Brauche eure Hilfe! Innenputz oder Rigips!

Hallo Leute bin neu hier! Ich habe folgendes anliegen und zwar kaufen wir uns einen Rohbau und ich habe mit meinem Schwiegerdad drüber diskutiert was wir bezüglich decke machen solln! Wir lassen das Haus mit einem Kalk-Zementputz verputzen, nur meint jetzt mein Schwiegerdad das wir die Decken nicht verputzen lassen sollen, er meint wir sollten die Decken mit Rigipsplatten machen, sprich eine Holzkonstruktion, dann mit Dämmwolle voll stopfen und dann die Platten drauf! Vorteil währe angeblich das die warme luft nicht sofort nach oben steigt sondern mehr oder weniger im Raum bleibt! Jetzt meine Fragen an euch, ist dies eine gute Idee oder eher nicht! Danke für eure Hilfe! LG Tom

Moin,
Rohbau heißt nu aber, das Du Dir Gedanken über die Raumhöhe machen musst.
Ich weiß ja nicht, was geplant ist, aber wenn das Ziel eine Deckenhöhe von ca. 2,50 m ist, überlege Dir den Bodenbelag (mit Ausgleichsmasse etc.) und messe zur Decke hoch.
Was die Dämmung angeht ist das schon alles richtig.
Besonders wenn das Dach NICHT gedämmt ist.
Man nimmt heutzutage allerdings nicht unbedingt Holzunterkonstruktion sondern Blechabhänger (Blechständerwerk + Co.).
Bei Dir wärens z.B. CD-Profile.
Es gibt da sehr viele Möglichkeiten für alle Bereiche.
Ach ja, die Blechprofile nimmt man weil sie gerade sind. Holz ist nie akkurat gerade und arbeitet bekanntlich. Du sparst Dir das mühsame ausgleichen an der Decke.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Vollzitat gelöscht Gandalf(MOD)]

Guten Morgen! Danke für deinen Ratschlag, also ist doch gar nicht so schlecht? Ein Kollege von mir hat gesagt das es gar nix bringt weil du ja sowieso über der Decke eine Estrich hast mit Trittschalldämmung und die Wärme sowieso dadurch nicht weiter hinauf kann? Stimmt das oder bringt es doch was wenn wir die Decke mit Rigips machen! Außerdem hat er noch gesagt das wir die Decke niemals 100%ig gerade bekommen bein den Stößen und deshalb werden wir diese dann auch noch Tapezieren müßen und dann halt übermalen!

LG
Tom

Moin Tom,
Trittschalldämmung ist, wie der Name schon sagt eine Dämmung um Trittschall zu unterbinden; hat also nix mit Wärmedämmung zu tun.
Was den Estrich angeht, nun: Das ist letztendlich ein Haufen Beton! Eine Außenwand wird heutzutage ja auch innen/aussen gedämmt, ok?
Wenn nu aber Dein Dach gedämmt ist, brauchst Du nicht zwingend eine Dämmung an Deiner Wz-Decke; dies lohnt sich nur ohne Dachdämmung.
Was „gerade“ (also eben und Lotrecht) angeht, schick Deinen Bekannten mit Winkel und Meßwerkzeugen durch Deinen Rohbau; er soll bescheid sagen wenn er alles gerade und im Winkel vorfindet.
Allerdings gibt es sowas nicht!
Wenn die Vorarbeiten akkurat sind wird es keine Probleme mit den Stössen oder dem Verspachteln geben.
Spachtel bzw glätte die Platten vollflächig ab, kannst Dir im gutsortierten Baufachhandel ne sog. „Giraffe“ ausleihen zum schleifen des Spachtels.
Anschließend nur streichen.
Eine glatte Decke sieht 1000x besser aus, als eine tapezierte (ich hasse sowas), aber ist ja Geschmackssache.
Viel Erfolg