Brauche grammatische Hilfe

hallo,
könnte mir jemand sagen, wo man in folgendem satz das passiv „verwendet“ posizionieren soll?

XY wird als Dispergierhilfsmittel und Suspensionsstabilisator für Pigmente und Füllstoffe bei der Herstellung von Dispersionsfarben verwendet (hier??), und in allen Verfahren der Herstellung von stabilen Suspensionen mikronisierter Mineralien und von anderen Feststoffen in Wasser und Wassersystemen verwendet (oder hier??).

sollte es am ende des satzes stehen oder irgendwo anders?

Hallo,

ich würde es ganz an das Ende des Satzes stellen, aber beide Varianten sind möglich.

Gruß

Anwar

Hallo,

Wenn das „verwendet“ in der ersten position steht, klingt der ganze Satz besser, wenn man nachher statt „und“ eine andere Bindewortform wie „des weiteren“, „aber auch“ usw. einfügt oder umbaut und mit „dient ausserden zu(m)…“ formuliert.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

könnte mir jemand sagen, wo man in folgendem satz das passiv
„verwendet“ posizionieren soll?

eine feste Regel gibt es, wie gesagt, nicht; aber ich würde die mittlere Position bevorzugen, da durch den (nach 32 Wörtern!) nachgeklappten zweiten Teil des Prädikats ein sinnerfassendes Lesen m. E. doch ziemlich erschwert wird.

(Über dieses „Verben-Verstecken“ hat sich übrigens auch schon Mark Twain mokiert:
You observe how far that verb is from the reader’s base of operations; well, in a German newspaper they put their verb away over on the next page …)

XY wird als Dispergierhilfsmittel und Suspensionsstabilisator
für Pigmente und Füllstoffe bei der Herstellung von
Dispersionsfarben verwendet und in allen Verfahren
der Herstellung von stabilen Suspensionen mikronisierter
Mineralien und von anderen Feststoffen in Wasser und
Wassersystemen.

Das Komma bitte in jedem Fall weglassen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

eine feste Regel gibt es, wie gesagt, nicht;

richtig - es ist weniger eine Frage der Regel als des Stils.

aber ich würde
die mittlere Position bevorzugen, da durch den (nach 32
Wörtern!) nachgeklappten zweiten Teil des Prädikats ein
sinnerfassendes Lesen m. E. doch ziemlich erschwert wird.

Ich sehe dieses Problem durch diese Wortstellung von ‚verwendet‘ nicht gelöst bzw. lediglich durch ein anderes ersetzt, da die Aussage des zweiten Teilsatzes bis zum Abschluss des Satzes immer noch offen bleibt. Man hat zwar schon das Verb - aber man muss aufpassen, an welcher Stelle der Satz zu Ende ist, um zu erfahren, ob das Verb auch für den zweiten Teilsatz gilt. Da ist das Verb am Satzende immer noch deutlicher als der Punkt. Stilistisch empfinde ich das als nicht sonderlich elegant. Der Satz könnte ja beispielsweise auch so enden:

Dispersionsfarben verwendet und in allen Verfahren
Wassersystemen nicht.

oder

… und in allen Verfahren
Wassersystemen nimmt man stattdessen Puderzucker.

Es ist im Deutschen schon sinnvoll, das Verb nachzustellen, wenn sich die vorstehenden Teilsätze auf dasselbe Verb beziehen. Das wird eben durch diese Stellung verdeutlicht. Bei der vorgeschlagenen vorgezogenen Stellung sollte man dann daher zumindest die Teilsätze statt mit einem ‚und‘ mit einem ‚sowie‘ verknüpfen:

Dispersionsfarben verwendet sowie in allen Verfahren
Wassersystemen.

• da ist sofort klar, dass das ‚verwendet‘ auch Prädikat des zweiten Teilsatzes ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

Wie wäre es mit „Verwendet wird … sowohl … als auch…“?

mfg,
Ché Netzer

vielen dank alle, ihr seid sehr nett. :smile:

gruesse aus kroatien

diese lösung gefällt mir am meisten, vielen dank :smile: