Brauche Hilfe bei der Verarbeitung von CSV Dateien

Die CSV Datei meines Shops ist komplett anders aufgebaut, als es bei meinem Lieferanten der Fall ist. Mein Lieferant gibt regelmäßig Aktualisierungen des verfügbaren Warenbestandes raus und packt diese in 4 einzelne und unterschiedliche CSV Dateien. Diese Aktualisierungen muss ich in meinen Shop übernehmen.

Mein Shop lässt sich wiederum nur mit einer einzigen CSV Datei aktualisieren. Diese CSV Datei ist noch dazu völlig anders aufgestellt.

Ich benötige ein Tool / Software bzw. eine Vorprogrammierte OpenOffice Calc Tabelle, in der ich die neuen aktualisierten Daten meines Lieferanten rein kopiere und dann auf einem anderen Tabellenblatt diese Daten für meine CSV Datei aufbereitet dargestellt werden.

So das ich dieses aktualisierte Datenmaterial wieder als CSV Datei abspeichern und in meinem Shop hochladen kann.

Kurz um… 
Es müssen Daten aus 4 CSV Dateien mit Daten einer einzelnen CSV Datei verglichen werden - alle CSV Dateien sind unterschiedlich.

Die Veränderungen müssen erkannt werden und gesammelt werden. Jetzt muss geprüft werden welches Produkt nun von der Aktualisierung betroffen ist und was genau sich verändert hat. 

Diese Veränderung muss nun in einer separaten Tabelle aufgelistet werden.

Die Anforderung an die Ergebnis- Liste ist: Sie sollte schon so aufgebaut sein wie die hochzuladende CSV Datei, so dass man sie abspeichern kann und hochladen kann.

Es lässt sich schwer erklären. Ich denke hier muss jemand ran der richtig Ahnung von CSV Dateien und OpenOffice Calc hat. Er sollte sich gut mit Calc Formeln auskennen und Makros beherrschen. 

Oder jemand der bereits ein derartiges Problem anderweitig gelöst hat.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

lösung
Datenbank .

4 Tabellen (jeweils 1 pro CSV) klar muss man die Struktur einmal anlegen.

Daraus dann 1 Tabelle SELECTEN
wo nur Daten die verändert wurden genommen werden .
Aus der Tabelle dann die CSV machen .

Noch weiss leider keiner ob die zu vergleichenden Daten schon einen Einduetigen Schlüssel haben (z.b. Artikelnummer )

Hallo Marco,

Sag mir bitte ob ich das was geschrieben hast richtig zusammenfasse.

Du bekommst regelmäßig mehrere CSV-Dateien deines Lieferanten. Damit willst du die CSV-Datei deines Shops aktualisieren. Neue Preise usw.
Ist das soweit richtig?

Die Lieferanten-CSVs haben aber teilweise unterschiedliche CSV-Formate. Jetzt suchst du Lösungen, egal erstma ob Makro oder Formeln, um alle unpassenden CSV-Formate umzuwandeln in dein CSV-Format.
Immer noch richtig?

Suchst du darüberhinaus noch Lösungen um dann die neuen CSV nach bestimmten Regeln in deine bestehende Shop-CSV zu integrieren?

Es lässt sich schwer erklären. Ich denke hier muss jemand ran
der richtig Ahnung von CSV Dateien und OpenOffice Calc hat. Er
sollte sich gut mit Calc Formeln auskennen und Makros
beherrschen. 

Gar nicht wenig was du dir wünschst. In Calc, egal OO oder LO, gibt es vier Makro-Arten (-Sprachen), Star-Basic, Javasript, Python, Beanshell.
In meinen Jahren hier sah ich in diesem Brett noch nie Code zu Javasript, Python, Beanshell. Auch keine Anfragen dazu.
Javascript hat hier ein eigenes Brett, Python vielleicht, BeanShell nein.

Code zu Starbasic schon so k.A. 6-10 mal. Der war dann von mir und war Ex-Vba-Code den ich dort zum Laufen gebracht hatte.

Soviel zu deinen grundsätzlichen Schwierigkeiten hier in diesem Brett Makrolösungen zu erhalten.

Aber vllt. geht es auch ohne Makros mit Formeln. Wer weiss das schon vorab.

Auf jeden Fall, egal wer dir hilft, benötigt wird von dir eine csv mit deinem Dateiaufbau. Dazu noch die CSVs des Lieferanten mit unterschiedlichem Dateiformat.
Hochladen mit file-upload, s. FAQ:2606 o.ä. Hochlader.

Gruß
Reinhard