Brauche Erklärung zum Bau eines "Drehtellers" oder "Scheibe auf Achse"

Hallo liebe community !

Ich möchte etwas kleines zuhause bauen und habe leider keinen Schimmer (auch nach langem googlen nicht)
wo ich die Einzelteile, Zubhör und so weiter kaufen kann, geschweige denn wie ich auch noch alles richtig
zusammenfügen muss. Ich erklär erstmal ganz grob was ich vorhabe.

Zuerst ein Brett/Platte (Material erstmal egal) mit einem gleichmäßigem Loch drin.
In dieses Loch soll ein Kugellager.
In das Loch des Kugellagers soll eine Stange/Achse befestigt werden, sodass die Stange ungefähr gleich aus diesem
Brett herrausragt. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte sich die im Brett drehen lassen.
Auf eine Seite, soll eine Scheibe (Material, Größe egal, ich weiß ja nichtmal wo man sowas kauft, Ring- oder Rad ähnlich)
befestigt werden, also Stange durch Scheibe. Das ganze möglichst ohne Unwucht.
Wenn ich jetzt alles richtig erzählt habe, sollte ich eine Scheibe an einer Achse befestigt besitzen,
die sich locker drehen lässt, zudem noch ein Brett, wo es durchgeht.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Wo kann man solche Teile, am besten Metall, kaufen, fertig bearbeitet und vorarbeiten lassen ?

2. Wie befestigt man das alles (zB. Scheibe mit Achse), kann mir jemand mal beispielsweise ein paar Sachen auflisten ?

3. Mit welchem Kleber (Kleinstmengen) kann man arbeiten, wenn man mit Metallen arbeitet, die aber dennoch etwas Zugkraft aushalten müssen ?

4. Wenn jemand konkrete Tipps, Rat oder Bauanleitung hat, sowas im Mini-Stil zu bauen, immer her damit
    ( maximale Scheibengröße 10-20cm, maximaler Stangendurchmesser 1-4cm zum Beispiel, Brett maximal 30x30cm)

Ich wusste noch nicht mal „wie und was“ ich googeln sollte, um nur Ansatzweise in die richtige Richtung zu gehen.

Vielen Dank !!

Hallo!

Viel Worte, wenig Sinn, man kann so wenig raten oder gar empfehlen. Und wenn man gleich wieder liest, er will alles im Internet bestellen, na dann gute Nacht !

Was soll das werden, was wird damit angestellt ? Wie wird es gebraucht, kurz was hat man sich da ausgedacht und was macht man mit der Drehscheibe ?
Wie groß ist der Abstand Grundplatte zu Drehteller ? Gewicht auf Drehteller ?

Eine Art Töpferscheibe oder Arbeitsplatte für ein Werkstück, was man rundherum bearbeiten muss, aber nicht anfassen will/darf.?
Da gäbe es fertige Geräte im Künstler- oder Werkstatt-/Industriebedarf.

1. Na,wer hat beruflich viel mit Metallbearbeitung zu tun ?
    Schlachter und Bäcker, also dort mal nachfragen.

Halt! War es doch anders ? Mir fällt es nicht ein .
Metallbauer, Schlosser kann es ja nicht gewesen sein. Oder doch ?

MfG
duck313

Stell dir die Situation mal so vor, ein Quantenphysiker erklärt einer Fleischerin, wie das Universum funktioniert, deßhalb die stumpfsinnige Fragestellung…man hätte ruhig weniger Sarkasmus einbauen können, an so viele Details denkt man natürlich nicht beim ersten mal, vor allem wenn man null Peil von sowas hat…

Zitat:
„Und wenn man gleich wieder liest, er will alles im Internet bestellen, na dann gute Nacht !“
wer lesen kann…
wo steht das denn in meinem Text ??? hä ?

Das hat mit einem Projekt zu tun und an der unteren Seite soll eine Art Dynamo entstehen, also ein Magnet der mit elektromagnetischer Induktion über eine Ferrit-Spule etwas Strom erzeugt, um eine kleine Lampe zum leuchten zubringen…

zu dem Drehteller: ja, da komm noch etwas Gewicht drauf (max. die Hälfte des Eigengewichts)…dieser Teller soll den Dynamo antreiben, da verschiedene Tests gemacht werden, brauch ich ein Lager mit hoher Beschleunigung und relativ wenig Reibungswiderstand

Der Abstand zwischen Drehscheibe und Platte sollte so klein wie möglich sein…

Hallo,
gehe einmal in eine Schlosserei. Die befassen sich auch mit solchen Dingen und können Dir sicherlich hilfreich sein. Lass dich schulen oder lieber die Finger von deinem Vorhaben. Mehr kann ich dir auf diesem Wege auch nicht sagen.
Wünsche viel Erfolg bei der Bastelarbeit.
MfG

Meinst Du es wird so klarer ?

Eine Skizze wäre schon schön. Das Funktionsprinzip des „Dynamos“ ist doch nicht etwa geheim ? Neue Energie aus dem Nichts ? Freie Energie ?

Antrieb ? Scheibe wird von Hand gedreht ?

"Hohe Beschleunigung " ?

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo,
je nach Verwendungszweck,
so aehnlich sieht ein (Vorder-) Rad von einem Kinderfahrrad aus, mit Super-Lagerung. Vielleicht hat jemand eines zuviel?
Gruss Helmut

Hallo,

nein, er wird nicht von Hand gedreht.
Ich will nur wissen wo man solche Teile kaufen kann und wie man das festmacht…
Klar kann man in ne Schlosserei laufen, die haben auch nix besseres zu tun als 12 Stunden
in ein Mini-Schulprojekt zu investieren und dann auch noch 300€ dafür kassieren…

Freie Energie ??? was meinst du mit frei ? Ist Energie denn irgendwo „eingeschlossen“ ?

