Kurz zur Vorgeschichte (wenn es relevant ist):
Mein Mitbewoher hat neuerdings angefangen mein RAM in sein PC einzubauen um somit auf 2GB zu kommen, da ich längere Zeit nicht da bin.
Vor einer Woche hängte sich mein PC auf. Ein Neustart und 2 Stunden später zeigte er mir ein Bluescreen. Am nächsten Tag hängte er sich wieder auf und seit dem bleibt der Monitor schwarz und es kommt kein Win-Startsound.
Die Fehlersuche (andere Graka, Festplatte vom Netz nehmen & co.) hat mein RAM als Übeltäter entlarvt, als ich diesmal den RAM von meinem Mitbewohner eingebaut habe.
Kann das ständige Ein-und Ausgebaue vom RAM der Grund dafür sein, oder passiert es einfach so, dass der RAM sich von einem Moment auf den Anderen von uns verabschiedet?
Jetzt bin ich wieder nicht zu Hause und würde nur ungern noch 1-2Wochen auf mein neuen RAM warten, daher hoffe ich hier Hilfe finden zu können (:
Da ich aber nicht so bewandert bin in diesem Bereich und auch nicht an meinem PC sitze, kann ich leider nur recht wenig Informationen zu meiner Hardware bieten.
Asus A8N-E Board mit AMD 3700+
2x(kaputte?)512 Riegel von Corsair. Glaube es waren die CL4 mit 400MHz…
OS WinXP SP2
werden noch andere Angaben gebraucht?
Am liebsten wären mir 2x1024 von Corsair, aber 400MHz oder 800MHz? Passen 800MHz überhaupt in mein Board? 800MHz wären mir lieber(für evtl das nächste Board). Hätte gerne etwas, dass wieder für 2 Jahre reicht, ohne gleich eine Hypothek aufnehmen zu müssen…
Und wenn jemand ganz viel Lust verspührt, kann er mir vielleicht auch hierbei helfen ^^
Mein Board hatte ich u.A. wegen des 939er Sockels gekauft, damit ich in der Zukunft(also jetzt) auf DualCore umsteigen kann, aber AMD hängt ja etwas hinterher (hab ich so gehört) und eine Intel-CPU passt bei mir nicht rein(was ich auch so gehört habe).
Lohnt es sich noch etwas zu warten, solange noch alles läuft, oder wäre es günstig auf ein neues Board mit Intel DualCore umzusteigen?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich steig da echt nicht dahinter…
Hoffe, jemand kann sich meiner einer annehmen.
Mein Mitbewoher hat neuerdings angefangen mein RAM in sein PC
einzubauen um somit auf 2GB zu kommen, da ich längere Zeit
nicht da bin.
Geschieht das mit Deiner Erlaubnis?
Kann das ständige Ein-und Ausgebaue vom RAM der Grund dafür
sein
Das ist denkbar.
Mein Board hatte ich u.A. wegen des 939er Sockels gekauft,
damit ich in der Zukunft(also jetzt) auf DualCore umsteigen
kann, aber AMD hängt ja etwas hinterher (hab ich so gehört)
und eine Intel-CPU passt bei mir nicht rein(was ich auch so
gehört habe).
Achtung. Früher, zu Zeiten von 486er und den ersten Pentium-CPUs, konnte man auf einem Mainboard noch wahlweise Intel- oder AMD-CPUs verbauen. Dann hat Intel aber dem ein Ende gesetzt, als sie den Pentium-II in Slot-Bauweise herausbrachten. Seither haben AMD und Intel unterschiedliche CPU-Slots bzw. CPU-Sockel.
Auf Dein Board mit Sockel 939 passen also nur AMD-CPUs. Welche das im Detail sind, müsste im Handbuch des Mainboards angegeben sein. Wobei AMD auch schon CPUs in 64bit und mit zwei Kernen anbietet. Aber obs da auch welche für Sockel 939 gibt, weiss ich nicht.
Intel-CPUs kannst Du jedenfalls nicht in Deinem Board betreiben. Die aktuellen Core2Duo- und Quadcore-CPUs verwenden einen Sockel mit der Bezeichnung ‚775‘.
Lohnt es sich noch etwas zu warten, solange noch alles läuft,
oder wäre es günstig auf ein neues Board mit Intel DualCore
umzusteigen?
Erstens könntest Du auch auf ein aktuelleres AMD-Modell wechseln. Wahrscheinlich wirst Du aber in jedem Fall das Board, die CPU, den RAM und die Grafikkarte wechseln müssen. Evt. auch noch eine neue Festplatte (S-ATA) und ein passendes Netzteil.
Ob sich das lohnt, kommt auch darauf an, was Du mit dem Rechner so machst.