Hallo
ich habe grosse Probleme mit der Finanzierung meines Mehrfamilienhauses es steht kurz vor der Zwangsversteigerung
wer kann mir helfen damit ich ich einen soliden Partner finde der mit der Bank verhandelt und es evtl. schafft die Zwangsversteigerung durch Umschuldung oder ähnliches noch zu vermeiden.
gruß Freelancer
Hallo Freelancer,
was Du auf jeden Fall vermeiden solltest ist ein unseriöses Angebot vom einem „Versteigerungsverhinderer“ anzunehmen. Das bring, wenn überhaupt, nur ein paar Monate Zeit uns ist sehr kostenintensiv. Außerdem verärgerst Du so Deine Gläubiger und Verhandlungen wg. einer evtl. Restschuld werden sehr schwierig.
Du solltest mal mit Deiner Bank sprechen. Wenn sich Deine finanzielle Lage gebessert hat und zukünftig eine Bedienung der Raten möglich ist, wird man Dir hier vielleicht eine Regelung anbieten. Allerdings solltest Du ein Konzept haben, dass sich finanziell auch umsetzen läßt. Sollte Deine Bank ablehnen, solltest Du mit dem Konzept bei anderen Banken „Klinkenputzen“. Bei der Erarbeitung eines Konzepts kann Dir vielleicht die Schuldnerberatung helfen. In Köln gibt es bei der Schuldnerberatung extra einen Bereich für Immobilienfinanzierungen. Sollten Deine finanziellen Verhältnisse keine Umschuldung/Regelung mit Deiner Hausbank zulassen, solltest Du versuchen die Immobilie zu verkaufen. Vielleicht kann Dir Deine Bank hier einen guten Makler nennen. Oft stellen Banken die Zwangsversteigerung zurück, wenn der Schuldner bereit ist zu verkaufen. In der Zwangsversteigerung wollen die Interessenten oftmals ein Schnäppchen machen. Der Preis liegt bei einem freihändigen Verkauf meist über dem Erlös, den man in der Zwangsversteigerung erzielen kann.
Auf jeden Fall sollest Du die Sache angehen und mit Deiner Bank sprechen.
Viel Glück
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]