift de. Die veröffentlichen immer mal wieder Fotos von mangelhaften und gefährlichen Installationen.

Dein Bild ist so vielsagend und klasse, das sollte unbedingt veröffentlicht werden.

Hans