Brauche Hilfe beim Lärmschutzpflanzen

Hallo wir wohnen an einer gut befahrenen Bundesstraße.

Außerhalb unseres Grundstückes ist ein kleiner Hügel ca. 5m breit der mit einzelnen Bäumen und Gestrüpp bepflanzt ist.

Diesen Hügel würden wir gerne intensiv bepflanzen, daß ein halbwegs vernünftiger Lärmschutz zur Straße entsteht.

Welche preiswerte Pflanze eignet sich hierfür? Sollte ich vielleicht Ahorn pflanzen wegen der großen Blätter?

Schnell wachsen sollte sie möglichst auch.

Gruß Eismarie

Hallo Eismarie,

wir wohnen an einer gut befahrenen Bundesstraße.

Außerhalb unseres Grundstückes ist ein kleiner Hügel ca. 5m
breit der mit einzelnen Bäumen und Gestrüpp bepflanzt ist.

Diesen Hügel würden wir gerne intensiv bepflanzen, daß ein
halbwegs vernünftiger Lärmschutz zur Straße entsteht.

Welche preiswerte Pflanze eignet sich hierfür? Sollte ich
vielleicht Ahorn pflanzen wegen der großen Blätter?

Schnell wachsen sollte sie möglichst auch.

so paradox sich das für Dich anhört: am besten und dichtesten wächst eine Lärmschutzbepflanzung, wenn sie alle 3-5 Jahre bis auf den Boden abgeholzt wird. Danach treiben Gehölze nämlich von unten vermehrt aus.
Mehr Ästedurcheinander = mehr Blattwerk auf der Außenseite der Hecke = besserer Lärmschutz.

Ahorn ist ein Baum, der lieber in die Höhe wächst. Ohne regelmäßiges Stutzen hast Du in 10 Jahren hoch über dem Lärm eine Baumkrone und unten einen Stamm, der lärmtechnisch nichts nützt. Noch dazu, wenn der Ahorn durch die übrigen Heckengehölze nicht in die Breite kann.

Wenn überhaupt, dann setzte Haselnuss zu der bestehenden Bepflanzung, Hollunder, Heckenrose, Traubenkirsche, Schlehe, Hartriegel, Weide.

Außerdem solltest Du in der Baumschule nach „streusalzresistenten“ Sorten fragen.

viele Grüße
Geli

hallo Eismarie,
genau was Du schon zur Antwort bekommen hast - Du solltest Gehölze wählen, die abgesägt werden und dadurch gezwungen sind, immer wieder von unten auszuschlagen - insofern ihr Blattwerk auf die unteren Meter konzentrieren.
Aus dem „Stock“ (Stamm) neue Äste zu bilden( =Stockausschlagvermögen) ist nicht jeder Baumart möglich. Darum wären nur bestimmte Gehölze geeignet.
Z.B. Hainbuche( die ihr trockenes Laub auch im Winter behält); Ahornarten; Esche; Eiche; Weidenarten; Traubenkirschen bd.Arten; Mirabellen; Hartriegel; Holunder; Wildrosen. - Letztere beiden würde ich weniger bevorzugen - Holunder wird gern von den Vögeln ausgesät, auch auf die Wäsche, und Rosen haben stachlige Zweige, das merkt man, wenn man sie kürzt.
Wohin mit den Ästen/Stämen nach dem Schnitt? Vorher klären. Absägen ist leicht (mit Kettensäge muß man allerdings umgehen können) - aber dann? In Stücken 3 J. trocknen, dann in den Kamin stecken? Kleinhäckseln zum Mulchen/für den Kompost?
Ab und zu am Ort düngen. Viel Erfolg und Gruß, I.

Hallo Irmgard,

ok keine Ahorn, bei ebay habe ich günstige Hainbuchenpflanzen entdeckt, was ist denn von so etwas zu halten? Kann man ende April noch Hainbuche pflanzen?

Der link zu ebay:
http://cgi.ebay.de/Heckenpflanzen-Hainbuche-30-50-cm…

Gruß und danke

eismarie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Eismarie,
kannst Du kaufen (Hainbuchen). Nur ein bißchen langweilig - allein nur Hainbuchen … Ahorn? Mindestens Feldahorn schlägt leicht „aus dem Stock“ wieder aus. Kannst ja auch für andere Gehölze Deiner Wahl Platz lassen und im Herbst weitere pflanzen. Mal einen Holzapfel, eine Holzbirne dazwischen setzen?
Hainbuchen jetzt noch setzen :smiley:amits jetzt noch anwächst, mindestens 1 Nacht, besser 24 Stunden Pflanzen mit Wurzeln ins Wasser stellen. Zugleich Lehmbrei anrühren (oder Bentonit kaufen, in Wasser zu Brei anrühren). Dann pflanzen: keine „Spatenpflanzung“ (Spatenstich-Pflanzenwurzeln in den Boden) sondern richtiges Pflanzloch. Wurzeln kurz etwas anfrischen (gering zurückschneiden); dann in Bentonit eintauchen und ganz damit benetzen. Dann ins Loch setzen, etwa so tief, wie Pflanzen auch in der Baumschule gestanden haben müßten. Erde drauf, mit kräftigwm Wasserstrahl (Gießkanne) einschlämmen. Versichern lassen, restliche Erde drauf, nachgießen. Festtreten, wenn Wasser versickert ist. Abdecken des Pflanztellers, der etwas vertieft sein sollte, mit altem Laub, Grasschnitt o. Heu. Bei viel Trockenheit, Hitze oder Wind in den nächsten Woche: gießen.
Viel Erfolg, I.

Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben willst, so ist die allerbeste Lärmschutzpflanze : Fargesia murieliae , auch Gartenbambus genannt. Was Dein Problem angeht gibt es nichts besseres. Gib mir Deine PLZ und ich sage Dir günstige Quellen . Gruß. Onno