Wo muss ich hin wenn ein sohn mit 19 Terror betreibt,seine mutter und seiner Schwester angst macht und die wiederum nicht weiter wissen was sie tuen sollen? Selbst die mutter hat so extrem angst vor ihm,das sie sich nicht traut ihn raus zu werfen.Er hockt den ganten Tag ( überwiegend nur Nachts im internet und macht nicht gerade straffreie dinge und Tagsüber schläft er bis 20 oder sogar 23 uhr. Hilfe,dringend gesucht!!!
Hallo,
da er volljährig ist, ist es schwierig Behörden einzuschalten. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit auch noch das Jugendamt einzuschalten, um eventuelle Hilfen (wie Unterbringung in einer WG o.ä.) einzuleiten. Das ist jedoch nicht immer leicht, da die Jugendämter 1. sich gern sofort für nicht mehr zuständig erklären, wenn jemand 18 geworden ist. 2. Muss natürlich dann der 19jährige mit der Hilfe einverstanden sein und Mitwirken. Tut er dies nicht, wird die Hilfe eingestellt. Dennoch rate ich, auf jeden Fall beim Jugendamt vorzusprechen.
Du hast nicht genau geschrieben, wie der Terror aussieht, daher ist die Bewertung der Situation schwierig. Haben jedoch seine Mutter und Geschwister Angst vor ihm, gehe ich davon aus, dass er auch gewalttätig ist. Da sollten sich Mutter und Geschwister nicht scheuen - auch wenn es der eigene Sohn/Bruder ist - Strafanzeige zu erstatten. (Ggf. kann sodann über das Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt werden, dass der Sohn die Wohnung nicht mehr betreten darf.) Gleiches gilt für die Dinge, die er - wie Du schreibst - im Internet macht und nicht straffrei sein sollen. Hier können sich Mutter und Geschwister auch bei der Jugendgerichtshilfe beraten lassen. Diese sind bis zum vollendeten 21. Lebensjahr zuständig.
Viele Grüße
S.
Also,er verweigert jegliche Hilfe und reden ( werder im Ruhigen,noch Lautstark ) lässt sich mit ihm reden. Die gewallt sieht so aus,das er Mutter und seine Jüngere Schwester angst macht mit seinem ausflippen und dinge zerstört,laut wird,rumschreit und mal mutter geschlagen hat ( was schon was her ist ) Arbeit möchte er keine suchen,denn er hat ein Wunschdenken,das ehr sehr unrealistisch aussieht. um 10 uhr anfangen zu arbeiten und dann 2-4 stunden kaum was tuen und dabei dann gute 5000€ verdienen. Das was er im netz macht,ist soweit ich weiss, das er sich gut mit netzwerk und Administatorenrechte und so auskennt und sich auch in andere Netzt ( W-Lan Boxen ) reinklinkt. Dann illegale Downloads und und und. Ich bin Leider nicht im Recht ,ihn raus zu werfen,auch die Mutter fragt mich immer und immer wieder : Was soll ich jetzt machen oder sagen? Wobei ich ihr gesagt habe und das schon mehrmals das sie ihm mal sagen soll was sie stört und so. Dabei bin ich dann hier und gebe ihr dann rückendeckung,damit ,wenn er handgreiflich werden würde,sie beschütze.Und auch gleich andere wege gehen kann. Aber sie traut sich nicht,denn wenn ich dann nicht vor ort bin,könnte er es ausnutzen und auch gleich wieder was machen,was beiden Mutter und Schwester,angst machen könnte,oder im schlimmsten fall,schaden. !
Hallo Kleiner200,
spät antworte ich hoffe aber dir trotzdem zu helfen. Bin seid über 15 Jahren als Sozialarbeiter tätig und mir sind solche Probleme nicht fremd.
Wenn Gespräche nicht helfen dann solltet Ihr den Terrorsohn vor die Tür setzen. Wenn er droht Polizei und zwar sofort.
Vorher würde ich Ihm noch einmal sagen was ich konkret von Ihm erwarte Arbeit, Hilfe und ordentliches Verhalten. Also hat er eine Chance ansonsten müsst Ihr Ihn rausschmeißen, glaubt mir da hilft nichts.
So leid es mir tut aber eine andere Sprache verstehen diese Familienterroristen nicht.
Die besten Grüße Jörg Hanke