Brauche Hilfe bei Fallrohr der Hauswasserleitung

Ich habe eine Hauswasseranlage sprich einen Brunnen. Bis zum Juni war das System funktionsfähig. Ein Freund meiner Tochter wollte sich den Brunnen von innen anschauen, stellte eine Leiter hinein und schraubte dabei das Steigrohr ab. Nach wieder anschrauben des Rohres funktionierte nix mehr, die Pumpe zieht kein Wasser. Von dem besagten Rohr geht die ganze Leitung durchs Haus durch in ein Zimmer wo wir den Sammelbehälter/Wasserkessel stehen haben und normalerweise die dabei stehende Pumpe das Wasser in den Kessel drückt. Nun haben wir an dieser Stelle versucht Wasser aufzufüllen damit die Pumpe anzieht. Allerdings tut sich nichts es wird immer nur das Wasser in den Kessel gepumpt was nachgefüllt wird. Was könnte ich tun? Denn bis zum abschrauben des Fallrohres funktionierte die Anlage einwandfrei. Wer Kann helfen?

@Mod, DP Handwerksbrett o.w.T.

nöh, da ist es wech

Hallo Gruß- und Namenloser,
beim Abschrauben ist warscheinlich das ganze Wasser aus dem Saugrohr zurückgelaufen. Die Pumpe pumpt die rel. kleine Menge an nachgefülltem Wasser in den Kessel, aber dann kommt vom Saugrohr nur noch Luft und diese kann die Pumpe nicht befördern.
Du musst eine Füllmöglichkeit vor der Pumpe suchen, in diese Öffnung füllst Du soviel Wasser, bis das Rohr wieder voll ist. Ein Problem könnte auftreten: wenn das Rückschlagventil im Brunnen absolut dicht ist, braucht es viel Geduld, bis das ganze Wasser ins Rohr „gegluckert“ ist.
Gruß, Edi