Hallo in die Runde!
Ich bin Autor, bereite gerade einen Roman vor, und das Recherchieren einiger Hintergrundinformationen gestaltet sich schwieriger, als ich erwartet hatte. Jetzt versuche ich also auf diesem Weg ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn irgendjemand Lust hat und in der Lage ist, mir weiterzuhelfen.
Es geht um die Geschichte zweier Kinder, die voneinander getrennt aufwachsen, eines im Heim, das andere in einer Pflegefamilie.
GANZ WICHTIG: Ich habe nicht vor, eine reißerische Heimgeschichte mit Mißhandlungen und sadistischen Nonnen oder ähnlichem zu schreiben! Insgesamt wird es ein ruhiger Roman werden, in dem es um das Wiedersehen der Hauptfiguren als Erwachsene geht.
Auch geht es mir nicht die darum, eventuelles Fehlverhalten von Behörden und Ämtern zu thematisieren. Der Heimaufenthalt/die Pflegefamilie ist nur ein Kapitel im Leben der Hauptfigur, aber mir ist wichtig, dass ich die Abläufe rund um seinen Heimaufenthalt korrekt beschreibe.
Ich bin schon seit Wochen erfolglos auf der Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner, und würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand findet, der Lust hat, meine Fragen zu beantworten, oder einen Kontakt zu jemandem herzustellen, der es kann.
Hier einige meiner grundsätzlichen Fragen, und grobe Infos zur Geschichte.
__
Die Geschichte spielt 1981 in Hamburg
Mutter von zwei Kindern (er: 8, sie: 4) arbeitet (mitunter) als Prostituierte, ihr Freund (Zuhälter) versteckt Drogen bei ihr in der Wohnung. Ein Streit zwischen beiden eskaliert, er prügelt sie krankenhausreif, die Nachbarn rufen die Polizei, der die beiden schon bekannt sind, und dabei werden die Drogen gefunden.
Mutter und Zuhälter werden in Gewahrsam genommen. Das Ganze geschieht mitten in der Nacht.
1.) Würde die Polizei direkt beim Jugendamt anrufen, oder bei einem Kinderheim? Käme dann einer dieser Mitarbeiter direkt an den „Tatort“/in die Wohnung.
2.) Ist es denkbar dass man den Jungen, um ihn für die Nacht sicher unterzubringen, in ein Heim gebracht hätte, während man das Mädchen in die Obhut einer Pflegefamilie gegeben hätte? Wäre es dann denkbar, dass es sich so entwickelt, dass, bedingt durch einen Umzug der Pflegefamilie, beide den Kontakt zueinander verlieren, der auch weder vom Jugendamt noch von der Heimleitung forciert wird.
Die Kinder haben keine weiteren Angehörigen, Vater ist nicht bekannt.
3.) Würde das Jugendamt oder die Heimleitung nach den Großeltern suchen?
Zuhälter kommt für einige Jahre in den Knast, Mutter bekommt Bewährungsstrafe, ist mit der Situation/ihrem Leben/den Kindern aber überfordert und verschwindet, ohne sich wieder um die Kinder zu kümmern, oder überhaupt um sie zu bemühen.
4.) Würde das Jugendamt/die Staatsanwaltschaft/wer auch immer in einem solchen Fall nach der Mutter suchen, um sie in irgendeiner Form „anzuklagen“ oder zur Rechenschaft zu ziehen.
Besten Dank im voraus.
Allerbeste Grüße, Mirco!