…es geht eher darum, mit verschiedenen Sachen den Dynamo anzutreiben, zB. Wind, Wasserdampf, Wasser und körperliche Kraft…der Drehteller soll diese Sachen aufnehmen…

Aber du verfehlst das Topic…
Ich habe nicht nach dem Dynamo gefragt, sondern wollte lediglich eine Hilfestellung dazu, wie ich eine Achse in dem Kugellager befestigt bekomme und das wiederum in der Platte. Danke

Das ist einfach genial von der Idee her :smiley:
Werd ich mal als Alternative in Betracht ziehen

1 „Gefällt mir“

hi,

machs dir doch nicht schwerer als es ist.
Empfehle nen Nabendynamo. Da hast du im Grunde schon alles fertig.

Die Gewinde lassen sich problemlos zum Befestigen der Grundplatte verwenden und die Aufnahmen der Speichen fürs Befestigen des Antriebs.

grüße
lipi

Hallo Namenloser

Stell dir die Situation mal so vor, ein Quantenphysiker erklärt einer Fleischerin, wie das Universum funktioniert…

Ein interessanter Vergleich. Bist Du der Quantenphysiker oder doch eher die Fleischerin?

Das hat mit einem Projekt zu tun und an der unteren Seite soll eine Art Dynamo entstehen, also ein Magnet der mit elektromagnetischer Induktion über eine Ferrit-Spule etwas Strom erzeugt, um eine kleine Lampe zum leuchten zubringen…

Nun, das ist doch wenigstens ein Fitzelchen an Information. Nach Deinem Ursprungsposting hatte ich nämlich eher an einen Drehteller gedacht, wie man sie in manchen Chinarestaurants in der Mitte des Tisches findet, damit die Gäste sich die Schälchen und platten mit den verschiedenen Gerichten nach Bedarf in Reichweite holen können.

Hätte ich Dir also sofort geantwortet, wäre meine Antwort weitab von dem gewesen, was Du Dir vorgestellt hast - was mir wahrscheinlich auch eine Beschimpfung eingetragen hätte.

zu dem Drehteller: ja, da komm noch etwas Gewicht drauf (max. die Hälfte des Eigengewichts)…dieser Teller soll den Dynamo antreiben, da verschiedene Tests gemacht werden, brauch ich ein Lager mit hoher Beschleunigung und relativ wenig Reibungswiderstand

Verdammt noch mal, eier doch nicht so herum mit verquasten Beschreibungen!
Du benötigst also eine waagerecht gelagerte Schwungscheibe zum Antrieb des Testaufbaus eines Eigenbaugenerators.

Die Lager mit den geringsten Reibungswiderstand sind Kugellager. Allerdings verfügen die über keinerlei Beschleunigung, da sie keine Antriebe sind. Auch wirst Du mit einem Lager nicht auskommen, da Du damit die seitlich senkrecht auf den Drehteller einwirkenden Kräfte nicht in den Griff bekommst, Du benötigst also mindestens zwei Lager, die in einem gemeinsamen Lagerbock untergebracht sind. Die Größe der Lager wird durch das Gewicht der gesamten drehbaren Masse bestimmt, welches als Axiallast in die Berechnung der Lagerung eingeht.

Du kannst natürlich auch die Lager nach Gefühl überdimensionieren, dem steht allerdings Dein Wunsch nach möglichst geringer Bauhöhe der Konstruktion entgegen.

Das erste, worauf Du Dich eindeutig festlegen musst, ist die Konstruktion des Generators und der Durchmesser und das Gewicht der Schwungscheibe. Dann kann man an die Auswahl der Lager gehen und den Lagerbock konstruieren. Bei deinen Anforderungen an Genauigkeit und Vermeidung jeglicher Unwucht wirst Du um die Mitarbeit einer mechanischen Werkstatt nicht herumkommen.

Man könnte das Ganze wahrscheinlich auch primitiver bauen, aber da müsste man genau wissen, was Du bauen willst, was die Konstruktion Leisten soll und wo man Abstriche an Deinen Forderungen machen kann.

Vergleichst Du Dich immer noch mit einem Quantenphysiker? Oder doch eher mit der Fleischerin?

by the way:
warum muss es eine Fleischerin sein? Bist Du der Meinung, als Frau wäre sie noch doofer als ein Fleischer? Mit solchen Ansichten machst Du Dich nicht gerade beliebt.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach genial von der Idee her :smiley:

Wenn es sooo sehr an Phantasie mangelt und jeglicher Zeit- und Geldaufwand zu viel ist. Und selbst ne vernünftige Skizze und Funktionsbeschreibung kaum möglich ist: Vergiss das Projekt.

Entweder du gehst mal in einschlägige Modellbaufachgeschäfte oder du nimmst einfach mal ne alte Waschmaschine auseinander. Wenn es fligraner sein soll kann es auch ne ausgediente Festplatte sein.

Es gibt fast überall drehend gelagerte Teile.
Halt einfach mal die Augen offen…

Hallo,

Ich wusste noch nicht mal „wie und was“ ich googeln sollte, um
nur Ansatzweise in die richtige Richtung zu gehen.

Schau mal unter Töpferbedarf nach. Da gibt es einfache Drehscheiben ohne Antrieb.

Gruß:
Manni