Brauche Erklärung

Hallo kann mir einer folgendes Bild genauer erklären?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/schichten.gif

Ich verstehe das so weit, dass in einem solchen Paket verschiedene Header existieren, für verschiedene Protokolle, die diese Header dann analysieren.

Brauche aber genauere Erklärung.

MfG Andreas

http://www.h.shuttle.de/mitch/stuff/docs/TCP-IP-Grun…

Ansonsten nochmals über Google ISO OSI TCP IP suchen, da gibt es mannigfaltig Links.

Danke noch mal für den Link, aber wollte wissen, wie diese Header aufgesplittet werden, vielleicht kann sonst wer mir das erklären.

MfG Andreas

Hallo Andreas,

Danke noch mal für den Link, aber wollte wissen, wie diese
Header aufgesplittet werden, vielleicht kann sonst wer mir das
erklären.

Das ist so ähnlich wie bei der Post:

1. Du schreibst etwas auf ein Blatt Papier (Nutzdaten)
  2. Deine Sekretärin steckt nun deinen Brief in einen Umschlag, schreibt aussen die Adresse drauf (Transportschicht, der TCP-Header ist die Eigentliche Empfänger-Adresse) und bringt den Brief zur Post.
  3. Dein Brief kommt in einen Postsack, der wiederum ein Etikett mit der Adresse einer Poststelle bekommt (Internet-Schicht, der IP-Header ist die Adresse der Poststelle)
  4. Dein Postsack kommt nun in einen Container, welcher mit der Adresse einer Verteilstelle adressiert wird (Netzwerkschicht, ET-Header).
  5. Der Container kommt bei der Verteilstelle an, dein Postsack wird ausgepackt und an die entsprechende Poststelle weitergeleitet (der EP-Header wird abgetrennt).
  6. Dein Postsack kommt bei der Poststelle an, wird ausgepackt (IP-Header entfernen) und an den Adressaten weitergeleitet.
  7. Die Sekrätärin öffnet den Brief (TCP-Header abtrennen) und reicht den Brief ihren Chef weiter.

Also kurz gesagt, jede Ebene verpackt das „Zeugs“ wieder in eine ihrer Normschachteln und und reicht es zum weiteren Transport eine Schicht tiefer weiter. Beim Empfang werden die Schachteln wieder in der umgekehrten Richtung ausgepackt. Dabei ist es jeder Schicht „egal“ was da in der Schachtel ist.

Also die Netzwerkschicht, erkennt eigentlich nur den ET-Header, und hat vom Rest (IPH, TCPH und Nutzdaten) eigentlich gar keine Ahnung.

Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet, sonst musst du halt noch etwas genauer nachfragen.

MfG Peter(TOO)

2 „Gefällt mir“

Danke sehr, jetzt hab ich das richtig gut verstanden.

Danke vielmals,

MfG Andreas

Is das jetzt so richtig–>??
Hallo Ihr und Hallo Peter,

wollte nur noch mal zur Sicherheit fragen, welche Aufgaben oder besser gesagt, welche Informationen die jeweiligen Header beinhalten:

1. TCP-Header der sagt, wo die Zielquelle ist, wo man das Paket hinschicken soll?!

2. IP-Header, is das dann der Header, der irgendwie die Routeradresse oder so beinhaltet? Bin mir da noch nicht so im klaren.

3. ET-Header welche Daten beinhaltet der??? Was ist unterschied, zwischen Post- und Verteilstelle? Ist die Verteilstelle der Switch?

Das wollte ich mal nur noch mal wissen, weil ich das in dem Beispiel von Peter nicht so ganz herauslesen konnte (Bin ja auch noch Anfänger).

MfG Andreas

Hallo Andreas,

wollte nur noch mal zur Sicherheit fragen, welche Aufgaben
oder besser gesagt, welche Informationen die jeweiligen Header
beinhalten:

1. TCP-Header der sagt, wo die Zielquelle ist, wo man das
    Paket hinschicken soll?!

Nein der enthält eigentlich die Adresse des Programms, eigentlich die Port-Adresse und und Informationen wie die Blöcke, die Daten werden ja zerstückelt, wieder richtig zusammengesetzt werden müssen.

1. IP-Header, is das dann der Header, der irgendwie die
    Routeradresse oder so beinhaltet? Bin mir da noch nicht so im
    klaren.

Hier ist die Adresse des Ziel-Computers, also dessen IP-Adresse, enthalten und einige Informationen welche von den Routern benötigt werden.
Router sind so eine Art „intelligente Eisenbahn-Weichen“, wenn ein DatenPaket ankommt wird es, normalerweise, auf einer Leitung weitergeschickt, welche oft über andere Router, zum Ziel-Computer führt.

1. ET-Header welche Daten beinhaltet der??? Was ist
    unterschied, zwischen Post- und Verteilstelle? Ist die
    Verteilstelle der Switch?

Die Transportschicht, muss nicht unbedingt eine Ethernet-Verbindung sein, ETH ist in diesem Beispiel eigentlich nur ein Beispiel, könnte auch AppleTalk, oder TokenRing sein.
Innerhalb eines Netzsegments (Subnet), also alle Computer und Router welche direkt miteinander verbunden sind, können Daten nur von Netzwerk-Interface zu Netzwerk-Interface übertragen werden (ein HUB oder Switch ist eigentlich gar nicht sichtbar im Netz). Dazu hat jedes Netzwerk-Interface eine eigene Adresse (MAC). In einem einfachen Netz-Segment mit nur einem Router kennt der Router alle MAC-Adressen in diesem Segment.Befinden sich die MAC-Adresse für Sender und Empfänger im gleichen Subnet, macht der Router gar nichts, andernfalls leitet er das DatenPaket in das nächste Netz weiter.

Hier gibt es nun ein kleines Problem, DatenPakete können ja nur zu einer MAC-Adresse weitergeleitet werden, der Computer wird aber mit seiner IP-Adresse angesprochen. Dazu gibt es ein weiteres Protokoll „ARP“ (Adress Resolution Protocol), mit dessen Hilfe Die zur IP- passende MAC-Adresse gesucht werden kann. Dazu sendet das ARP eine Meldung an Alle mit der Frage „Wer hat diese IP ?“, das entsprechende Gerät meldet sich dann mit seiner MAC-Adresse, oder es gibt einen Timeout, wenn kein Gerät innerhalb einer bestimmten Zeitspanne antwortet. Ist das Gerät nicht im gleichen Netzsegment, kommt also keine Antwort, so werden die Daten an das „Gateway“ (meist der Router) gesendet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ist das
Gerät nicht im gleichen Netzsegment, kommt also keine Antwort,

… weil hoffentlich auch keine Angefordert wurde.

Schließlich sollte der Rechner anhand seiner Subnetzmaske wissen, wer in seinem Netzwerk ist.

Sebastian