Hallo,
ich hoffe mir kann jemand in folgender Aufgabe Helfen.
Die Aufgabe ist hier zu finden http://www.fh-frankfurt.de/~mbratzke/klausuren/rogal…. Es geht hier um die Aufgabe 4 (Linienintegrale). Ich bekomme für meinen Gradienten 1 raus (phi1)=3t+1;4;2) für (Phi2)=(4;-4t+4;2) für (Phi3)=(4;0;t+2)
Was mache ich falsch, ich komm einfach nicht drauf?
Die richtigen Gradienten (Phi) stehen in der Lösung, befindet sich auch in der Pdf Datei
Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du bei dieser Aufgabe gerechnet hast, aber mir scheint, Du hast auch ein Verständnisproblem: Diese Aufgabe hat nicht das Geringste mit Gradienten zu tun (dem „Look“ dieses Vektorfeldes nach zu urteilen, würde ich darauf tippen, daß es überhaupt keinen Gradienten hat), sondern Du sollst hier den Wert eines Linienintegrals (bezeichnet mit „phi“) ausrechnen, wie Du auch im Postingtitel richtig schreibst.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh, ich meinte natürlich auch nicht den gradienten sonder den Tangentenvektor (phi) sorry, bin schon ganz durcheinander von so viel mathe.
Ich bekomme
raus (phi1)=3t+1;4;2) für
(Phi2)=(4;-4t+4;2) für (Phi3)=(4;0;t+2)
Die richtigen Phi stehen in der Lösung,
Es gibt nicht nur eine richtige Möglichkeit für die drei phi! Die phi-Ausdrücke mußt Du immer zusammen mit den Grenzen für den t-Parameter sehen. Von wo bis wo laufen Deine t’s? Wenn Du später integrierst, mußt Du bei Deinen phis natürlich auch Deine t-Grenzen verwenden, und wenn ich mir als phi1 vielleicht phi1 = (3567 t - 685968, 4, 2) ausdenke, dann kann das genauso richtig sein, vorausgesetzt meine t-Grenzen für phi1 sind 0.0469 bis 0.1287 (Achtung: Nur Fantasiewerte, die den Gedanken verdeutlichen sollen; ich hab nichts gerechnet!). Du darfst bloß nicht Deine phis nehmen und dann die t-Grenzen der Musterlösung; dann geht’s schief.
Bringt Dich das weiter?