Brauche email client

servus,

kennt jemand einen wirklich guten email client? benutze zur zeit the bat 2.12.00. bin aber nicht ganz zufrieden.

wichtig ist eine automatische datensicherungsfunktion.

wenn möglich sollte es ein profi programm sein! ich muss aber auch meine the bat archive einbringen können.

ich danke euch für eure hilfe.

Hi

kennt jemand einen wirklich guten email client? benutze zur
zeit the bat 2.12.00. bin aber nicht ganz zufrieden.

wenn möglich sollte es ein profi programm sein! ich muss aber
auch meine the bat archive einbringen können.

ich danke euch für eure hilfe.

Vielleicht solltest Du als Zusatzinformation noch schreiben, was Dir an der Fledermaus gefällt und warum Du trotzdem nicht ganz zufrieden damit bist, was Dir also fehlt. Dann wäre eine Empfehlung leichter.

Eines sollte Dir aber klar sein: die eierlegende Wollmilchsau wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Zumindestens geht es mir so, daß mich der eine oder andere Punkt bei jedem Programm stört.

Gruß
Edith

Hallo,

Naja, wie schon beschrieben … erstmal müsste man wissen was Du genau willst …
Es gibt eben Thebat, Outlook, Thunderbird, KMail, Evolution, Entourage (Mac), etc.
Eine Profi (!) Lösung wäre ein entsprechender E-Mail Server, wahlweise mit Linux, sendmail (wenns einfacher sein soll halt den SLUX (Suse Linux Open Exchange Server)
Wenns MS sein soll, dann halt den MS Exchangeserver (kostet incl. 5 Clients ca. EUR 1500,-)
Natürlich ist dann dafür ein extra Server notwendig.

Wenn es nur EIN Rechner sein soll (und auch bleiben soll) kann man bei fast JEDEM E-Mail Client die „E-mail Ordnerdatei“ kopieren bzw. zeitgesteuer „sichern“ lassen. Das kann dann per Scheduler oder so passieren. Muss man nur machen :wink:

gruß
h.

Hallo,

Hier wäre die Frage: Was fehlt …

Ummm… sollte kein Problem sein.

Es gibt eben Thebat, Outlook, Thunderbird, KMail, Evolution,
Entourage (Mac), etc.

und Gnus, das Mail-Program, was (fast) alles kann.

Eine Profi (!) Lösung wäre ein entsprechender E-Mail Server,
wahlweise mit Linux, sendmail

Sendmail?

Das entscheidende ist ein IMAP-Server, IMHO (courier-IMAP wäre mein Favorit). Dazu einen MTA wie Sendmail oder Postfix. Die Mails bleiben auf dem Server (können von dort auch zentral gesichert werden.

Zigriff kann dann mit jedem IMAP-fähigen Mail-Programm ganz nach Lust und Laune erfolgen: Heute TheBat, morgen Firefox. übermorgen Gnus, übervorgestern Outlook oder Eudora)

Gruß,

Sebastian

ihr habt recht. muss konkreter werden!

1. ich brauche einen sehr zuverlässigen client-ist the bat mit einigen ausfallerscheinungen-plötzlich alle mails und ordner weg-

2. der cliet muss sicher sein, also kein outlook

3. der client sollte per time management sicherungen eins (bestehenden)archives erstellen können

4. der mail editor sollte formatierbar sein- ich weiss, the bat hat diese funktion. ist aberentweder sehr umständlich oder ich habs nicht kappiert.

5. imap4 fähigkeit- hat the bat

Hallo,

Was Windows betrifft, ist TheBat allererste Wahl, allein der Mailboxinspektor ist Gold wert. Nachteile: Windows :wink:, kein Open-Source, eigenes Mailboxformat (oder?), ohne Exportfunktion.

DAS Interessiert mich!

Anmerkung: ich kenne von TheBat nur die Versionen bis 1.6.

1. Zuverlässigkeit: ich hatte nie Probleme damit, habe momentan ca. 250MB Mails auf zwei verschiedenen PCs (XP, W98). Keine Ahnung, welche Massen Du hast?
  2. Sicherungen kannst Du per Batch machen, einfach das Mail-Verzeichnis zippen. Die eingebaute Backup-Funktion ist mir zu umständlich.
    Rücksichern hat bis jetzt immer funktioniert.

Gruß, Uwe

P.S.: brauche email client
Doch, es gibt eine Exportfunktion - hab ich irgendwie bisher übersehen. Also auch kein Probelem.
Uwe

Hallo,

Was Windows betrifft, ist TheBat allererste Wahl, allein der
Mailboxinspektor ist Gold wert.

… was auch immer das ist …

DAS Interessiert mich!

Der IMAP-Server? Kauf Dir eine alte Möhre und installiere ein Linux mit postfix und Courier-IMAP (z. B. Debian).

1. Zuverlässigkeit: ich hatte nie Probleme damit, habe
    momentan ca. 250MB Mails auf zwei verschiedenen PCs (XP, W98).
    Keine Ahnung, welche Massen Du hast?

