Brauche Hilfe bei BWL Aufgabe!

Hallo, ich benötige Hilfe, ich komme nicht weiter.

Firma X möchte einen neuen Wasserautomaten kaufen.

Hier die Daten:

Automat I:
Fixkosten 16.000 € pro Jahr
variabler Kostensatz 8 € pro Stunde
Abfüllung pro Stunde 20 Kästen (a 20 Flaschen)

II:
Fixkosten 36.000 €
variabel 4,5 €
Abfüllung 30 Kästen

Erwartete Absatzmenge 100.000 €

So in der 1. Aufgabe haben wir die jeweiligen Stückkosten berechnet um zu sehen welcher Automat günstiger ist.

Jetzt ist bei Fragte 2 gefragt:

gleiche Ausgangsdaten, jedoch noch keine Informationen über die Absatzmenge. Also möchte man wissen bei welcher Beschäftigungshöhe (wahrsch. Outputmenge) welches Verfahren günstiger ist.

Ich weiss nicht was ich da rechnen soll wenn ich keine Absatzmenge habe.
Der Dozent sagte letzte Stunde die Schnittmenge sei 80.000

Aber ich komme da nicht drauf!

wer kann mir helfen? danke

Hallo,

wie ich das verstehe, sollst du bei Aufgabe 2 nur ausrechnen, wie viele Flaschen (Kästen) je Automat verkauft werden müssen, damit die Kosten des Automaten gedeckt sind, also die Gewinnschwelle.

Zu deinen Angaben muss man dazu den Verkaufserlös je Flasche(Kasten) wissen. Dann musst du nur noch ausrechnen, wie viel abgesetzt werden muss, damit alle Kosten des Automaten gedeckt sind. Die Rechnung solltest du jetzt schaffen…

ne, sorry ich krieg das einfach nicht hin. ich glaub ich bin zu doof.
hab nach formeln gesucht oder nach möglichkeiten was ich jetzt rechnen muss.
ich kapier das nicht, die variablen kosten sind pro stunde angegeben und die fixkosten aufs jahr berechnet.
ich verstehe nicht was ich jetzt machen muss!

Hallo nochmal,

was ist denn mit der Absatzmenge bzw. den Stückverkaufserlösen?

Du hast die Absatzmenge mit 100.000 € angegeben. Das scheint mir nicht so sinnvoll zu sein. Hast du dich da vertippt oder soll das so sein?

Schau noch mal nach, ob die Informationen zum Verkaufserlös je Kiste oder Flasche hast.

Hi,

die Aufgabe ist eigentlich nicht so schwer.
Du hast 2 Automaten und sollst die entscheiden welchen du kaufst. Der eine hat wesentlich geringere Fixkosten, dafür muss man eine geringere Ausbringungsmenge sowie höhere Stunden(!)-Kosten auf sich nehmen. Du kannst davon ausgehen, dass bei einer bestimmten Ausbringungsmenge, der Vorteil den Automat I hat durch die geringeren var-Kosten sowie die höhere Ausbringungsmenge egalisiert wird.

Das ist genau dann der Fall wenn gilt

30.0000 + 4,5 (x/30) = 16.000 + 8 (x/20) => liefert x=80.000.

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Jo, hast recht, die Verkaufserlöse braucht man ja gar nicht…

vielen dank, das war auch die richtige lösung :smile: