Brauche Experthilfe - Tretlager defekt?

Bei meinem Rennrad ist wohl das Tretlager defekt. Es kam mir beim fahren schon so vor, als ob ich schwerer treten müsste als sonst. Da starker Wind war, habe ich aber nicht so darauf geachtet. Wenn ich dann aber „rückwarts“ treten wollte, dann blockierten die Pedale bzw. Pedalarme. ich konnte dann noch weiterfahren aber jetzt kann ich auch nicht mehr vorwärts treten.
Wer kann mir helfen, was das ist bzw. wie es sich beheben lässt (evtl. mit Preis)?
Ist das Tretlager kaputt?

Hi.
Ob das Innenlager wirklich kaputt ist lässt sich ganz einfach überprüfen. Schmeiß die Kette runter, am Besten nach innen, und „schuck“ die Kurbel an. Wenn das Innenlager kaputt ist dreht sich das Ganze nur kurz, wenn es nicht am Lager liegt dann kann es nämlich auch noch hinten der Freilauf sein auf dem die Zahnräder stecken, das prüft man indem man das Hinterrad ausbaut und die Zahnräder gegen den Uhrzeigersinn dreht. Sollte problemlos gehen.
MFG
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst damit rechnen das dein Tretlager defekt ist. Im Tretlager befindet sich ein Kugellager. Du muesstest jetzt das Lager auseinander bauen um sehen zu koennen ob eine Kugel gegrochen ist ( passiert sehr selten ). Fuer das Lager auseinander zu bauen brauchst du aber wahrscheinlich spezial Werkzeug, kommt drauf an von welcher Firma das Tretlager ist ( Campgnolo oder Shimano ). Wenn du noch fragen hast schick mir einfach ne Mail.

mfg.Hein