ich möchte gerne einen historischen Roman schenken(keine Sorgen, nicht mehr zu Weihnachten…), der auch sehr spannend und packend ist - aber auch anspruchsvoll (also nicht unbedingt Diana Gabaldon oder so… —> habe noch nie was von ihr gelesen, ist aber nicht so anspruchsvoll, oder?)
ich möchte gerne einen historischen Roman schenken(keine
Sorgen, nicht mehr zu Weihnachten…), der auch sehr spannend
und packend ist - aber auch anspruchsvoll (
Ken Follet „Die Säulen der Erde“ fällt mir da spontan ein.
sehr interessant fand ich in der letzten Zeit „Der Wachsmann“ von Richard Rötzer (vor Allem was für Leute, die München kennen) ISBN 3548600603 Buch anschauen
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
den neuesten roman, orlando furioso (http://www.orlando-furioso.net) würde ich zwar nicht vorrangig als historischen roman bezeichnen - obwohl die handlung zur zeit karls des großen, also um 800, spielt. viel mehr schöpft er aus der sagenwelt des mittelalters - und das auf außerordentlich amüsante und unterhaltsame weise.
wenn das für dich als historischer roman akzeptabel ist, hast du allerdings ein prächtiges geschenk (nicht nur vom inhalt her, auch optisch
nachtrag
orlando furioso ISBN 3-352-00588-5 Buch anschauen
den neuesten roman, orlando furioso
(http://www.orlando-furioso.net) würde ich zwar nicht
vorrangig als historischen roman bezeichnen - obwohl die
handlung zur zeit karls des großen, also um 800, spielt. viel
mehr schöpft er aus der sagenwelt des mittelalters -
und das auf außerordentlich amüsante und unterhaltsame weise.
ich war von zwei Büchern gleicher Atorin begeistert.
Die Autorin: Dava Sobel
Die Bücher: Längengrad
Das ist etwas für Liebhaber der Seefahrt. Die Autorin beschreibt den mühsamen Weg eine Möglichkeit zu finden, die exakte Position der Längengrade festzulegen.
Das nächste Buch: Die Tochter Galileos
Beschriebn wird in erster Linie das Leben und Werk Galilei Galileos. Durch einbringen von Originalbriefn seiner Tocher wird ein Bild des großen Forschers gezeichnet, das so in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sein dürfte.
etwas abgedreht, aber sehr interessant fand ich die Romane von Lawrence Norfolk („In the shape of a boar“, „The pope’s rhinozeros“,„Lemprieres Wörterbuch“).
Sehr schön zu lesen ist auch „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny.
Etwas weiter zurück in der Geschichte: „Die Josephus Trilogie“ von Lion Feuchtwanger. Von dem’s übrigens auch sehr gute Romane über die neuere Geschichte gibt („Erfolg“, „Die Geschwister Oppermann“, „Exil“).
Nachdem Du ja scheinbar auch aus Bayern kommst: Romane und Autobiographie von Oskar Maria Graf („Gelächter von aussen“, „Unruhe um einen Friedfertigen“, „Das Leben meiner Mutter“) Besonders Letzteres ist sehr zu empfehlen.
Auch etwas neuer, aber phantastisch: Mario Vargas Llosa „Der Krieg am Ende der Welt“.