Brauche euch bitte nocheinmal...!

Also ich habe unten schon einmal um euere Hilfe gebeten. War auch alles super nur hat sich die Lage jetzt „Gott sei Dank“ geändert. Ich erzähl euch mal meine Probleme.
Ich bin jetzt ab 01.12.2003 wieder berufstätig. Leider kein Vollzeit Vertrag sondern nur ein Vertrag über 18,5 Std. die Woche. Das heißt mein Bruttolohn ist 950.- Euro. Nun möchte ich gerne wissen was ich in diesem Fall noch beantragen kann. Ob es noch Möglichkeiten gibt für mich. Ich habe schleißlich einen 13 Monate alten Sohn, eine Auto, das noch abbezahlt werden muß und meine Miete beträgt 575 Euro. Ich bekomme auch Kindergeld 154 Euro, Unterhaltsvorschuss 122 Euro (weil unser Papa noch Studiert) und mein Erziehungsgeld ca. 250 Euro. Wenn man das alles zusammen rechnet hört es sich zwar gut an aber ich habe mit Versicherungen und den Nebenkosten fast 1000 Euro abzüge monatlich. Da bleibt fast nichts mehr übrig…
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben was es noch zu beantragen gibt. Ich will auf keinen Fall wieder beim Sozi landen, sondern will arbeiten und mein Geld verdienen. Nur vielleicht könnt ihr mich noch was sagen das ich nicht weiß…

Vielen Dank schon im voraus für alles

Sparen…
Hi,

mein Bruttolohn ist 950.- Euro.

Ob es noch Möglichkeiten gibt für mich.

Klar doch.

Ich habe schleißlich eine Auto, das noch abbezahlt werden muß

Luxus. Verkaufen und ein Auto besorgen, das Du Dir leisten kannst.

und meine Miete beträgt 575 Euro.

Luxus. 575 EUR ist selbst als Warmmiete ziemlich viel für 1 1/2 Personen. Mittelfristig nach einer günstigeren Wohnung umsehen.

Bei den beiden Posten kannst Du _ziemlich_ viel Geld einsparen.
Jeden Monat.

Gruß,

Malte.

Hallo,
was Malte sagt, ist sicher nicht falsch.
Ob bei Euch die Mieten für eine 2 1/2 Zimmer Wohnung so hoch sind, kann ich leider nicht beurteilen, nur solltest du, falls die jetzige größer ist, überlegen, ob du dich da nicht was einschränkst.
Nun geh doch einfach mal zum Sozialamt und frage nach. Du kannst auch einen Antrag stellen - mehr als ablehnen können die nicht. Dabei kann ich dir schon sagen, dass die Kosten für das Auto nicht berücksichtigt werden, da die Übernahme von Schulden nicht Aufgabe der Sozialhilfe ist.
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Stiftung, die Zuschüsse für Alleinerziehende zahlt - da müsste das SH auch Bescheid wissen.

Du kannst auch erst einmal unverbindlich in http://www.tacheles-sozialhilfe.de reinschauen, da kriegst sicher einen Überblick.

Gruß
HaWeThie

Sicherlich habe ihr nicht unrecht mit euren Aussagen. Aber damit möchte ich mich auch nicht zufrieden geben. Thema Auto!!! Es dauert noch ca. 1 Jahr bis mein Auto abbezahlt ist. Dafür ist es fast neu und ich kann mich drauf verlassen damit so schnell keine Reparaturen anfallen. Was nützt mir ein billiges Auto wo ich jeden morgen hoffen muss damit es auch anspringt oder mich dahin bringt wo ich hin muß. Schließlich habe ich ein paar Kilometer um auf Arbeit zu kommen.
Thema Wohnung!!!
Ich bin im August erst in meine neue Wohnung gezogen. Sicherlich ist sie zu groß für mich und meinen Sohn. Allerdings wird mein Freund Anfang 2005 zu uns ziehen und deshalb haben wir gleich vorgesorgt. Ich will nicht in einem Jahr wieder umziehen.
Soll man in seinem Leben ganz und gar auf ein bisschen schöne Sachen verzichten. Ich weiß nicht ob man das Luxus nennen kann. Ich arbeite viel und habe schon immer gearbeitet. Schließlich will man auch sehen wofür man arbeitet.
Zudem wollte ich für meinen Sohn ein eigenes Zimmer haben und dann braucht man eine drei Zimmer Wohnung. Oder soll er ewig mit in meinem Schlafzimmer schlafen???
Ich verzichte auf sehr viel in meinem Leben. Also ich lebe sicher nicht wie ein Gott. Aber ein bisschen „LUXUS“ braucht man doch schon im Leben oder???
Gruß Martina
Ich wollte wissen was ich beantragen kann und nicht wo ich sparen soll oder kann.
Danke Gruß Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Martina,

