Danke
Hallo Angelika!
Wie fühlst
Du Dich im Unterricht?
Generell gut.
Bist Du beim Unterrichten an dem Platz,
den DU für den Rest Deines Lebens einnehmen möchtest?
Darüber bin ich mir momentan nicht im Klaren. Ich möchte zwar einerseits was mit Menschen machen, weil es mir total schlecht geht, wenn ich zulange alleine bin, aber manchmal muss ich auch allein mit mir selber sein.
Kannst
Du Dir Jahrzehnte dort vorstellen, inmitten lärmender,
manchmal nerviger Kinder, denen Du Wissen vermitteln sollst?
Weiß ich nicht.
Du schreibst, Mathe kann man lernen. Das mag schon sein, aber
das Lernen reicht nicht, um es auch zu vermitteln.
Wobei man ja sagen muss, dass das Vermitteln einfacher als das Lernen ist. Denn wenn man es nach langer, langer Zeit denn endlich verstanden hat, weiß man , wo die Schwierigkeiten liegen, und ist dann verständnisvoller als ein Mathelehrer, der sowieso immer nur 1en geschrieben hat. Aber trotzdem sehe ich ein, dass ich es auch verstehen muss.
Ich
schreibe das, weil wir bis vor 2 Jahren mit einem Mathelehrer
(Gymn.) geschlagen waren, der mit Sicherheit in einem anderen
Beruf besseraufgehoben wäre.
Einem Gymnasiallehrer kann ich daraus keinen vorwurf machen. Ich weiß nicht genau, aber: Machen die nicht gleich das Referendariat , ohne ein einziges Praktikum vorher absolviert zu haben? Insofern ist die Chance, ungeeignet zu sein, bei denen doch viel höher. Und ich glaub, die haben auch weniger Pädagogikveranstaltungen, aber da bn ich mir nicht so sicher.
Aus Sicht einer Mutter denke
ich, Du solltest Dir nochmal überlegen ob die Fächerwahl
WIRKLICH Deine erste Wahl ist. Wenn Du gerne Gedichte
schreibst, wäre nicht Deutsch/Reli die bessere Möglichkeit?
- Deutsch:
a) nie im Leben werde ich Deutsch studieren, immer sollte ich in Deutsch gut sein, weil es das wichtigste Fach in der schule ist und wieso? Ich habe einfach eine riesengroße Abneigung.
Gut, vielleicht wäre es doch richtig gewesen, ich weiß es nicht. Ich versuch in Mathe mein Glück, mal sehen, was wird. Wenn ich Mathe nicht weiterstudieren kann, kann/muss ich dann ja mich immer noch umentscheiden.
b) Gerade weil ch gerne Gedichte schreibe, will ich kein Deutsch studiere. Das untergräbt meine ganze Kréativität. Es war schon im Deutsch LK so, dass mir die Lust irgendwann vergangen ist, irgendein Buch auch nur anzurühren oder Gedichte zu schreiben.
Jetzt, wo ich Mathe habe, habe ich förmlcih das Bedürfnis, Gedichte zu schreiben, ja , es drängt mich regelrecht, da ich einfach diesen Ausgleich brauche.
zu Reli: davon wurde mir aufgrund meiner Lehrerpersönlichkeit mittlerweile schon abgeraten.
Eines ist mir noch wichtig. Ich finde es großartig, dass Du so
selbstkritisch bist und Dir so viele Gedanken machst, statt
das Studium abzuspulen. In meinen Augen ist das bereits eine
wichtige Eigenschaft eines guten Lehrers!
Danke!
Ja, an dieser Stelle wollte ich auch mal denn ganz offiziell danke für alle Antworten sagen. Ich weiß zwar noch nicht genau was wird,aber ich sehe der Zukunft auf jeden Fall wieder viel gelassener entgegen. Ihr habt mir alle viel Mut gemacht und mich aufgebaut. Danke.
Minje