Brauche Hilfe bei einem alten Gedicht

Hallo an alle,

meine Oma rezitiert immer ein altes Gedicht, leider aber nur noch Bruchstücke:

Es eilt die Zeit in raschem Flug dahin;
es zieht vorüber Ernst und heitere Stunden
und gar zu schnell ist hingeschwunden,
was innig noch erfreute unseren Sinn.
Es bleibt die Zeit, die Zeit der Erinnerung …

Kommt das jemandem bekannt vor? Sie weiß leider nicht mehr, wann und wo sie es gelernt hat. Ist aber wohl aus ihrer Schulzeit, und das ist schon ein Weilchen her - meine Oma wird im Juli 100 Jahre alt!

Wäre toll, wenn ich das mit eurer Hilfe vervollständigen könnte.
Zu ihrem Geburtstag möchte ich sie mit dem kompletten Gedicht überraschen. Kann mir jemand dabei helfen?

Danke schon mal im Voraus

Hallo Torte,

es hilft Dir nicht weiter, aber für mich klingt das nicht nach hoher Literatur, sondern nach diesen Sinnsprüchen, wie man sie auf Holz in diversen Andenkenläden kaufen kann.

Viel Glück bei der Suche,
Andreas

könnte vielleicht aus einem Poesie-Album stammen, so wie es klingt?

LG - iceage

Huhu Torte,
also, wenn es nicht nur ein Spruch ist, dann würde ich das Gedicht thematisch eventuell beim Barock(Vergänglichkeitsbewusstsein etc…) einordnen. Da müsstest du einfach mal im Internet oder in der Bibliothek suchen, ob du das bei einer Werkesammlung oder so findest.

Viel Erfolg dabei=)
Gruß,
Jule

Hallo Torte 72,

das ist eine typische Frage (sodenn es denn wirklich ein Gedicht ist) für den sogenannten „RABE“-Suchdienst, den die allermeisten öffentlichen Büchereien/Bibliothek (die fachlich geführt sind) anbieten:

Es handelt sich um einen Zusammenschluss aller Bibliotheken/Büchereien, in die Fragen von Benutzern eingestellt werden können und welche dann von anderen Bibliotheken / Bibliothekaren beantwortet werden.

Also im Prinzip etwas ähnliches wie wer-weiss-was, aber speziell auf den Bereich Literatur / gedrucktes Medium und als geschlossene Liste nur für Bibliotheken.

Ich denke, das Sinnvollste wird sein, Du gehst in Deine nächstgelebene Stadt- oder Gemeindebücherei/-bibliothek und bittest, diese Frage in den „RABE“-Suchdienst einzustellen.

Viel Erfolg wünscht

Alexander

Hallo Alexander,

habe jetzt schon sehr viel im Internet gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Von diesem Suchdienst hatte ich bisher noch nichts gehört. Das ist ja dann noch eine ganz neue Möglichkeit. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal wieder in die Stadtbücherei besuchen.

Vielen Dank für den Tipp.

Torte