Es dauert noch ca. 1 Jahr bis mein Auto abbezahlt ist.
Dafür ist es fast neu und ich kann mich drauf verlassen damit
so schnell keine Reparaturen anfallen.

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen einem fast neuen Auto und einer Schrottkarre. Ein fast neues Auto bezeichne ich definitiv und uneingeschränkt als Luxus.

Ich bin im August erst in meine neue Wohnung gezogen.
Sicherlich ist sie zu groß für mich und meinen Sohn.
Allerdings wird mein Freund Anfang 2005 zu uns ziehen und
deshalb haben wir gleich vorgesorgt. Ich will nicht in einem
Jahr wieder umziehen.

2005??? Ey BITTE!

Soll man in seinem Leben ganz und gar auf ein bisschen schöne
Sachen verzichten. Ich weiß nicht ob man das Luxus nennen
kann. Ich arbeite viel und habe schon immer gearbeitet.
Schließlich will man auch sehen wofür man arbeitet.

Zudem wollte ich für meinen Sohn ein eigenes Zimmer haben und
dann braucht man eine drei Zimmer Wohnung. Oder soll er ewig
mit in meinem Schlafzimmer schlafen???

Eine Drei-Zimmer-Wohnung für 1,5 Personen ist auch purer Luxus.
Zumal die auch bei der Miete nicht allzu klein sein kann, und auch nicht in der schlechtesten Gegend (Ich gehe mal von den Mieten hier in Essen aus, weiß ja nicht, wo Du wohnst.).

Ich verzichte auf sehr viel in meinem Leben. Also ich lebe
sicher nicht wie ein Gott. Aber ein bisschen „LUXUS“ braucht
man doch schon im Leben oder???

Ich sehe es nicht für fünf Pfennig ein, daß Dir irgendjemand außer Dir selbst diesen LUXUS bezahlen sollte. Zuschüsse, Kindergeld, Sozialhilfe etc. pp. dienen dazu, dein LEBEN sicherzustellen.

Also eine Wohnung, genug zu essen, Kleidung, solche Dinge.
Da gehört ein Auto nicht dazu, und auch kein Penthouse in City-Lage (überzogen dargestellt).

Daß Du ein neues Auto fahren möchtest und zu bequem bist, in über einem Jahr nochmal umzuziehen, ist ganz allein Dein Privatvergnügen, und ich hab nicht das geringste Verständnis dafür, daß Du da nach noch mehr Zuschüssen gierst.

Nur so zum Verständnis: Ich weiß _sehr gut_ wie das ist, wenn man keine Kohle hat. Ich weiß, wie das ist, wenn man nicht weiß, wo man nächste Woche was zu essen herbekommen soll. Und ich weiß, wie man verzichten kann.

Wie gesagt:

• Fernsehen abschaffen (eh nur Müll im TV) spart GEZ Gebühren (€ 16,-), Kabelgebühren (hier € 25,-)
  • Wohnung: ich zahle in einer teureren Gegend für 50m² ~ € 350,- warm. Dafür bekommt man in einer nicht ganz so teuren Gegend sicher eine 2 1/2 Zi. Whg. (Ersparnis: € 225,-)
  • Auto: Musst Du selbst wissen, was da drin ist.

Das sind schonmal locker € 265,- jeden Monat , und ich bin mir sicher, daß da noch ne Menge mehr zu sparen wäre.

