Excel - Zahl auf 2 Nachkommastellen kürzen

Hallo,

nachdem ich jetzt tagelang das www nach Infos durchsuchte und es trotzdem nicht schaffte, versuch ich es doch mal hier :wink:

Ich habe in Excel 3 Zellen mit Formeln (Nettobetrag, MwSt Betrag und Gesamtbetrag).
Es werden mir aber immer nach dem Komma 3 oder 4 Stellen angezeigt. Sollten aber natürlich nur 2 sein.

Rechte Maustaste, Format cells (is bei mir alles in Englsich), Decimal places auf 2 Stellen bringt leider nichts.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Muss aber gleich sagen, dass ich mich mit Excel überhaupt nicht auskenne. Formeln konnte ich auch nur durch herumprobieren und suchen im Netz.

Danke schon mal!

Gruss

Hallo
Wenn du unter Format;Zellen im Register(Zahlen) das Format Währung aussuchst, kannst du die gewünschten Dezimalstellen angeben.

Gruß

Hallo crewer123,

versuch doch einfach mal die Zellen als Währung zu formatieren, dann hast Du automatisch 2 Nachkommastellen und auch noch das € Zeichen.
Falls Du das nicht möchtest, kannst immer noch die Zellen „Benutzerdefiniert“ formatieren, Beispiel 0.000,00
ergibt eine Formatierung mit Tausenderpunkt und 2 Nachkommastellen Beispiel 1.569,20

Viel Glück, und noch ein frohes Neues Jahr.
Gruß
Dieter

Danke, aber schon gemacht, geht leider nicht, änder sich leider nichts…

Danke, geht aber leider nicht, ändert sich gar nichts.

Wünsche auch noch ein frohes neues Jahr!

Evtl. ist sind die Zellen auch als Text formatiert.
Dann erst in eine Zahl umwandeln. Wenn es nicht geht versuche die Datei als Anhang an deine Frag hochzuladen.
Gruß

Dann erst in eine Zahl umwandeln. Wenn es nicht geht versuche
die Datei als Anhang an deine Frag hochzuladen.
Gruß

In den Zellen steht ein Text und ne Formel. Wie wandel ich dies um? Kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus…

Gruss

Dann erst in eine Zahl umwandeln. Wenn es nicht geht versuche
die Datei als Anhang an deine Frag hochzuladen.
Gruß

vielleicht ist auch was bei den Formeln falsch?
Bevor diese drinn waren, funktionierte alles.

Vielleicht kann mir jemand bei den Formeln helfen?!

Von G26 bis G45 stehen Nettobeträge.
Bei B47 soll dann das Wort Nettobetrag: und der Gesamtbetrag aus G26 bis G45 rein.
Bei D47 soll das Wort MwSt-Betrag: und der Betrag (19% aus B47) rein.
Bei F47 soll das Wort Gesamtbetrag: und der Betrag aus B47 und D47 rein.

Gruss

Normalerweise schreibt man die Bezeichnung in die Nachbarzelle.

Eine Formatierung kann aber auch benutzerdefiniert erstellt werden und eine Zahl wie folgt ergänzt werden. z.B. als Zahl 10,00 „€ Nettobetrag“ (jeder Text ist möglich wenn er in „“ steht). In der Zelle steht aber dann nur die Zahl.

Ist sehr schwierig ohne Beispieldatei das zu erklären bzw. zu verstehen.
Gruß

Hi

Evt definierst Du die Anzahl der Stellen mit der Formel, schreib doch mal die Formel rein.

Gruss
Flexo

Ich habe in Excel 3 Zellen mit Formeln (Nettobetrag, MwSt
Betrag und Gesamtbetrag).
Es werden mir aber immer nach dem Komma 3 oder 4 Stellen
angezeigt. Sollten aber natürlich nur 2 sein.

Rechte Maustaste, Format cells (is bei mir alles in Englsich),
Decimal places auf 2 Stellen bringt leider nichts.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Muss aber gleich sagen,
dass ich mich mit Excel überhaupt nicht auskenne. Formeln
konnte ich auch nur durch herumprobieren und suchen im Netz.

