Brauche Einstellungshilfe

Moin, Moin,

Folgendes Gerät ( 1 Paar ) habe ich geschenkt bekommen:

BaofengBaofeng UV-5R Plus 2M/70cm 136-174/400-480 Dualband Amateurfunk Tragbar Walkie-Talkie Handfunkgerät * Neuste 2013 Version UV-5R Plus

Die Nutzung soll hauptsächlich in Schweden und wärend der Fahrt erfolgen.
Leider bin ich auf diesem Gebiet ein ausgesprochener Laie.

Wer kann mir helfen das Gerät optimal ein zu stellen?

Hallo,

Na dann viel Spass, in Deutschland wäre es nur eine Ordnungswidrigkeit.
In Osteuropa werden vermutlich auch gleich die Autos mit beschlagnahmt.
Ob es in Schweden erlaub ist weiß ich nicht.

Hier die Anleitung:
https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/sain-amzn/28…
http://www.youtube.com/watch?v=lKQSDxEbOd8

Gruß
nicki

Lieber Wolfgang,
Du Hast hier ein sehr schönes und ein Gerät mit einen starken Sender bekommen.
Für den Fall wie Du es beschrieben hast würde ich es auf gar keinen Fall einsetzen.
den es ist in Deutschland in Schweden und überal auf der Welt verboten.
Wie Du schon bemerkt hast das es ein Amateufunkgerät ist, so brauchst Du zum Betrieb eine gültige Amateurfunklizenz.
solltest Du Dich mehr für dieses hoch innteressantes Hobby interssieren Dann googel mal nach „DARC OV Namen Deines Heimatortes“ oder den nächst größeren Ort. Du darfst dort anrufen, oder an einen der angegebenen Clubabenden besuchen. Du wirst hier auf sehr nette und aufgeschlossene Leute stoßen. Die sich freuen wenn sich junge Leute für dieses breite Betätigungsfeld interessieren
73 Walter DC8XL 9G5SW

Hallo Wolfgang,

wie Du aus den ersten beiden Antworten ersehen kannst, ist die Verwendung dieser Geräte für Dich, ohne gültige Amateurfunklizenz, nicht erlaubt.
Es sind reine Amateurfunkgeräte und keine CB-Funk-Geräte und auch nicht als solche zu verwenden. Solltest du mit den Geräten im „Gebrauchsfähigen“ Zustand angetroffen werden, kann dies ernsthafte Konsequenzen für dich haben.

Viele Grüße
Renni, DK6VV, QV-Merzig, Q04

…Solltest du mit den
Geräten im „Gebrauchsfähigen“ Zustand angetroffen werden, kann
dies ernsthafte Konsequenzen für dich haben.

Im (nicht- EU-) Ausland wäre das evtl. möglich.
In Deutschlanf müsste man dich in flagranti beim Sendebetrieb erwischen.

Das Abhören von Frequenzen mit Allgemeinzuteilung sowie von Amateurfunk und Rundfunk ist hier ohne Einschränkung erlaubt. Nur das Gerät sollte eine CE-konformität haben.