Hallo, mir ist gerade ein Gedanke in den Kopf geschossen. Ich gebe an einer VHS PC-Kurse (besitze darum 16 eigene PC’s). Nun habe ich immer das Problem die Kisten an den Kurstagen an den Kursort zu kutschieren und dann im Unterrichtsraum aufzubauen. Jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen: an den Schulen fehlen PC’s für den Unterricht, jetzt könnte man doch einen Deal machen. Ich statte der Schule einen PC-Unterrichtsraum aus, die über diesen tagsüber und 2-3 mal abends vefügen kann, kostenlos. Als Gegenleistung stellt Sie mir den Raum in den übrigen Tagen zur Verfügung.
Man könnte das PC-Sharing nennen. Was haltet Ihr davon, blöde Idee oder genial ?
Hello Wolfgang,
gute Idee !
Natuerlich geht das , wenn die mitmachen, fragen kostet ja nichts; Private tuns eher, aber uebers AB-Amt laufen ja von 'Privaten’uebernommene Kurse - frag doch da auch deswg.
Da der Bedarf so riesig ist- die deutsche Industrie macht doch gerade richtige Handstaende - da IT + PC-Leute en masse fehlen,also auch bei der IHK fragen; div.Betriebe dto, die derartige Leute dringend suchen ( ! ) und wenn die Behoerden wie so oft nicht schalten, inseriere die Idee; die laeuft sicher gut !
Tschau und viel Erfolg
Onkel Tom
P.S. was wo wie geklappt hat wuerde mich schonmal reizen zu wissen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gute Idee!!!
Seit die Schulen auch Werbung aufgeschlossen gegenüberstehen, sehe ich gute Chancen!!
(jedenfalls in NRW!)
ruf einfach bei den Rektorinnen an!! Die freuen sich, denn die Ausstattung der Schulen ist noch immer besch… und wenn in der Schule sowieso abends VHS-Kurse laufen, dann ist das Problem noch geringer!
… aber lass Dir von der Schule die Zusicherung der „Unversehrtheit“ der Geräte geben… leider gibt es einen Hang zum Vandalismus…
Gruß
Ayla, die and die Schule ihrer Töchter denkt… keine schlechte Idee…
Mannomann; ich bin Bereichsleiterin für EDV an einer Volkshochschule und völlig fasziniert: Also so einen Dozenten wie Dich, der seine eigenen PCs mitbringt und darauf schult, hätte ich auch gern! Kriegst Du dafür wenigstens ein höheres Honorar
) ? Dein Problem besteht ja offensichtlich darin, daß die VHS, für die Du tätig bist, keine eigenen Räume hat, sondern auf Räume in öffentlichen Schulen ausweichen muß. Die Verhandlung über die Bereitstellung dieser Räume führst Du doch nicht selbst, sondern die VHS, oder? Meist werden den VHSn dafür nämlich auch noch stundenweise Mieten abverlangt. Also: An Deiner Stelle würde ich den für Dich zuständigen VHS-Menschen bitten, bei der Schule, in der Dein Unterricht stattfindet, in Deinem Sinne nachzufragen. Natürlich kann es sein, daß Dein Vorschlag nicht angenommen werden kann, weil die Schule es sich nicht leisten kann, auf einen Unterrichtsraum zu verzichten (der natürlich durch Dein Equipment in den Nutzungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt würde); außerdem sind Schulleiter meist Träger schwerer Bedenken, was Haftpflicht usw. angeht. Wenn die Schule aber darauf eingeht, sollte sie bzw. der Eigner des Schulgebäudes (vermutlich die Gemeinde) aber wenigstens auf Mieten verzichten, und Deine VHS könnte Dein Honorar entsprechend erhöhen (naja, das sag´ ich jetzt so leichthin; daß das mit den meist zementierten Gebühren- und Honorarordnungen so einfach nicht ist, ist mir schon klar…) aber: an den Abenden, an denen Du selbst nicht unterrichtest (willst Du ja sicherlich nicht jeden Abend tun), könnte die VHS ein Angebot mit einer anderen Kursleitung aufnehmen (EDV-Dozenten, speziell für Standardanwendungen, gibt´s zuhauf) und zusätzliche Einnahmen erzielen, aber auch daran sollte man Dich teilhaben lassen! Wenn das alles nicht klappt, kannst Du (bzw. kann die VHS) vielleicht nach anderen Räumen Ausschau halten? Jedenfalls ist Dein Angebot sagenhaft kulant; da sollte sich doch eine Einrichtung finden, die freudig darauf eingeht! Gruß, ELKE
Hallo, na ja ein Problem habe ich eigentlich nicht, ist nur lästig die Geräte vom Lager in den Unterrichtraum zu schleppen. Die VHS hat glaube ich schon eigene Räume, auch einen EDV Raum, aber das Problem sind die „alten“ Dozenten, die „Ihren“ PC-Raum für andere nicht zur Verfügung stellen (sind auch so gut wie immer belegt). Zudem finde ich es unverhältnismäßig, 300 DM für einen PC-Kurs (der nur Windows umfasst) zu verlangen, dafür bekomme ich ja schon einen ordentlichen Gebraucht-PC. Die Schuld liegt
dabei nicht an der VHS sondern an den Dozenten (die „nebenbei“ noch richtige Lehrer sind), die hier zusätzlich noch sehr gut verdienen. Mein Kurs kostet 64.- DM, dauert 9h und eigene Problemrechner zur gemeinsamen Lösungssuche können auch noch mitgebracht werden. Zu meinem Honorar: im Vergleich zu den anderen EDV Dozenten sicherlich lächerlich (fuer 9h 280.- DM), aber mir reicht das völlig.
Die Idee mit der Bereitstellung für eine Schule kam daher daß wir als ich noch zur Schule ging es gar keine PC an der Schule gab und es an dieser Schule auch heute keine gibt.Sorgen macht mir da nur daß die PC’s durch Vandalismus oder gar durch einen Einbruch (ist schon einige Male an anderen Schulen vorgekommen)zu Schaden kommen, da alles privat beschafft und bezahlt worden ist.
Den Weg die Kurse über die VHS anzubieten bin ich hauptsächlich gegangen, weil ich damit keinen Verwaltungsaufwand habe.
mfg.
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]