Hallo zusammen,
ich und mein Mitbewohner haben seit ein paar Tagen felligen Zuwachs. Wir haben die beiden Stubentiger von einem Bekannten bekommen, dessen Onkel die beiden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versorgen kann. Das ganze war eine Nacht- und Nebelaktion, die Katzen wohnen jetzt bei uns, 250km von ihrem früheren Wohnort entfernt. Das Geschlecht und das Alter der beiden ist nicht bekannt. Die Tiere waren wirklich sehr scheu und der Bekannte hatte keine Kenntnis über Geschlecht oder Alter der Tiere und der besagte Onkel kann leider nicht mehr befragt werden. Gerade gewöhnen die Katzen sich hier bei uns ein.
Ich habe vorher nie eine Katze gehabt und kenne mich daher überhaupt nicht aus, was es bedeutet, wenn sie diesen oder jenen Laut von sich geben. Die Körpersprache habe ich ganz gut deuten gelernt, doch was sie mir „sagen“ wollen, habe ich noch nicht so recht raus.
Also: Eine von ihnen miaut und maunzt seit heute. Oft kommt die andere daraufhin angelaufen, sodass ich denke, dass sie nach ihr ruft oder um Aufmerksamkeit wirbt. Gibt es noch andere Gründe, weshalb sie das vllt tut? Ist ihr langweilig? Oder ist sie unsicher/unentschlossen? Aus Hunger kann das jedenfalls nicht sein, da die beiden Futter in ihren Näpfen hatten. Ganz oft gurren die beiden auch. Ist das eine Art Begrüßung oder ein Liebkosen? Was bedeutet es, wenn die eine maunzt, die andere angelaufen kommt, der ersten am Hinterteil leckt und sich die erste daraufhin auf den Boden wirft und sich rollt? Könnte dies ein rolliges Weibchen sein? Oder will sie nur spielen? Fragen über Fragen
Danke euch schonmal für eure Hilfe, mir ein wenig Erleuchtung in punkto Katzen-Sprache zu geben
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß,
Pheenix