Hallo zusammen,
ich möche mich beruflich weiterentwickeln und habe bereits einige interessante Stellen gefunden auf die ich mich gerne bewerben möchte.
Lebenslauf und Zeugnisse sind soweit fertig. Das Konzept des Anschreibens steht (individuelle kleine Anpassungen je nach Stelle sind selbstverständlich). Aber so ganz gefällt es mir noch nicht. Vielleicht kann jemand mit einem geschulten Auge mal drüber schauen? Vlt. auch kurz die Komma’s prüfen (Schwäche von mir…)
Zu mir:
26 Jahre, Diplom und MBA-Abschluss, 3-jährige Projekterfahrung. Deutsch und Englisch fließend, diverse Zertifikate und Weiterbildungen für Industrieunternehmen.
Anforderung einer in Frage kommenden Stelle:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Strategie und Unternehmensentwicklung
- Sehr gute Projektmanagementkenntnisse
- Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint
- Verhandlungssicheres Englisch
- Ausgeprägtes Analyse- und Strukturierungsvermögen
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
Nun zu meinem Anschreiben - bereits gekürzt, passt wunderbar auf eine Din-A4 Seite. Dinge wie hohe Flexibilität, Reisebereitschaft, räumliche Ungebundenheit, Bereitschaft für Führungsaufgaben habe ich mal draußen gelassen. Exakte Individuelle auf die jeweiligen Unternehmen erfolgt nach Fertigstellung des Grundgerüsts.
Sehr geehrte Damen und Herren, (wird durch persönliche Anrede ersetzt)
bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre ausgeschriebene Stelle als „xyz“ aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen auf diesem Wege gerne als geeigneten Kandidaten hierfür vorstellen.
Nach erfolgreichen Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (BA) wurde ich vor 3 Jahren bei der Siemens AG als Logistikprozessplaner, Schwerpunkt Projektmanagement, fest angestellt.
In dieser Funktion kann ich mich bis heute als erfolgreicher Leiter sowie auch als Teammitglied zahlreicher langfristiger Projekte entlang der gesamten Supply Chain durch kreative Ideen, Tatendrang und dem Reiz neue Wege zu beschreiten beweisen.
Zu meinen besonderen Stärken zählen eine schnelle und analytische Auffassungsgabe sowie ein ganzheitliches Prozessverständnis. Ausserdem zeichne ich mich durch unternehmerisches, strategisches und letztendlich auch zielorientiertes Denken bzw. Handeln aus, welches vom Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und Nachhaltigkeit bestimmt wird.
Auf Grund des inneren Antriebs mich permanent weiterzuentwickeln und der Freude über neue anspruchsvolle Aufgaben absolvierte ich in den vergangenen 2 Jahren zudem in meiner Freizeit ein berufsbegleitendes MBA-Studium im Fachbereich General Management welches ich mit „sehr gut“ abschloss.
Dank der weiterhin uneingeschränkt hohen Motivation und des großen Potenzials, welches ich selbst noch in mir sehe, stehe ich auch einer berufsbegleitenden Promotion offen gegenüber, sofern dies für meinen zukünftigen Arbeitgeber und mich von beiderseitigem Nutzen ist.
(Bei Forderung nach Gehaltswunsch: Einen verbindlichen Gehaltswunsch zu konkretisieren, ohne exakte Vorkenntnis über den möglichen zukünftigen Aufgaben- und Verantwortungsbereich, fällt mir schwer. Ein Jahresbrutto in Höhe von x€ sollte jedoch definitiv überschritten werden.)
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und sie gerne mehr über mich erfahren möchten, laden Sie mich doch zu einem persönlichen Gespräch ein. Gerne würde ich diese Gelegenheit nutzen, um Sie davon zu überzeugen, dass ich ihr Unternehmen als treibende Kraft im ständigen Kampf um die Wettbewerbsfähigkeit unterstützen und vorbringen kann.
In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,