Ich kann verstehen, wenn Du auf das Auto insofern nicht verzichten möchtest, als daß es blöd wäre, das jetzt zu verticken, wo es in absehbarer Zeit abbezhalt ist. Aber daß Du nicht einsiehst, daß Du extrem teuer wohnst und nicht bereit bist, da auf ein vernünftiges Maß zurückzuschrauben, nur weil da irgendwann Dein Freund mit einziehen will, _das_ kann ich nicht verstehen.

Mir ist auch klar, daß das keine Antwort auf Deine eigentliche Frage ist, aber wenn Du da so hartnäckig nicht bereit bist, selbst etwas dazu beizutragen, daß Du besser klarkommst, dann wünsche ich Dir, daß Du nicht einen Cent zusätzlich bekommst.

Malte.

5 „Gefällt mir“

Hi Martina,
vielleicht kannst du ja ein Zimmer bis 2005 untervermieten ?
Gruß
Heidi

Also nochmal im guten…

Ich arbeite viel und gut und sorge für mein Leben. Nur wenn man dumm wenn man etwas herschenkt was einem zusteht. Und ich habe auch ohne Ratschläge bereits Hilfe bekommen. Nämlich beim Amt selber. Die stellen mich nicht so hin wie ihr. Zudem will ich diesen „LUXUS“ wirklich nicht aufgeben. Dafür arbeite ich auch und nütze den Staat sicher nicht so aus wie viele andere auf dieser Welt…
Und wenn ich hier Neid raushöre dann tut es mir leid…
Ich werde so weiterleben denn schließlich lebe ich auch nur einmal und mein Sohn soll es schön haben und ich auch…
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sozialschmarotzertum
Hallo,

Also nochmal im guten…

Ich arbeite viel und gut und sorge für mein Leben. Nur wenn
man dumm wenn man etwas herschenkt was einem zusteht. Und ich
habe auch ohne Ratschläge bereits Hilfe bekommen. Nämlich beim
Amt selber. Die stellen mich nicht so hin wie ihr.

Tja, dann dürfte das ein schönes Beispiel dafür sein, wie soziale Leistungen den Falschen zugute kommen.

Zudem will ich diesen „LUXUS“ wirklich nicht aufgeben.

Das hab ich gemerkt.

Dafür arbeite ich auch und nütze den Staat sicher nicht so aus wie
viele andere auf dieser Welt…

GENAU DAS tust Du gerade, denn Du lässt den Staat Deinen Luxus bezahlen, und genau das finde ich voll daneben, gelinde gesagt. Das ist Sozialschmarotzertum, welches denen schadet, die wirklich in der Klemme stecken. Anstatt selbst zumutbare(!) Einschnitte zu machen, hältst Du lieber die Hand auf und hockst allein mit Deinem Kind in einer 575 EUR-Wohnung und fährst ein fast neues Auto - schön staatlich subventioniert. Das kotzt mich an.

Und wenn ich hier Neid raushöre dann tut es mir leid…

Neid? Keineswegs. Ich bin zufrieden und möchte sicherlich nicht mit Dir tauschen. Es ist lediglich so, daß ich Dein Verhalten asozial finde.

Ich werde so weiterleben denn schließlich lebe ich auch nur
einmal und mein Sohn soll es schön haben und ich auch…

Oh, ich lebe ja nur einmal, und ich wär so gerne Millionär, mit ner Luxusyacht und allem drum und dran, und meine Kinder sollen ja auch mal in Seidenpyjamas schlafen. Na, dann werd ich mal schauen, wie ich Staat und Gesellschaft um ihr Geld betrügen kann…

Wenn Du Luxus haben willst, dann musst Du eben entsprechend was dafür leisten. Können andere ja auch, und Du scheinst ja nicht krank oder sowas zu sein.

Malte.

6 „Gefällt mir“

2,6 Millionen Sozialhilfeempfänger
Liebe Martina,

wir haben derzeit 2,6 Millionen Sozialhilfeempfänger; davon sind 1 Millionen unter 18 Jahren. Ich hoffe, dass diese Menschen rasch aus Ihrer Situation herausfinden mögen und auch not-wendige Hilfe erhalten. Zudem halte ich es grundsätzlich für richtig, dass jeder auch prüft, wo er sparen kann bevor er an die Allgemeinheit herantritt. Ich habe keine Lust den ganzen Thread zu lesen, daher mögen meine Ratschläge schon genannt sein:

1. Auto verkaufen und preiswerten Gebrauchtwagen erwerben bzw. auf Umweltverbund (Bus, Bahn, Rad, Zu-Fuß-gehen) umsteigen
  2. Alle Versicherungen überprüfen. Ggf. kündigen bzw. Antrag an die Versicherung die Beiträge eine Zeit lang ruhen zu lassen.
  3. Umzug in eine kleinere Wohnung.