Auf meinem Laptop sind es zur Zeit 748 und 148 MB (zwei User-Accounts).

Zu Hause dürfte das mittlerweile eher im Gibabyte-Bereich liegen. Bei wirklich großen Ordnern (> 10000 Mails) wird der Courier auf der alten Kiste (AMD K6/2, 350 Mhz) schon etwas zäh).

1. Sicherungen kannst Du per Batch machen, einfach das
    Mail-Verzeichnis zippen.

Das ist unter Courier-IMAP ganz billig. Einfach /home/$USER/Maildir/ sichern. tar, bzip2 und/oder was auch immer.

HTH & Gruß,

Sebastian

Guten Morgen,
ich glaube, wir schweifen langsam ab. :wink:

Mailboxinspektor …

… was auch immer das ist …

Ein Tool, mit dem man auf komfortable Weise alle Header aller Mails aus allen Mailboxen anzeigen und dann wahlweise holen u./o.löschen u./o. als gelesen markieren kann. So etwas vermisse ich z.B. beim Thunderbird. Aber das wird er (lawdude) selbst kennen und schätzen.

DAS Interessiert mich!

Der IMAP-Server?

Es ging doch um " the bat archive einbringen…", also clientseitige Import/Export-Funktionalität. Hab nicht ganz kapiert, was das mit nem IMAP-Server zu tun hat.
Schönes Wochenende, Uwe

Hallo,

DAS Interessiert mich!

Der IMAP-Server?

Es ging doch um " the bat archive einbringen…", also
clientseitige Import/Export-Funktionalität. Hab nicht ganz
kapiert, was das mit nem IMAP-Server zu tun hat.

Mail aus The Bat auf den IMAP-Server schieben und dort lassen. Dot dann auch das Backup machen.

HTH & Gruß,

Sebastian

Salü Lawdude

1. ich brauche einen sehr zuverlässigen client-ist the bat mit
    einigen ausfallerscheinungen-plötzlich alle mails und ordner
    weg-

„Zuverlässig“?
Vermutlich heisst das für Dich (wertend von oben:smile:

1. verliert keine Mails 2. verliert keine Konfigurationsinos
  2. hat nie Migräne, wenn Du ran willst

Das hängt primär etwas mit dem Betriebssystem (inklusive Netzanbindung) zu tun. Egal ob ein WinPC, MAC oder die modisch gewordenen Mainframes (Unixe, Linuxe, BSD, etc.) jemand mit Fachkompetenz muss Dir das korrekt auswählen, einrichten und unterhalten. Ggf. 7x24 Std.

1. der cliet muss sicher sein, also kein outlook

Outlook ist sicher. Die Unsicherheit sitzt vor dem Bildschirm…
Abgesehen davon, dass das aktuelle Bedrohungszenario direkt über offene Türen (Ports) Deinen PC angreift, musst Du einfach ein paar elementare Grundregeln (IMHO: gesunder Menschenverstand) beachten. Du steigst doch wohl auch nicht aus dem Auto, wenn nachts ein Mensch auf einer einsamen Strasse liegt? Denke daran, es ist eine wilde und gefährliche Zeit und der Kluge schützt sich mit Vorsicht.

1. der client sollte per time management sicherungen eins
    (bestehenden)archives erstellen können

Je nach Art der Mailverwaltung kann das auch komfortabel über das Betriebssystem („Scheduler“) erledigt werden. Z.B. im Dateiformat auf CD gebrannt

1. der mail editor sollte formatierbar sein- ich weiss, the
    bat hat diese funktion. ist aberentweder sehr umständlich oder
    ich habs nicht kappiert.

Das kann jeder Mailclient, wenn er erlaubt HTML Mails zu versenden:

1. neues Mail mit HTL - Format öffnen
  2. Mail in der Lieblingstextverwaltung schreiben und mittels Zwischenablage (Windows Welt) und copy & paste einfügen.
  1. imap4 fähigkeit- hat the bat

muss Du überprüfen - keine exotische Anfordeung.

Last but not least:
Wie alle Menschen verabscheue ich Anwälte. Für die Beratung die ich und meine Kollegen Dir angedeiehen liessen, hätte ein Anwalt uns bereits mehrere hundert Europs abgezockt.

Falls Du als Anwalt grosse Fische an der Leine hast, viel Geld damit machst und jetzt realisierst wie abhängig Du von der IT bist, dann mache es wie mit Deinem Auto. Such Dir einen persönlichen IT-Sklaven, lass Dir die Würmer aus der Nase ziehen, was und wie Du Deine IT brauchst, sei grosszüzig bei der Beschaffnung (das rentiert sich 100x im Unterhalt) und mache einen Vertrag mit Ihm, dass er 7 Tage 24h für dich bereit steht - kompetent, freundlich und ggf. im Anzug mit schwarzen Schuhen…

Ich lebe in der Wirtschaftsmetropole Zürich und in den Boomjahren war hier dieser Service gefragt.

viele Grüsse
Peter
PS:
Ja auch hier geht das Business in Richtung China :frowning: