Brauche hilfe!

Hallo Leute !!!

Ich brauche mal dringend euere hilfe…

undzwar ich mache seit 1,2 jahren meine ausbild im einzelhandel und bin bis jetzt gut zurecht gekommen…

aber seit einigen wochen/ monaten ist bei uns im laden ein betriebsklima wo man am liebsten heulen könnte…

wenn es damit mal genug wäre würde ich ja noch klar kommen, aber ich habe das gefühl das die mich da raus schmeißen wollen.

angeblich haben mehrere leute angerufen und sich über meine beratung beschwert.

ich bin denen nicht schnell genug.

seitdem wir einen neuen chef haben, ist dort die hölle los…

ein mitarbeiter von mir ist in den letzen wochen sowas von abweisend zu mir geworden und stiftet mich die ganze zeit beim chef an, was ich denn für ein scheiß azubi wäre etc…

gestern durfte ich beim chef antanzen und mir ne standpauke anhören… wenn sich bis zum 1,12,2008 nichts gebessert hat, dann will er mich raus schmeißen.

ich habe aufgrund dessen, das ich ständig beim chef angepfiffen werde von diesem idioten eine abmahnung bekommen weil ich angeblich iwas nicht gemacht habe. ( was total gelogen ist).

ich habe angst meinen arbeitsplatz zu verlieren …

ich habe im mai meine abschlussprüfung und will diese auch durchziehen…

was kann ich tun leute ??

ich habe JEDEN tag bauchschmerzen wenn ich wieder dahin muss…

bitte gebt mir tips

grüße

XXXXXXX

Hallo.

Wenn du dich in deinem Laden niht wohlfühlst, rede ersteinmal „falls vorhanden“ mit dem Btriebsrat und schildere diee Situation. Solltest du in einer größeren Kette arbeiten, einfach mal dn Nächsthöheren ansprechen ( Bezirksleiter, Bereichsleiter, Gschäftsführer ) immer schön sachlich und korrekt. Sollte dir das nicht möglich sein, wende dih an die zuständige Handwerkskammer deines Ortes/Region und schildere denen den Sachverhalt. Dise heelfen dir auf jedem Fall und helfen dir notfalls auch, einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden, wo du dann weiterlernen kannst.
Eigentlich solltest du als Lehrling zwar nicht ohne triftigen Grund kündbar sein - aber triftig ist leider Auslegungssahe. Dines Seelenfridens und deiner Magenschmerzen wegen, solltest du schnell das Problem angehen.

mit bestem Gruß, Graf Zahl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das hört sich ziemlich mies an. Hast Du schon mit Deinem Ausbilder gesprochen? Er ist normalerweise Dein erster Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt. Vielleicht kann Dir auch ein Lehrer aus der Berufsschule helfen. Außerdem solltest Du mal Deinen Kollegen, der Dich anschwärzt, direkt ansprechen und ihn fragen, was er gegen Dich hat. Dabei aber bitte ruhig und freundlich bleiben, sonst wird es nur noch schlimmer.

Auch wichtig: Führe sorgfältig Dein Berichtsheft und sorge dafür, dass es Dein Ausbilder auch unterschreibt. Dann kann Dir niemand mehr unterstellen, Du hättest irgendwelche Aufgaben nicht erledigt.

Rauswerfen können die Dich nicht so einfach, solange Du noch in der Ausbildung bist. Dazu müssen sie Dir schon nachweisen, dass Du dem Unternehmen vorsätzlich Schaden zugefügt hast. Als Azubi hast Du zwar auch eine Sorgfaltspflicht, aber Du hast auch das Recht, Fehler zu machen.

Zu der Abmahnung kannst Du eine Gegendarstellung schreiben. Diese muss dann zusammen mit der Abmahnung in Deine Personalakte aufgenommen werden.

Wenn alles nichts hilft, wende Dich, wie schon gesagt, an die zuständige Kammer. Die haben dort Schlichter, die zwischen Dir und Deinem Ausbildungsbetrieb vermitteln können.

Eine Kündigung von Deiner Seite aus sollte die allerletzte Möglichkeit sein, aber jeden Tag mit Bauchschmerzen in den Betrieb zu gehen, ist noch schlimmer.

Grüße
Jeanine

Guten Morgen!!!

Solche Fälle sind leider keine Seltenheit…
Allerdings, wenn im Mai 2009 Abschlussprüfung ist, wäre selbst eine Kündigung vom Betrieb aus nicht so schlimm. Soweit ich das noch in Erinnerung habe kannst man in 6 Monaten die man nicht im Betrieb war trotzdem seine Abschlussprüfung schreiben. Die in der Berufschule wissen da sicherlich auch was. Wenn das immernoch geht und in dem Beruf möglich ist kann immernoch der gelbe Zettel helfen. So muss man nicht mit Bauchschmerzen auf die Arbeit und muss sich keine Sorgen machen dass man ohne Abschluss dasteht

1 „Gefällt mir“

Rufe bei der Handwerkskammer an (Kammer steht im Lehrvertrag) und spreche mit dem Lehrlingswart oder Schlichterstelle der Kammer und schieldere es denen. Immer freundlich denn du bist in der AUSBILDUNG und nicht im Arbeitsleben also bilige Kraft !! Zum Kündigen gehören 3
a.) du mit Eltern sofern du unter 18 bist
b.) Der Betrieb
C.) Die Handwerkskammer
Lasse dir nichts zu schulden kommen.
Ein Ausbildungsbeendigung ist möglich aber sehr schwierig , solange du willig bist zu lernen und sauber bleibst.

Hallo Alfred,

!! Zum Kündigen gehören 3
a.) du mit Eltern sofern du unter 18 bist
b.) Der Betrieb
C.) Die Handwerkskammer

was haben Eltern mit der Kündigung zu tun? Und die Handwerkskammer mit dem Einzelhandel? Meinst Du evtl. die IHK?

Gruß
Didi

Richtig Didi ich habe Handwerkskammer mit der IHK verwechselt ist aber im Prinzip das Gleiche . Der Ausbildungsvertrag ( Lehrvertrag) wurde doch mit Zustimmung der Eltern , Dem Betrieb, und der IHK unterschrieben ,somit sind alle 3 im Boot. Eine Kündigung ohne die IHK ( Hanwerkskammer / Inung ) ist nicht einfach während der Ausbildung , da muß schon was schwäres vorgekommen sein.

Hallo Alfred,

Der Ausbildungsvertrag (
Lehrvertrag) wurde doch mit Zustimmung der Eltern , Dem
Betrieb, und der IHK unterschrieben ,somit sind alle 3 im
Boot. Eine Kündigung ohne die IHK ( Hanwerkskammer / Inung )
ist nicht einfach während der Ausbildung , da muß schon was
schwäres vorgekommen sein.

Also die Eltern haben mit der Kündigung nichts zu tun und bei der (eigentlich egal welche) Handwerkskammer oder IHK habe ich nichts gefunden. Müssen die der Kündigung zustimmen oder nur informiert werden?

Gruß
Didi