Hallo, Ich habe ein problem ich mache eine Ausbildung zum Elektriker Fa.Energie und Gebeudetechnick .Ich muss morgen eine Schützschaltung bauen mit folgenden eigenschaften. 1Taster , 1Schütz , Selbsthaltung . Die schaltung soll folgendes ermöglichen: einen Taster in der Wohnung der die Steckdosen in der gesammten wohnung ausschaltet (bis auf kühlschrank und paar andere) .
Ich kenne das nur so das bei einer selbsthaltung auch ein austaster mit in die schaltung muss um das schütz wieder abfallen zu lassen .
Wie soll das also mit 1 taster gemacht werden ? oder übersehe ich etwas ?
Hallo Marius,
ein Hilfsrelais schließe ich aufgrund der wiedergegebenen Aufgabenstellung / Materialliste eigentlich aus, habe mich aber gedanklich mit Hilfskontakten von dem Schütz beschäftigt - leider kam mir nicht die Idee, wie man nur mit einem Taster auskommen sollte. Um so mehr interessiert mich nun Deine Lösung mit dem Relais.
Vielleicht hat ja auch der Lehrer eine Lösung er-/gefunden. Wahrscheinlicher scheint mir aber allzu menschliche Nachlässigkeit beim Formulieren der Aufgabe
Der UP könnte sich sicherheitshalber einen Aus-Taster beschaffen …
Freundliche Grüße
Thomas
… Schützschaltung …
1Taster , 1Schütz , Selbsthaltung .
… einen Taster in der Wohnung der die Steckdosen in der gesammten wohnung ausschaltet (bis auf kühlschrank und paar andere) .
Wo ist das Problem?
Austaster in den Selbsthaltekreis des Schützes und alle Steckdosen an die Schützkontakte mit der geschalteten Phase anschließen. Kühlschrank und andere direkt an Phase anschließen.
Einschalten mit diesen Bauteilen ist nicht gefordert.