Sozialhilfe sollte eine Notlage abwenden und kein Dauerzustand sein. Nicht nur der Staat ist gefordert, sondern auch der Sozialhilfeempfänger.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Nicht Sparen sondern nachdenken!!!
Jetzt schreibe ich mal eine Antwort, weil mir nicht gefällt, wie du mit meiner Freundin umgehst. Mag sein, dass du dich mit Computern und Firewalls auskennst aber mit Menschen wohl nicht so sehr. Du warst selbst mal Student und hast garantiert noch nicht so viele Steuern gezahlt wie meine Freundin, das kannst du ja auch gar nicht, weil du bei Weitem nicht so alt und erfahren bist wie sie. Versetz dich einfach mal in unsere Lage, sei nochmal Student und habe schon ein Kind (ich weiß du hast keins aber versuchs ruhig mal) und sei deiner Freundin mal behilflich, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Es ist schön, dass man so richtig geschwollen daher reden kann, wenn man ein Diplom hat, trotzdem solltest du dir erst an deine eigene Nase fassen und über deine Probleme nachdenken, bevor du über andere urteilst, obwohl du keinen blassen Schimmer von deren Leben hast. Schreibe weiter solche Beiträge und mach dich unbeliebt. Wir sind keine Schmarotzer, wir wollten nur wissen, wo man noch Hilfe bekommen kann und wenn du das nicht verstehen willst dann lass es einfach. Meine Freundin wendet sich nicht an ein EXPERTENFORUM, um von NICHTEXPERTEN irgendwelche Beleidgungen zu empfangen.
Hochachtungsvoll
Frank

Ganz genau…
Hallo.

Jetzt schreibe ich mal eine Antwort, weil mir nicht gefällt,
wie du mit meiner Freundin umgehst.

Das ist Dein gutes Recht.

Mag sein, dass du dich mit
Computern und Firewalls auskennst aber mit Menschen wohl nicht
so sehr.

Wenn Du wüsstest…

Du warst selbst mal Student und hast garantiert noch
nicht so viele Steuern gezahlt wie meine Freundin,

Als erstes möchte ich Dich darauf hinweisen, daß ich immer noch Student bin. Einer von der Sorte Studenten, die sich weitestgehend selbst finanzieren. Und einer von denen, die dem Staat faktisch gar nicht auf der Tasche liegen. Die einzigen Leistungen, die ich staatlicherseits erhalte, sind das Semesterticket und hie und da Studentenermäßigung. Kein Bafög, kein Kindergeld, kein Sozialanschluß von der Telekom, keine GEZ-Befreiung. Fairerweise erwähne ich, daß meine Eltern mir die Miete zahlen. Das tun sie von ihrem Arbeitslohn, und völlig freiwillig.

das kannst
du ja auch gar nicht, weil du bei Weitem nicht so alt und
erfahren bist wie sie.

Erfahrung misst man nicht in Jahren, lieber Frank, das zumindest hab ich in meinem kurzen Leben schon gelernt. Davon ab ist Martina lt. Vika 27-28 und damit gerade mal ein Jahr älter als ich.

Versetz dich einfach mal in unsere
Lage, sei nochmal Student und habe schon ein Kind (ich weiß du
hast keins aber versuchs ruhig mal) und sei deiner Freundin
mal behilflich, einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Wie gesagt, Student bin ich noch. Ein Kind hab ich nicht, das stimmt. Welche Rolle das hier spielt, erschliesst sich mir jedoch nicht.

Es ist schön,
dass man so richtig geschwollen daher reden kann, wenn man ein
Diplom hat, trotzdem solltest du dir erst an deine eigene Nase
fassen und über deine Probleme nachdenken, bevor du über
andere urteilst, obwohl du keinen blassen Schimmer von deren
Leben hast.