Danke schon mal!

Gruss

Oder am Besten lädst Du mal das File mit Fileupload ins Netz, dann kann ich mir das mal anschauen.

Gruss

Oder am Besten lädst Du mal das File mit Fileupload ins Netz,
dann kann ich mir das mal anschauen.

Gruss

Hallo,

habs mal hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-3105082/Beispiel…

Bitte nicht lachen, ich weiß die Formeln sind a weng sinnlos gemacht :wink: Sind meine ersten Excel Versuche…

Von G26 bis G45 stehen Nettobeträge.
Bei B47 soll dann das Wort Nettobetrag: und der Gesamtbetrag aus G26 bis G45 rein.
Bei D47 soll das Wort MwSt-Betrag: und der Betrag (19% aus B47) rein.
Bei F47 soll das Wort Gesamtbetrag: und der Betrag aus B47 und D47 rein.

Gruss

1 Like

kann leider nicht helfen

Hallo,

Ich kann dir nur mit der deutschen Excel Version weiterhelfen:

die gewünschten Zahlen in excel markieren und rechte Maustaste klicken, dann Zellen formatieren wählen, Kategorie Zahlen auswählen und im angezeigten Kästchen die Dezimalstelle 2 auswählen, fertig und auf ok

Hoffe, es hilft dir weiter
alles Gute!

Hallo,

Danke, aber das geht nicht. Haben mir ja auch schon andere geraten.
Habe inzwischen übrigens auch die deutsche Version, ändert aber nichts am Problem ;(

Gruss

Hallo,

ich kenne leider nur die deutsche Version von Excel, aber im engl. müßte es ähnlich sein.
Erst auf „Format“ gehen und dann „Zellen“ anklicken. im öffnenden Fenster „Zahlen“ anwählen und dann „Benutzer defienert“ wählen.
Hier kannst Du bestimmen, wie die Zahl angezeigt werden soll. Mit 2 Nullen hinter dem Komma, dann wird 4/5 gerundet und nur noch zwei Kommastellen angezeigt.
Du kannst aber auch wählen, daß negative Zahlen z.B. rot angezeigt werden.
Einfach alle Möglichkeiten ausprobieren.
Wenn Du hinter einer Zahl eine Bezeichnung haben willst, z.B. kWh oder km oder oder oder, so mußt Du diese Angaben nur in Anführungszeichen setzen, also Benutzerdefiniert
0,0 „kWH“ und schon erscheint in der Zelle bei einer Eingabe von 10 das Ergebnis 10,0 kWh
Viel Erfolg
BinBerl

Danke, geht aber nicht. Habe schon alle Möglichkeiten, mit Formatieren Zahlen, Währungen, usw durchprobiert…

Hi!
Relativ simpel
Du hast zwei Formeln
=Round(Zelle;Stelle ab der gerundet werden soll)
Beispiel:
Zelle A1 beinhaltet den Wert „1,2345“
Dann macht ein Eintrag in der Zelle B1 mit der Formel „=Runden(A1;3)“ daraus „1,235“

Oder

=trunc((Zelle;Stelle ab der gekürzt werden soll)
Zelle A1 beinhaltet den Wert „1,2345“
Dann macht ein Eintrag in der Zelle B1 mit der Formel „=Trunc(A1;3)“ daraus „1,234“
Beachte bitte den Unterschied: „Round“ rundet(!) - „Trunc“ schneidet ab!!!

Das erste rundet kaufmännisch ab der

Danke, aber habs bereits auf ne andere Art und Weise geschafft!

Danke an alle!

Hallo Crewer,

bitte entschuldige die sehr späte Antwort, ich war wegen Krankheit bis heute nicht verfügbar.

Besteht deine Frage noch, oder hast du sie mittlerweile gelöst ?

Wäre schön, wenn du kurz antworten könntest … und nochmals sorry.

Grüße

Michael