Hallo Ihr Lieben!
Hoffe hier richtig zu sein, denn ich habe folgendes „Problem“. Gestern war ich shoppen und wollte mir ein „Comic-Shirt“ kaufen, die im Moment so angesagt sind. Aber leider musste ich feststellen, dass ich keines gefunden habe, dass mir super gefällt (wo halt alles dran stimmt) und wenn ja, waren sie mir zu teuer. Also mache ich sie mir halt selber, macht eh mehr Spaß, sind dann Unikate und auch noch billiger!! Meine Frage ist nun, wie bringe ich meine Comicvorlage auf das Shirt?! Ich will es nicht drucken lassen, sondern mit Stoffmalfarbe malen. Bei einem weißen Shirt lege ich die Vorlage einfach drunter und die schimmert dann durch - kein Thema. Aber wie übertrage ich meine Vorlage auf ein farbiges Shirt?!
Hoffe ihr könnt mir helfen!!! Bitte, bitte,…
Schönes Rest-Wochenende und super lieben Gruß,
Nicki
Hilfe? Hier!
Hallo Nicki!
„Transfer“ heißt das Zauberwort. Funktioniert wie Window - Color: Malen - Abziehen - Aufbügeln. Und gibt es eben auch als Textilfarbe (Marabu-fun & fancy tex Transfer-textil-color)
Hab’s selbst noch nicht probiert aber die Ergebnisse gesehen: Schaut toll aus!
Und dann gäb’s noch „Javana Fashion Pen“. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Beide sind übrigens waschbeständig.
Grüße vom Liserl
Hallo Liserl!
Danke für die rasche Antwort! Aber das ist nicht das was ich wissen wollte. Mit welchen Farben etc. ich male, das weiß ich schon. Ich will wissen, wie ich meine Vorlage auf das Shirt vorzeichnen kann?! Ich male das Motiv ja nicht aus der Hand. Ich male mir sowas immer auf Papier vor, muss es dann aber erst mal auf das Shirt kriegen, um es dann auszumalen etc. Vielleicht ne Idee?!
Gruß,
Nicki
Hallo Nicki!
Schau Dich doch mal im Schneidereibedarf um. Vielleicht kannst Du Dein Motiv mit (auszubürstender) Schneiderkreide übertragen oder mit farbigem Kopierpapier.
Auf dieser Seite kannst Du Dir schon mal anschauen, was es alles so an „praktischen Helfern“ gibt 
http://www.eich-kurzwaren.de/index.html?target=dept_…
Viel Erfolg!
Frauke
Hi Nicki,
versuch es doch mal mit dem guten, alten Blaupapier. Alles schön feststecken, Blaupapier drauf, Malvorlage drüber und einfach durchpausen. Das Vorgezeichnete wäscht sich raus und dann ist Dein T-Shirt perfekt…
Gruß
Ricarda
Hi,
du hast das, was meine Vorposterin geschrieben hat, nicht ganz verstanden. Mit diesen Farben malt man ein Bild wie mit Window Color Farben auf eine Folie. da diese Folie durchsichtig ist, kann man die Vorlage darunter legen. Das fertige Bild kann man aufbügeln, und zwar ganz nach Wunsch so, dass es dauerhaft drauf bleibt, oder so, dass man es wieder abziehen kann. Dann kann man das T-Shirt öfter mal neu schmücken. Ich denke, das ist die einfachste und schönste Art, ein T-Shirt zu bemalen.
Gruß
Nelly
Hi, früher hat man das so gemacht.
das Muster wird auf Papier gemalt, dann ale Umrandungen mit einer Nähnadel in kurzen abständen durchlöchert, dh. die Linien sind dann Lochreihen. Dann nimmt man einen Leinwandbeutel mit farbiger Kreide und bestäubt damit die Papieroberfläche. Dann das Papier ´vorsichtig abnehmen. Jetzt siehst du die Striche auf dem Stoff und kannst sie z.b. mit einem auswaschbaren Stift nachzeichnen. Es gab auch mal auswaschbares Spezialkohlepapier für Textilien.
Es gibt auch in Textilläden Spezialstifte, die an der Luft nach ein paar Stunden von allein wieder unsichtbar werden. Damit kannst Du erst mal rumschmieren wie Du willst.
Dann kannst Du bei hellem Stoff das Motiv auch mit Permanentmarker díck auf Folie malen und dann Tshirt und Folie von unten durchleuchten und so das Motiv oben auf dem shirt Nachmalen, geht auch am sonnigen Fenster.
A.
Hi, bit Du sicher???
nach meiner Erfahrung ist Blaupapier in hellm Textil sehr zählebig beim waschen und bei dunklen nicht zu sehen. Man sollte lieber spezielles Durchpauspapaier für die Schneiderei nehmen.
A.
1 „Gefällt mir“
Hallo nochmal!!
Tausend Dank für all die tollen Ideen, ich werde alles mal austesten!! Ihr seid super!!
Schönen Abend noch,
Nicki