Hallo,
ich bin Schüler des Gymnasiums und gehe in die 11. Klasse.
Leider bin ich nicht so gut in Physik und brache Hilfe bei einer Aufgabe. Ich kenne mich nicht so gut mit Strom, Spannung und Schaltplänene aus. Durch lösen dieser Aufgabe kann ich mir eine gute Note verdienen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen würden.
MfG Martin Schreiber
Aufgabe:
An eine Wechselspannungsquelle mit konstanter
Spannung U0 = 50 V sind eine Spule (L = 50 mH, vernachlässigbarer ohmscher Widerstand),
ein ohmscher Widerstand (R = 50 Ω) und ein
Kondensator (C = 20 μF) in Reihe angeschlossen.
a)Berechnen Sie das Verhältnis U0 : UR für die Frequenzen
f1 = 100 Hz, f2 = 200 Hz und f3 = 300 Hz !
b)Begründen Sie, weshalb sich das Verhältnis U0 : UR bei variablen Frequenzen ändert, obwohl U0 und R konstante Größen sind!
c)Gibt es eine Frequenz f4, für die die Spannung an allen drei Bauelementen gleich ist? Begründen Sie Ihre Antwort durch eine Rechnung!
d)Nun soll durch Verändern der Frequenz und durch Austauschen eines Bauteiles durch ein Bauteil gleicher Art, aber anderer Kenngrößen erreicht werden, dass gilt:
UL : UR : UC = 2 : 3: 4. Geben Sie alle Möglichkeiten an!
Da dir im Mathe-Brett niemand die Aufgabe vorgerechnet hat, versuchst’s halt hier nochmal, was?! Ganz schön dreist, Respekt!
Fand die Antwort von Heiko ziemlich gut und hilfreich, bisschen was mußt schon selbst machen.
Abgesehen von dem „dies-ist-kein-Hausaufgabendienst“ hab ich auch schon Leuten geholfen, die Probleme mit relativ leichten (Haus-)aufgaben haben (steht ja jedem frei, zu helfen oder auch nicht), aber dass dir jemand die Aufgabe komplett vorrechnet, wird wohl nicht passieren… Fehlt nur noch, dass man’s direkt an deinen Lehrer schicken soll, mit 'nem Gruß von dir…
Kannst ja in ein paar Tagen nochmal posten, wenn dein erster Artikel weiter nach unten gerutscht ist
Schönen Gruß
Andre
PS Deine Höflichkeit in allen Ehren, aber hier duzen sich alle. Und wie du siehst hilft eine übertriebene Förmlichkeit auch nicht bei der Hausaufgaben-Lösungs-Beschaffung
Hallo annabusch und andere!
Es ist mir schon klar was www für eine Funktion hat.
„Mein Aufruf“ sollte auch nicht so verstanden werden, wie du ihn und andere verstanden haben, dass mir jemand meine Aufgaben lösen sollte!
Ich kann meine Aufgaben schon selbst lösen.
Ich wollte nur um Hilfestellung und um Hinweise bitten, ich habe nicht geschrieben, dass mir jemand die Aufgabe lösen soll,was auch nett gewesen wäre, ich habe geschrieben, dass ich Hilfe benötige!
Diese Aufgabe ist eine Aufgabe, die freiwillig von jedem Schüler zu lösen ist, aber den Unterrichtsstoff übersteigt,
so muß ich mir gezwungendermaßen Hilfe bei so hilfefreundlichen „Experten“ holen, da ich kein entsprechendes Physikbuch besitze.
Außerdem war es nur eine Bitte, wenn du mir nicht helfen möchtest, dann lass es!
Hallo Andre und andere!
Es ist mir schon klar was www für eine Funktion hat.
„Mein Aufruf“ sollte auch nicht so verstanden werden, wie du ihn und andere verstanden haben, dass mir jemand meine Aufgaben lösen sollte!
Ich kann meine Aufgaben schon selbst lösen.
Ich wollte nur um Hilfestellung und um Hinweise bitten, ich habe nicht geschrieben, dass mir jemand die Aufgabe lösen soll,was auch nett gewesen wäre, ich habe geschrieben, dass ich Hilfe benötige!
Diese Aufgabe ist eine Aufgabe, die freiwillig von jedem Schüler zu lösen ist, aber den Unterrichtsstoff übersteigt,
so muß ich mir gezwungendermaßen Hilfe bei so hilfefreundlichen „Experten“ holen, da ich kein entsprechendes Physikbuch besitze.
Außerdem war es nur eine Bitte, wenn du mir nicht helfen möchtest, dann lass es!
Sag mal, schreibst du deine Artikel immer in Massenausfertigung?
Was ich ín meinem Artikel nicht unbedingt rüberbringen wollte, ist den Sinn und Zweck von www zu wiederholen. Denke auch, dass es ja jedem freisteht, zu helfen.
Was aber rüberkommen sollte ist, dass der Artikel von Heiko meines Erachtens nach schon hilfreich ist und auf jeden Fall dir mal einen Versuch wert sein sollte, drauf los zu rechnen. Es gibt wahrscheinlich wenig Leute hier, die dir einen Musterlösung der Aufgabe mailen werden. Aber es gibt hunderte (!) die dir weiterhelfen, wenn du irgendwo hängen bleibst.
Man hat ja fast den Eindruck bekommen, dass du von der Materie überhaupt keinen Plan hast, geschweige denn Bock, irgendwas mal selbst zu versuchen. Da du aber um Hilfe gebeten hast, die sich -wie du sagst- nicht nur auf eine Musterlösung bezieht, hast du dir also bestimmt schon Gedanken über die Aufgabe gemacht.
Anstatt hier also Rundschreiben an jeden Artikel über deine Beweggründe und unsere Reaktionen zu hängen wärs vielleicht auch in deinem eigenen Interesse besser mal zu schreiben wo´s hapert oder wo du nicht weiterkommst…
mach es mal so, zunächst zeichnest Du Dir die Schaltung auf.
Dann logisch Schritt für Schritt mit den bekannten Daten versehen.
Es handelt sich also um eine Reihenschaltung von elektrotechnische Bauelemente. Und in der Reihenschaltung wird der Strom doch durch alle Bauteile in gleicher größe fließen.
Als Vektordiagramm kannst Du dalso den Strompfeil einmal (ambesten in Farbe z.B. rot) als Linie (als Kathete und Grundlage für die Richtung der Wirkspannung, die am Ohmschenwiderstand abfällt)zeichnen.
So nun brauchst Du nur noch die Spannung (90grd. als 2te Kathetenseite z.B. in blau Zeichnen) betrachten und da hat es sich mit dem Wirkspannungsanteil und dem Blindspannungsanteil induktiver und das entgegenwirkende kapazitiv Anteil - im rechten Winkel und das was in der Hypertonuse übrig bleibt ist Dein U oder wie Ihr sagt Uo.
Bleibt noch die Resonanzberechnung nach der Thoschen Schwinnungsgleichung wo mit Ohmega XL gleich Ohmega Xc die Grenzfrequenz bestimmt wird.
Alles Klar - dann
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]