Der Schimmer, den ich habe, reicht mir. Diplom dauert noch n Moment oder zwei.

Schreibe weiter solche Beiträge und mach dich unbeliebt.

Bin ich hier, um Beliebtheit zu erlangen? Nein. Wenn Du so opportunistisch denkst - bitte.

Wir sind keine Schmarotzer, wir wollten nur wissen,
wo man noch Hilfe bekommen kann und wenn du das nicht
verstehen willst dann lass es einfach.

Ich sag Dir jetzt, wo ihr Hilfe bekommen könnt:

Bei Euch selbst!!

Meine Freundin wendet
sich nicht an ein EXPERTENFORUM, um von NICHTEXPERTEN
irgendwelche Beleidgungen zu empfangen.

Beleidigung? Wo? Meinst Du das „asozial“? Dieses Wort hat eine Bedeutung, lieber Frank, es bedeutet „unsozial“, und genau das ist es, wenn man mit 1,5 Personen in einer 575 EUR-Wohnung lebt und ein fast neues Auto fährt und sich dann beklagt, man köme kaum zurecht und benötige Hilfe vom Staat. Und glaub mir, im Sparen bin durchaus sowas wie ein „Experte“ - lies meine Beiträge hier nochmal.

Was Martina tut, ist Abzocke und in meinen Augen Sozialbetrug. Punkt. Sie ist nicht bereit, selbst etwas zur Verbesserung ihrer Lage zu tun, ist nicht bereit, sich in ihrem LUXUS auch nur etwas einzuschränken, und das mit Begründungen wie „ich hab keinen Bock in einem Jahr nochmal umzuziehen“. Bei sowas kommt mir echt die Galle hoch. Weisst Du, wieviele Leute auf ganz andere Sachen „keinen Bock“ haben? Weisst Du, wieviele Leute auf der Strasse sitzen und/oder nichts zu beißen haben? DIE bräuchten die Kohle, aber nicht ihr für Wohnung und Auto!
Unfassbar. Dennoch: Ich beneide Euch keineswegs. Denn _ich_ kann ein einigermaßen reines Gewissen haben.

Rechtlich mögt ihr gewisse Ansprüche haben - keine Frage. Wenn die Euch zustehen, sollt ihr sie auch bekopmmen. Moralisch gesehen macht ihr Euch schuldig - zumindest was mein persönliches Empfinden von Moral angeht. Ihr mögt eine andere Vorstellung von „Gerechtigkeit“ haben.

Viel Freude damit.

Malte.

6 „Gefällt mir“

Sozialhilfe
Liebe Martina,

bei all Deinem Unverständnis von Maltes und anderer Leute Kritik. Lies bitte mal die Anfrage von soulbrother ein Thread tiefer. Vielleicht verstehst Du dann die Wut, die Dir entgegenschlägt. Ein bißchen Luxus und ein Neuwagen und eine teure Wohnung sollten einfach wirklich nicht von Behörden gesponsort werden.

Ich kann Dir von mir berichten, dass ich momentan von 600 Euro monatlich Miete, Leben und Krankenkasse usw. bestreiten soll. Hätte ich ein Auto, würd ich es sehr gern verkaufen. Eine billigere Wohnung hätt ich auch sehr gern, aber mit den jetztigen Einnahmen hat mich kein zukünftiger Vermieter sonderlich gern. Arbeiten würd ich auch gern. Am Montag hätte ich ein Vorstellungsgespräch in Hamburg, aber ich bin nicht ganz sicher, ob mein Kontostand eine Fahrkarte nach dahin zulässt. Da ich noch eine Ich-AG hab, erklärt das Sozialamt sich erst mal für unzuständig. Ich kann beim besten Willen Deinen Wunsch nach Luxus sponsored by Sozialamt oder ähnliches nicht nachvollziehen.

So long

Heidrun

Arbeiten würd ich auch gern. Am Montag hätte
ich ein Vorstellungsgespräch in Hamburg, aber ich bin nicht
ganz sicher, ob mein Kontostand eine Fahrkarte nach dahin
zulässt.

Hallo Heidrun,
schnellstens zum Arbeitsamt und dort fragen, ob die die Kosten übernehmen!!

Gruß
HaWeThie