Hallo zusammen,
ich wende mich an euch weil ich mit meinem Latein total am Ende bin. Vielleicht habt ihr Ideen und könnt mir weiter helfen. Sorry schonmal vorab, ich fürchte mein Text wird etwas länger.
Es geht um meine Schwester (33 Jahre alt). Sie ist momentan nach der Trennung von ihrem Freund, die jetzt 9 Monate her ist, psychisch total am Ende. Es wird einfach nicht besser. Ganz im Gegenteil. Seitdem sie weiß, dass er momentan meherere Frauengeschichten laufen hat, ist es noch viel schlimmer geworden. Sie liebt ihn immer noch, obwohl er sie oft sehr schlecht behandelt hat (respektlos über sie geredet, Kontrolle, enorme Eifersucht, Freundschaften verboten, ständig rumgenörgelt an ihr, ihr fremdgegangen, usw. usw.). Er hat ihr die Trennung auch nicht wirklich leicht gemacht. Sich ständig bei ihr gemeldet und den Kontakt zu ihr gesucht.
Sie weint momentan fast den ganzen Tag nur noch, muss ständig krank geschrieben werden weil sie körperlich total am Ende ist. Das geht jetzt wie gesagt schon seit 9 Monaten so, wird akutell aber wieder sehr viel schlimmer, weil sie aus dieser Situation keinen Ausweg findet. Sie hat schon vor ein paar Monaten versucht bei mehreren Psychotherapeuten und Neurologen einen Termin zu bekommen. Überall wurde ihr gesagt, dass sie sehr lange warten muss. Der erste Termin den sie bekommen konnte ist erst im März nächsten Jahres. Sie hatte nun schon ein Beratungsgespräch in einer Psychosomatischen Klinik, weil sie gerne ein Kur dort machen möchte. Diese muss natürlich erst von der Krankenkasse genehmigt werden und das dauert sicherlich auch seine Zeit. Außerdem ist es leider nicht sicher, dass die Kur überhaupt genehmigt wird. Die Kassen stellen sich da ja leider heutzutage etwas an.
Ich frage mich nun, wie kann man ihr schnell helfen. Eine Therapie, die sie erst in ein paar Monaten machen kann nützt ihr nichts. Sie ist JETZT total am Ende.
Momentan führe ich jeden Tag Gespräche mit ihr in denen ich immer wieder merke wie verzweifelt sie ist, weil sie diese Situation so nicht mehr aushalten kann aber auch nicht weiß wie sie da raus kommen kann.
Von ihrem Hausarzt hat sie nun ein Beruhigungsmittel verschrieben bekommen, welches sie allerdings nur abends nehmen darf. Sie hat sofort Halluzinationen davon bekommen als sie es gestern abend zum ersten mal genommen hat. Das ist also auch nicht die Lösung. Ich habe ihr schon vorgeschlagen, dass sie sich ein leichtes Antidepressiva verschreiben lassen soll. Kann das der Hausarzt? Oder kann das nur ein Neurologe oder Psychologe?
Habt ihr Ideen was man JETZT für Möglichkeiten hat, damit ihr SOFORT geholfen werden kann?
Ich danke euch schonmal.
Viele Grüße
Samira

Meine Schwester wohnt leider viel zu weit von Münster weg. Deswegen kommt ein Therapeut in Münster leider nicht in Frage.