Brauche entwürfe

hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das regeln kann.

man braucht zur präsentation entwürfe für ein produkt. nur es ist noch nicht sicher, ob man das dann auch realisiert und zudem sind die finanziellen mittel sehr beschränkt.
wie kann man dafür einen designer gewinnen.

vielen dank

lg

moin,
moment…
controller in einer werbeagentur und du weißt nicht, wie man einen designer rankommt? die sitzen doch zum greifen nah! die möglichkeiten liegen dir doch praktisch zu füßen!
da würde ich ansetzen, insbesondere, wenn die finanziellen mittel gering sind. gerade, wenn man in einer werbeagentur arbeitet, weiß man doch, dass vitamin b das a und o ist. und du hast 1a-beziehungen, sofern du es dir nicht mit denen verscherzt hast…
gruß
e

hi,
ich arbeite dort schon länger nicht mehr und im bereich produktdesign multimedia haben sie zu wenig, wenn überhaupt erfahrung.
deshalb würde ich mich gerne an einen experten mit erfahrung wenden.
lg

moin,
dann würde ich mal die vika überarbeiten :wink:

wenn du dennoch kontakt haben solltest zu designern der ex-agentur, dann würde ich mich dennoch an die wenden, denn die kennen bestimmt jemanden.

gruß
e

deshalb würde ich mich gerne an einen experten mit erfahrung wenden.

Solche Leute arbeiten nicht für lau. Wenn es preiswert sein soll, such Dir einen Studenten dieser Fachrichtung.

Hallo Klaus,

je nachdem in welcher Größenordnung das Produkt angesetzt ist, könnt ihr einen sogenannten Pitch auschreiben.

Das bedeutet, dass ihr Designer einladet, die z.B. schon ähnliche Produkte entworfen haben oder von denen ihr denkt, dass sie eine interessante Lösung bieten könnten, einen Entwurf für euer Produkt zu machen.

Dazu braucht es ein Briefing, d.h. eine schriftliche Beschreibung der Aufgabenstellung mit Budgetrahmen, Produktionsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen, Angaben zu Material, Lagerung und natürlich optische und haptische Wünsche. Manchmal reicht es auch es ein wenig einzukreisen, natürliche Form, Emotionalität etc., Funktionen oder aber sehr technisch Form etc.

Je nachdem, wie es sich in die Produktpalette einfügt.
Im allgemeinen lädt man dann mehrere Pitchende ein und es wird dann den Verlierern ein Ausfallhonorar gezahlt. Der Gewinner bekommt dan den Job und das ganz normale Honorar.

In der Präsentation zeigen alle ihre Entwürfe, meist über Beamer als Bild gerendert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Modelle zu verlangen als Prototyp.
Das kann mitunter sehr sehr aufwendig sein, da muss man dann abschätzen, welcher Produktionsaufwand einem Designer im Vorfeld zuzumuten ist, wenn der den Job noch nicht sicher hat.

Beste Grüße!