Brauche einen Ratschlag zu: Kangoo 4x4 auf 4x2 umrüsten und eintragen lassen

Hallo,

ich habe einen Kangoo 1.6 16V von 2002 bekommen. Dieser ist eigtl 4x4 (und auch als solcher eingetragen), hat vom Vorbesitzer aber die Kardanwelle rausbekommen (die ist Schrott). So kommt er nun nicht mehr durch den TÜV :frowning:
Ist es möglich, die Kardanwelle einfach draußen zu lassen und das Auto auf 4x2 umzutragen? Mit welchen Kosten muss ich dafür ca. rechnen?

schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße
Tobias

Kannst du vergessen. Und dann bei einem 14 Jahre alten Auto?

Kannst du mir auch sagen warum?

Weil es technisch ein riesen Aufwand ist. Dann kommt noch die Abnahme beim TÜV. Das rechnet sich bei diesem Auto einfach nicht. Es sei denn, du hast Zeit und machst es selbst… aber naja.

Danke für die Antwort! :smile:

Ich komm ganz gut mit technischen Sachen zurecht und habe keine zwei Linken Hände, nur ist der ganze Fahrzeug-Bereich noch relativ neu für mich, von daher sorry, wenn die Frage blöd ist:

Die Welle ist ja schon draußen! Ich stelle mir das so vor, dass ich ansonsten einfach gar nichts weiter mit dem Auto mache (Viskokupplung & Co kann ja gerne drin bleiben, eben ohne Funktion) und ich einfach nur das Auto von 4x4 auf 4x2 umtragen lasse. Also wärs nur noch ein rein bürokratischer Aufwand.
Macht das keinen Sinn?

In gewisser Weise schon, aber genau hier liegt das Problem. Der TÜV wird diese Art und Weise des „Umbaus“ nicht lächelnd akzeptieren. Könnte mir vorstellen, das sogar eine Vollabnahme nötig wird. Letztlich hast du immernoch Teile verbaut, die für 4x4 konzipiert sind.