Hallo,
ich habe ein Plakat mit MS Word 2007 auf meinem Windows-XP PC erstellt.
Bei Word habe ich die Seitengröße auf A3 gestellt und dann alle Grafiken und Textfelder eingefügt.
Nun wollte ich das Dokument als PDF abspeichern. Sobald ich die PDF Datei aber öffne ist der Hintergrund an den beiden seitlichen, sowie am unteren Rand ein großes Stück weiß, die Grafiken aber noch an Ihrem alten Ort.
Ich möchte die PDF-Datei an eine Druckerei geben, ist der Rand nach dem Druck noch da?
Vielen Dank und ein frohes neues Jahr,
Phil
Hi Phil!
In punkto Druckerei und pdf-Umwandlung habe ich leider keine Ahnung, … Gruß, Tiroltext
Hallo Phil,
vor Satzbeginn die Datei im Word bereits auf A3 einrichten.
Benutzerdefiniertes Seitenformat 29,7 x 42 cm
Dann nicht speichern
sondern unter drucken ADOBE PDF auswählen
dann kommt wo speichern - angeben, und fertig.
Gruß Maik
Vilen Dank für die schnelle Antwort!
Hat funktioniert.
Hallo Phil
Ich möchte die PDF-Datei an eine Druckerei geben, ist der Rand
nach dem Druck noch da?
Die PDF-Datei sieht in der Druckerei so aus, wie bei Dir. Da ich keine Ahnung habe, wie das Dokument aussehen soll, kann ich Dir so auch nicht weiterhelfen.
Gruss
Heinz
Hallo,
zu diesem Thema kann ich leider keine Hilfe sein.
Gruß
Klaus Müller
Hallo,
leider bin ich auch kein Experte was Word betrifft, das liegt daran, dass wir sehr ungern solche Formate annehmen, da die Einstellungen für einen 4c-Druck in unserer Branche relativ kompliziert und meist nicht vom Kunden richtig eingestellt wird, den Word arbeitet im RGB-Farbraum was im 4c-Druck zu ziemlichen Verfälschungen der Farben kommt, außerdem ist schwarz auch kein richtiges schwarz (also eine Farbe, sondern meist ein aus Rot-Grün-Blau gemischtes), wie gesagt, sorry - aber bei den Einstellungen mit der Software kann ich dir auch nicht helfen, kommt ja auch darauf an mit welcher du ein PDF schreibst,
mfG. Werner
Hi Phil,
Ich fürchte dass Du mit der Datei die Du erstellt hast nicht das angestrebte Ergebnis erzielen kannst.
Ich bin sicher dass „der Rand noch da ist“ und noch ein paar Dinge im Ergebnis sichbar werden, die Du gar nicht geplant hattest.
Für die Druckdatenherstellung gibt es andere, genau darauf spezialisierte Programme. Zur Zeit das Optimum: „Adobe InDesign“.
MS-Word ist an sich nicht für die Druckdatenherstellung geeignet.
Du musst die Umwandlung in ein Druck-PDF mit „Adobe Destiller PRO“ durchführen.
Den hast Du vermutlich nicht, sondern nur den Adobe Akrobat und die PDF-Funktion in Deiner Drucker-Software.
Das ist leider zuwenig.
Du solltest daher nicht selbst versuchen die Druckdaten fertig zu machen. Am besten Du überlässt das Deinem Drucker. Geh mit Deinem Word.doc dort hin und besprich alles genau mit ihm, was Du genau als Endergebnis haben möchtest.
Wenn er ein Profi ist, kann er Dir helfen. Er hat auch die notwendigen Programme.
Vermutlich wolltest Du Deine Plakate bei einer Onlinedruckerei fertigen lassen.
Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
Aber:
Mit den Online-Druckereien wird das nicht klappen. Die drucken grundsätzlich nur das was sie an Daten von Dir bekommen und bieten auf diesem Sektor keinen Service. Das Risiko bleibt so bei Dir. Auf diese Weise können sie billig sein. Onlinedruckereien sind eher was für Profis, die sich bei den Druckdaten gut auskennen.
In Deinem Fall also besser etwas mehr in den Dienstleister investieren und was anständiges herausbekommen –>Zur Druckerei ums Eck gehen.
Grundsätzlich:
Achtung bei den Bilddateien!
Ein Standardfehler bei solchen Word-Dokumenten ist die zu geringe Auflösung der Abbildungen / Grafiken –>mindestens 300 dpi aufs Endformat gerechnet (zumeisst werden sie in 72 dpi eingefügt. Das ist nur die Bildschirmauflösung)
Die verwendeten Originalschriften müssen als Fond mit den Druckdaten mitgeliefert werden.
Schriften „einbetten“
Schriften eventuell in Pfade umwandeln (vektorisieren)
weiters darf das Dok nicht in RGB sondern muss in CMYK aufgebaut werden.
Wenn Bild/Text - Teile über den Rand hinausgehen sollen, musst Du „randabfallend“ gestalten
Hier zu erklären Warum das so ist, ginge zu weit.
Die Sache ist halt nicht ganz einfach wenn man ein gtes Ergebnis erzielen möchte…
Dafür gibt es den Beruf des Druckformenherstellers, immerhin mit einer Lehrzeit von 3 Jahren.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Lass von Dir hören wie es Dir ergangen ist.
Grüße aus Wien
Ernst
Hallo Phil,
die PDF-Datei enthält das, was Du siehst. Also wird der Druck den gleichen Rand enthalten. Prüf bei Word die Ränder Deiner Seite. Die sollten so klein wie möglich eingestellt sein.
Weiteres Problem dürfte die Auflösung sein. Für den Druck brauchst Du 300dpi, die Du bei Word nicht einstellen kannst.
Word ist kein Satzprogramm, sondern ein reines Schreibprogramm. Zur Erstellung eines Satzes solltest Du Dir eine Software besorgen, die die Grundanforderungen an Satz erfüllt, z.B. Adobe Indesign.
Du kannst mir die Word-Datei auch mailen, dann schau ich mir das mal an: schreibexperte-inside[at]yahoo.de (Wegwerfadresse).
Gruß
Andy
Hallo Ernst,
ich habe meinem Drucker (keine Omlinedruckerei) einen halb fertigen Entwurf (da ich da mit einer Bilddatei, total verpixelten) gesendet. Die Bilddatei habe ich bei Word eingefügt, auf die richtigen Seitenlängen vergrößert und dann auch als pdf abgespeichert. Er sagte es sei kein Problem.
Mit dem weißen Rand hat übrigens nacher doch geklappt, keine Ahnung wie.
Vielen Dank für die sehr interessante Antwort,
Phil
Hi Phil,
vermutlich hat der Drucker genau das gemacht was ich angeregt habe:
Er hat es mit seinen Mitteln „Druck gerecht“ aufgebaut.
Den weißen Rand hat er weg bekommen indem er das Bild oder die Fläche die über den Rand gehen sollte einfach um 3mm größer druckt und dann wegschneidet. Die Abbildungen haten offensichtlich genug Auflösung.
Ich habe nur die „üblichen verdächtigen Fehler“ genannt.
Glückwunsch! Du hast einen guten Druckpartner gefunden wenn er genau das erzielt hat was Du wolltest.
Bleib ihm treu!
Alles gute
Ernst
Hi Phil.
Dabei kann ich dir leider nicht helfen, bin Offsetdrucker. Kenn mich am PC nicht so gut aus. Tut mir Leid.
Aber viel Erfolg bei der Lösungssuche.
Greetz Thorsten