Brauche Hilfe bei Datenauswertung!

Hallo,
mein Excelproblem ist folgendes:
In einem Arbeitsblatt habe ich meine Daten zur Auswertung. Hier gehören immer mehrere Zeilen zu einer bestimmten Nummer (d.h. in der erste Zelle steht immer die Seriennummer). In Spalte B steht immer ein dazugehöriger Fehlercode (z.B. AX, AZ, BX, BZ).
Wenn die Seriennummer 1234, fünf Fehler aufweist sieht das in etwa so aus
1234 AX
1234 AX
1234 BX
1234 BZ
1234 BZ
das soll bedeuten: Seriennr.1234 weißt 2 mal Fehler AX auf, 2 mal Fehler BZ und einmal Fehler BX.

Nun zu meiner Frage:
In einem zweiten Tabellenblatt sollen die Seriennummern jeweils nur einmal erscheinen und in der gleichen Zeile die Anzahl der verschiedenen Fehler, in etwa so:
SNr. AX AZ BX BZ
1234 2 0 1 2
1235
usw.

Wer kann mir sagen wie ich das hinbekomme ohne alle Zeilen von Hand auszuwerten?

Im Voraus herzlichen Dank

Stephan

Hallo Stephan,

ich würde über Daten, Pivottabelle eine Pivottabelle benutzen. Die Spalte a als Zeile auswählen und die Spalte b als Spalte und dann
die Zählenfunktion für eine beliebige Spalte anwenden.

In meinem englischen Excel sieht das so aus:

Count of b b
a AX BX BZ Grand Total
1234 2 1 2 5
Grand Total 2 1 2 5

Gruß

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zur Datenauswertung so wie sie von Dir gewünscht ist, kann sehr gut eine Pivottabelle verwendet werden.
Zur genauen Erstellung einer Pivottabelle lies bitte in der Excel-Hilfe nach.

Für Deine Auswertung muss im Layout der Pivottabelle die Seriennummer als Zeilenkopf und die Fehlercodes als Spaltenkopf eingerichet sein. Als Wertfeld nutze eine beliebige Spalte mit der Funktion Anzahl.

Es gibt noch Alternativen, z.B. mittels der Formel „Zählenwenn“, die aber angesichts der einfachen Möglichkeit der Pivottabelle ziemlich umständlich sind.
Vor allem bei geänderten oder erweiterten Datenbestand in der Quelltabelle ist die Pivottabelle nicht zu toppen, da sie eine einfache Möglichkeit der Aktualisierung hat (Befehl „Daten aktualisieren“).

Viele Grüße tester

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Tipp, werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß
Stephan

Hallo,

da ich mich mit Pivot-Tabellen nicht auskenne, würde ich den Befehl SUMMENPRODUKT wählen. Erst über Spezialfilter jede Seriennummer ohne doppelte in das neue Tabellenblatt kopieren und in die erste Zeile die Fehlernummern auflisten.

Und dann
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:blush:A$10=Tabelle2!$A2)*(Tabelle1!$B$2:blush:B$10=Tabelle2!B1))
in die Zeile B2 im neuen Blatt schreiben und nach rechts und unten auffüllen.
Dann sollte es wie gewünscht aussehen.

SNr. AX AZ BX BZ
1234 2 0 1 2
1235
usw.

Viel Erfolg

Karin

Danke!
Vielen Dank an alle die geholfen haben,
es funktioniert!

Viele Grüße

Stephan