Brauche Hilfe bei einem Altdeutschen Text

Hallo
Ich betreibe Ahnenforschung und habe nun eine Geburtsurkunde von 1903 bekommen und kann diese nur Teilweise lesen.Kann vieleicht einer von euch den Text genau lesen bzw Übersetzen so das ich es auch verstehe?

Laß doch mal sehen.

Ich weiß leider nicht wie ich euch den Tex hier zeigen kann bin ziemlich neu hier könnte eure hilfe gut gebrauchen

Ich weiß leider nicht wie ich euch den Tex hier zeigen kann
bin ziemlich neu hier könnte eure hilfe gut gebrauchen

In FAQ:2606 findest Du Anbieter, bei denen Du Dateien/Bilder kostenlos hochladen kannst.
Den Link zur Datei stellst Du dann hier ein.

Gruß
Kreszenz

Hallo Leute echt vielen dank für eure Hilfe ist echt super von euch.
Habe den Text nun Hochgeladen und werde nun den Link hier rein setzen damit ihr euch den Text anschauen könnt.
Vielen Dank und liebe grüße
Andreas

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Kjq3Eqid0Y…

Hallo Andreas,
ich versuche mal mein Glück, Verbesserungen sind erwünscht, vor allem dort, wo ich es nicht lesen kann :smile:

_Rellinghausen, am 7. (?) Juli 1903
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Schreiner Theodor Klein
wohnhaft in ? 114
evangelischer Religion, und zeigt an, daß von der Bertha Klein geborenen ?illa, seiner Ehefrau
evangelischer Religion, wohnhaft bei ihm
zu ? in seiner Wohnung
am siebenten Juli des Jahres tausend neunhundert und drei Vormittags um sechs Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen Rudolf (?) erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Theodor Klein

Der Standesbeamte.
?

Geheiratet N° 10/1930 Glindenberg
Gestorben am 4. Dezember 1958
St. A. Sick Regn. Nr 36/1958_

Viele Grüße
Kati

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Wenn du Ahnenforschung betreiben willst, musst du früher oder später sowieso lernen, altdeutsche Schrift zu lesen. Aber hier steht es, so weit ich verstehen kann:

Rellinghausen, am 7. Juli 1903.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,
der Schreiner Theodor Klein,
wohnhaft in Heide No 114,
evangelischer Religion, und zeigte an, dass von der
Gertha Klein geborenen Milla, seiner Ehefrau,
evangelischer Religion,
wohnhaft bei ihm
zu Heide in seiner Wohnung
am siebenten Juli des Jahres
tausend neunhundert und drei Vormittags
um sechs Uhr ein Knabe
geboren worden sei und dass das Kind den Vornamen
Rudolf
erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.

Theodor Klein

Der Standesbeamte
(Name unleserlich)

H. Geheiratet No 10/1950 Glindenberg
H. Gestorben am 4. Dezember 1958

St. A. Sick Reg nr 36/1958

Beste Grüsse,
TR

wohnhaft in ? 114

Heide

geborenen ?illa, seiner Ehefrau

Milla

zu ? in seiner Wohnung

Heide

Hallo,
der Vorname der Ehefrau dürfte allerdings „Bertha“ sein, allenfalls noch „Hertha“. ein G kann ich aus dem Anfangsbuchstaben nicht lesen.

Gruß
Eckard

Hallo ihr Lieben,
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen die mir geholfen haben den Tex zu übersetzen ihr habt mir alle ech weiter geholfen vielen Lieben Dank
euer Andreas

Hallo,

soweit ich es erkennen kann, heißt die Dame Hertha. Vom großen H gab es derart unterschiedliche Spielarten, dass eine davon hier durchaus vorliegen kann. Eine B-Variante mit Schlaufe unten rechts ist mir nicht geläufig. Deshalb lese ich Hertha.
Über die Bertha (mit h?) können wir uns noch verständigen, denn der Haken in der Zeilenmitte vor dem kleinen e scheint dafür zu sprechen.
Gertha wäre allerdings ein allzu ungewöhnlicher Vorname, da müsste schon ein weiteres Indiz für ein G gefunden werden.

(Eigentlich seltsam, dass die Vornamen in diesem Dokument nicht in lateinischer Schrift stehen. Ich kenne bislang nur Dokumente, in denen sämtliche Eigennamen lateinisch auftauchen.)

Liebe Grüße
Immo