Hallo,
erstmal zu dem Display. Ich habe bei meinem jetzigen Laptop
ein Glänzendes Display und davor hatte ich ein mattes. Das
Gläzende ist viel besser. Die farben kommen kräftig und heller
rüber – jetzt ist das gelb; gelb und nicht ocker. Wenn du dein
Laptop nur zuhause, in geschlossenen Räumen benutzt dann nimm
kein mattes; du siehts kaum was.
verzeih mir, aber das ist Unsinn. Selbst in geschlossenen Räumen ist es bei typisch deutscher, weißer Raufaser an den Wänden im Sommer kaum möglich, einen Ort zu finden, wo man keine Spiegelungen auf so einem Spiegelding hat. Ich hab so eins an meinem Desktop, und ich hab schon mit gem Gedanken gespielt, die komplette Wand hinter mir schwarz zu streichen.
Selbst wenn auf glänzenden Displays die Farben besser aussähen (ich kann da keine Verbesserung feststellen und halte das für einen Marketing-Gag oder einen falschen Eindruck), wiegt das nie die Nachteile von so einem Display auf, schon bei einem fest montierbaren TFT nicht und erst recht nicht bei einem Laptop.
Aber jetzt zu deinem rechner.
Genau. In welchem Bereich möchtest du (Fragesteller) denn noch was drauflegen, was ist an Hardware schon vorhanden und wie ist dein Mobilitätsanspruch?
Wenn du das Gerät eh nur daheim nutzen willst: Lös dich, auch wenns schwer fällt, vom Laptopwunsch und schau dich bei Desktophardware um. Die ist als Spielemaschine billiger und vor allem schneller. Aktuelle Highend-Grafikkarten gibt es beispielsweise trotz Desktop-ähnlicher Namensgebung gar nicht in Laptops. Für 600 Euro kannst du dir einen hervorragenden Spielerechner zusammenstellen, wenn du noch was drauflegst reichts sogar für Peripherie (Monitor und so), falls du die noch nicht hast.
Falls du Mobilität brauchst, käme eventuell auch in Frage, sowohl Laptop als auch Desktop zu kaufen. Geeignete, gut erhaltene Laptops gibts ab 300 Euro. Zum Arbeiten reichen die. Spiele kannst du natürlich vergessen (solltest du auch, mobil spielen geht auch mit Highend-Laptops nicht wirklich gut), dafür hättest du dann aber den Desktop. Falls du diese Variante wählst, würde ich aber beim Einkaufen mit dem Desktop anfangen - wenn du dann nichts vermisst, kannst du den Laptop weglassen und dir von den 300 Euro ein Eis holen.
lg
ventrue