Brauche Hilfe bei Smartforms Textbausteinen

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Formatieren von Smartforms Textbausteinen.

Und zwar habe ich einen festen Textbaustein, bei dem die Sprache dynamisch durch eine Variable bestimmt wird. Das funktioniert auch super.

Allerdings wird der Stil, den ich im Textbaustein angebe nicht beim Formulardruck übernommen, obwohl ich das Häkchen bei „Stil immer aus Textbaustein übernehmen“ gesetzt habe.

Wo könnte der Fehler liegen?

LG Sandra

Hallo Sandra,

du scheinst mit dem Textbausteintyp „M“ in Smartforms zu arbeiten. Nur hier gibt es die Möglichkeit das Häkchen bei „Stil immer aus Textbaustein übernehmen“ zu setzen.

Hast du schon auf die Registerkarte „Ausgabeoptionen“ in diesem Textknoten geschaut, was da unter „Stil“ eingetragen ist ?

Grundsätzlich muss dem Formular der Stil bekannt gemacht werden, damit das Formular diesen verwenden kann.

Da gibt es einmal den im Formularkopf unter „Formularattribute“ eingetragene Stil, der für das gesamte Formular gilt. Wenn dieser Stil die Formatierungen nicht enthält, die im Textbaustein verwendet werden, dann können diese auch nicht umgesetzt werden.

Im Textbaustein selbst (Transaktion SMARTFORMS -> Textbaustein) ist in der Registerkarte „Verwaltung“ ein Stil zugeordnet.
Ich vermute Mal, dass dieser Stilname in deinem Fall im Textknoten des Formulars unter „Ausgabeoptionen“ eingetragen werden muss, falls der Stil des Textbausteins vom Stil des Formulars abweicht.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen.

Grüsse

Emanuel

Allerdings wird der Stil, den ich im Textbaustein angebe nicht beim Formulardruck übernommen, obwohl ich das Häkchen bei „Stil immer aus Textbaustein übernehmen“ gesetzt habe.

LG Sandra

Hallo Emanuel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Hinweise waren bei mir schon umgesetzt, habe auch ziemlich viel vorher ausprobiert.

Allerdings war die Lösung eine andere, was ich gerade selbst rausgefunden habe ^^

Und zwar wird die englische Übersetzung des Textbausteins gezogen. In der SE63 habe ich dann herausgefunden, dass der im Smartforms Textbaustein gepflegte Stil nur im deutschen steht. Ich habe dann in der SE63 einfach das Kürzel für die Absatzvorlage im englischen eingetragen - und siehe da - Problem gelöst -.-

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort =D

Hallo,
wichtig ist, dass auch der gleiche Stil, der für einen Textbaustein verwendet wird, in dem Smartstyle abgespeichert ist, da Smartforms den Stil NICHT im Stil für Texte sondern im Stil für Smartforms-Formulare sucht.
Die Pflege des Smartforms-Sils erfolgt über die Transaktion SMARTSTYLES.
Der Smartform-Stil muss dabei den gleichen Namen tragen wie der Stil des Textbausteins, der verwendet wird.
Auch die Absatzformate und Schriftarten müssen identisch benannt sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Tschüß

Gerd