Brauche Hilfe beim Kauf eines Laptops

Hallo,
Ich möchte mir einen Laptop besorgen.
-Er soll schnell sein (vor allem schnell ins Netz).
-Mit Windows XP UND Microsoft Word kommen. Ich habe gehört Word ist oft nicht dabei. Wäre toll, wenn doch!!

Das ist alles–naja, ein Bonus wäre wenn ich unterwegs auch mal einen FILM auf DVD ansehen kann–muss aber nicht sein.

Ich wäre bereit maximal 900 Euro auszugeben.

Mein Problem ist, ich kenne mich nicht aus!! Auf was genau muss ich beim Kauf eines solchen Laptops achten, und welche Marke würdet Ihr mir empfehlen?

-Er soll schnell sein (vor allem schnell ins Netz).

Schnell ist relativ. Und um im Internet zu surfen, brauchst du keine Hochleistungsmaschine.

-Mit Windows XP UND Microsoft Word kommen. Ich habe gehört
Word ist oft nicht dabei. Wäre toll, wenn doch!!

Muss es unbedingt Microsoft Word sein?
Es gibt eine kostenlose (!) OfficeSuite names OpenOffice und die soll genauso leistungsfähig sein wie die von Microsoft.

Das ist alles–naja, ein Bonus wäre wenn ich unterwegs auch
mal einen FILM auf DVD ansehen kann–muss aber nicht sein.

Also ein DVD-Laufwerk. Und das Notebook muss stromsparend mit der per Akku zur Verfügung stehenden Energie umgehen.

Ich wäre bereit maximal 900 Euro auszugeben.

Uff! 900€ ist für ein neues Notebook arg wenig. Es gibt zwar schon recht passable Einsteigernotebook, aber leider noch mehr Schrott.
Und wenn du sagst, maximal 900€, dann tendiert das eher Richtung gebrauchtes Notebook.

Auf was genau muss ich beim Kauf eines solchen Laptops achten,

Dass das Komponenten drin sind, die auch in ein Notebook reingehören. Im Niedrigpreissegment ist das leider nicht so. Also Finger weg von Pentium 4, Pentium 4 Mobile, Celeron, Athlon XP. Das beste in dieser Hinsicht ist „Centrino“ von Intel mit dem Pentium M. Der Athlon64 soll angeblich auch noch relativ sparsam mit Energie haushalten.

und welche Marke würdet Ihr mir empfehlen?

Finger weg von Gericom, Yakumo…und was du sonst noch so zwischen Obst und Gemüse im Discounter bekommst.
Gute Marken sind IBM, Toshiba, Samsung, Fujitsu Siemens, HP und Acer (Acer hat ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis).

Also, wenn Du um die 900 ausgeben willst, dann nimm Dir ein Notebook von Norma. Allerdings weiss ich nicht welches von den Zwei. Wer hat denn da Ahnung?!

http://www.bullman.de/

die haben ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis und wenn was defekt ist muß es nicht erst nach Taiwan geschickt werden :wink:

Also, wenn Du um die 900 ausgeben willst, dann nimm Dir ein
Notebook von Norma. Allerdings weiss ich nicht welches von den
Zwei. Wer hat denn da Ahnung?!

Hoer auf Olaf, der sagt, kauf kein Notebook zwischen Nudeln und Gemuese. Du wirst nicht gluecklich damit. Wirklich nicht!!

Gruss, Thomas

stimmt

Hoer auf Olaf, der sagt, kauf kein Notebook zwischen Nudeln
und Gemuese. Du wirst nicht gluecklich damit. Wirklich nicht!!

Hallo,
das stimmt. Selbst bei Markenware gibt es noch Unterschiede. Ich hatte 2 von Compaq, nach ca. 1 Jahr schon die ersten Ausfällt.
Habe jetzt ein Dell seit 3 1/2 Jahren - einfach super.

Worauf du noch achten solltest: ich komme mit den Touchpads nicht klar. Ich kenne niemanden, der damit klar kommt. Die haben alle eine externe Maus. Aber mein Dell hat noch diesen kleinen Stick. Der ist einfach super.
Leider bei Dell nicht mehr zu haben, so bleiben nur noch IBM und Toshiba.
Mußt du mal ausprobieren.

MFG
Henning

die haben ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis und wenn
was defekt ist muß es nicht erst nach Taiwan geschickt werden
:wink:

Die meisten (seriösen) Hersteller die ich kenne, haben eh einen PickUp-Service, das Gerät wird also zu Hause abgeholt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Info hat mir geholfen zu verstehen worauf man bei einem solchen Kauf achten muss. Mal sehen was sich finden lässt!