Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Autoradio, habe mich dann in einem Anflug von gnadenloser Selbstüberschätzung selbst an die sache gewagt:
- Musste einen Lauttsprecher austauschen weil kaputt
- Habe einen Lautsprecher mit größerer Leistung eingebaut
- Seit dem spinnt Radio komplett (Ausfall und kratzgeräusche)
- Radio getauscht und den 2ten Lautsprecher eingebaut
- Nun ist alles völlig im Eimer, total Matschiger Sound
Leider fehlen mir die Grundkenntnisse für sowas…Ich denke das ich evtl. die Geräte falsch kombiniert habe!
Kann es sein, das Radio und Lautsprecher die gleich Leistung haben müssen? Oder kann mir jemand mal einen Tip für die richtige Auswahl der Geräte? die Radios haben die Leistung 4x40 und 4x45 W
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe
Gruß Leander
- Seit dem spinnt Radio komplett (Ausfall und kratzgeräusche)
Ich tippe einmal darauf das Du die Anschlüsse schlecht bzw. mit Wackelkontakt sind.
Die Kratzgeräusche können natürlich auch auf ein verbogenes Lautsprecherchassis deuten.
- Radio getauscht und den 2ten Lautsprecher eingebaut
- Nun ist alles völlig im Eimer, total Matschiger Sound
Hier tippe ich darauf, das Du einen Lautsprecher verpolt hast. Vertausche an einem Lautsprecher die Anschlüsse.
Leider fehlen mir die Grundkenntnisse für sowas…Ich denke das
ich evtl. die Geräte falsch kombiniert habe!
Kann es sein, das Radio und Lautsprecher die gleich Leistung
haben müssen? Oder kann mir jemand mal einen Tip für die
richtige Auswahl der Geräte? die Radios haben die Leistung
4x40 und 4x45 W
Die Leistung Radio/ Lautsprecher ist erst einmal egal.
Wo und in welchem Fahrzeug sind die Lautsprecher verbaut?
Gruß
Holger
Holger hat schon das Wichtigste korrekt beschrieben, deshalb nur zwei kleine Ergänzungen:
Bei den rel. geringen Abständen der Lautsprecher im Auto ist die Polung aller Chassis wichtig. „Matschiger“ Klang deutet meistens auf Verpolung eines Tieftöners hin.
Die Lautsprecher müssen unabhängig von der Leistung sauber klingen. Die Leistungsangabe ist nur wichtig, wenn man besonders laut stellt, dann wird die Schwingspule im Lautsprecher langsam warm. Diese muss dann mindestens so viel Leistung vertragen, wie der Verstärker abgeben kann.
Bernhard
Ein kleiner Tip um festzustellen ob etwas verpolt ist ohne zu Basteln:
Mach Musik an und regel dann im Radio die Balance so hin und her dass immer nur ein Lautsprecher läuft.
Wir hatten es dann so, dass hinten links satten Klang hatte, dann hinten rechts immer mehr dazu geregelt, sprich Balance in die Mitte, und der Klang ging weg, der Bass wurde weniger. Das spricht dafür, dass die Lautsprecher unterschiedlich angeschlossen sind. Einmal + an + und beim andern + an -. Bei einem tauschen und nochmal testen.
Zur Leistung: Lautsprecher immer ein wenig größer als Radioleistung. 40-45W würde ich maximal 60-70W Lautsprecher anklemmen. Hat dein Radio massiv weniger Leistung als die Boxen kannst du die Boxen auch kaputt machen. Aber im Prinzip gilt: Solange es akustisch gut klingt geht auch nichts kaputt. Schnattern und Schnarren nicht gut 
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]