Brauche Hilfe bei CSS

Mahlzeit zusammen!

Ich brauche dringend einen Rat! Und zwar wollte ich für die HomePage meines „Fußballclubs“ noch Fragebögen der einzelnen Mitgleider online stellen. Bisher hatten wir dies nur auf einer schlichten roten Seite, aber dies sieht recht langweilig aus.
Ich habe mir dies so gedacht, das die Seite in 2 Spalten geteilt werden soll, wobei links in der kleinen Spalten die Namen der Mannschaftsmitgleider enthalten soll! Dies sollte CSS sein, damit ich die ca 30 links nicht in jeder HTTP Seite einzeln ändern muss sollte jemand neues dazu kommen oder nicht. Also muss die CSS Menüleiste beliebig erweiterbar sein.

Weiß jemand von euch wo ich sowas in der Art oder eine gute Vorlage dafür her bekomme? Ich kenn mich mit CSS leider nicht aus! HTML kann ich soweit ganz gut aber das übersteigt mein Wissen!

Danke schon mal,
Gruß, David

Tach auch!

Gute Idee, falsche Technik.

CSS ist da um vorhandene Inhalte zu formatieren, nicht um sie zu verwalten. Wenn Dir also einfällt, Du möchtest die Namen heute gerne in grün und kursiv haben und morgen fett und blau umrahmt, ist CSS Dein Freund. Auf jeder Seite neu schreiben bzw. editieren musst Du sie aber trotzdem.

Klassischer(und einfacher-) weise kannst Du Dein Problem mit Frames lösen. Die Technik wird zwar im Zusammenhang mit Barrierefreiheit nicht mehr gerne gesehen, aber Du arbeitest ja für eine geschlossene Personengruppe mit Leuten, die auch mal einen Ball treffen sollten, also idealerweise ohnehin nicht blind sind.
Mach Dich hier mal schlau:
http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

Eleganter wäre es, die Seite serverseitig zu programmieren, etwa in PHP. Aber ich glaube, in Deinem Fall wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es sei denn, Du hast viiiel Zeit übrig, um Dich in das Thema einzuarbeiten.

Gruß, Caro

… oder aber
… Du bist bereit, auf einen anderen Editor umzusteigen. Phase 5 (für den Privatanwender kostenlos) bietet eine recht witzige Include-Funktion - auch eine Lösung für Dein Problem.

Schau Dir das hier mal an:

http://www.clairette.de/tutorial/lektionen/include.html

Gruß, Caro

Schreib in dein HTML-code folgendes:

Mache einen um alles was auf die linke Seite soll, plus einem stylesheet.
bsp.

Namen der Mitglieder:

Das Formular kannst dann einfach so runterschreiben, es wird dann rechts von den Namen stehen.

Gruß
Alex