-Er soll schnell sein (vor allem schnell ins Netz).
Schnell ist relativ. Und um im Internet zu surfen, brauchst du keine Hochleistungsmaschine.
-Mit Windows XP UND Microsoft Word kommen. Ich habe gehört
Word ist oft nicht dabei. Wäre toll, wenn doch!!
Muss es unbedingt Microsoft Word sein?
Es gibt eine kostenlose (!) OfficeSuite names OpenOffice und die soll genauso leistungsfähig sein wie die von Microsoft.
Das ist alles–naja, ein Bonus wäre wenn ich unterwegs auch
mal einen FILM auf DVD ansehen kann–muss aber nicht sein.
Also ein DVD-Laufwerk. Und das Notebook muss stromsparend mit der per Akku zur Verfügung stehenden Energie umgehen.
Ich wäre bereit maximal 900 Euro auszugeben.
Uff! 900€ ist für ein neues Notebook arg wenig. Es gibt zwar schon recht passable Einsteigernotebook, aber leider noch mehr Schrott.
Und wenn du sagst, maximal 900€, dann tendiert das eher Richtung gebrauchtes Notebook.
Auf was genau muss ich beim Kauf eines solchen Laptops achten,
Dass das Komponenten drin sind, die auch in ein Notebook reingehören. Im Niedrigpreissegment ist das leider nicht so. Also Finger weg von Pentium 4, Pentium 4 Mobile, Celeron, Athlon XP. Das beste in dieser Hinsicht ist „Centrino“ von Intel mit dem Pentium M. Der Athlon64 soll angeblich auch noch relativ sparsam mit Energie haushalten.
und welche Marke würdet Ihr mir empfehlen?
Finger weg von Gericom, Yakumo…und was du sonst noch so zwischen Obst und Gemüse im Discounter bekommst.
Gute Marken sind IBM, Toshiba, Samsung, Fujitsu Siemens, HP und Acer (Acer hat ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis).