Brauche Hilfe - Bügeleisen

Mein altes Bügeleisen hat den Geist aufgegeben.
Jetzt habe ich mir eins von Tefal Aquaspeed 150 rausgesucht. Nur ich weiß nicht wirklich die Bedeutung der einzelnen „guten“ Sachen, die das Bügeleisen hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Bei diesen Sachen würde ich gerne wissen, was sie eigentlich bedeuten.

• Integrierte Anti-Kalk-Kasette?
  • Herausnehmbarer Anti-Kalk-Stab aus Keramik
  • Selfclean-Funktion gegen Kalkablagerungen

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Kathy

Hi, diverse werbewirksame Aussagen. Antikalk-Kassette könnte auf einen Ionenautauscher hindeuten - ähnlich wie die Kalkfilter für Kaffeewasser z.b. von Britta.

Was ein Keramikstab gegen kalk ausrichten soll weiss ich nicht.

Die sefl-Cleanig funktion beinhaltet, dass das Bügeleisen - meist bei einer bestimmten Stellung des Dampf-reglers, den angesetzten Kalk aus den Düsen rausbläst.

Bei weichem…mäßig hartem Wasser sicher rausgeschmissnes geld
bei hartem Wasser. Kosten für Kassettenwechsel einkalkulieren = Brittafilter oder Aqua dest. ist oft günstiger. Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in einer sehr harten gegend und musste das Bügeleisen noch ncie entkalken - ohne jede Kassetten und Stäbe aber mit self-cleaning.

A.

Hi, danke für deine Antwort.

Wie teuer ist denn so eine Kassette?
Ich wohne in einer „weichen“ Gegend.
Muss sie dann überhaupt gewechselt werden? Brauche ich es dann überhaupt? Bei meinem alten Gerät habe ich auch immer nur normales Wasser benutzt. Probleme hatte ich keine bisher.
Es gibt ein baugleiches Gerät Typ 130, dass diese Kassette nicht besitzt, dafür aber auch keinen Anti-Tropf-Funktion. Jedenfalls steht es nicht extra drauf. Doch ich denke, es ist schon gut, wenn das Gerät es hat.

Bei dieser Selfclean-Funktion. Sprüht der Kalk dann nicht in die Textilien?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

• was so eine Kassette kostet, musst Du mal selber im Geschäft nachsehen, wo es die Bügeleisen gibt. Bei weichem Wasser lässt Du sie halt drinnen, bis ggf. der integrierte Filter verstopft und nimmst dann den Inhalt aus der Kassette raus.

• bei der Selbstreinigung hält man das bügeleisen natürlich nicht auf die Textilien. Deshalb oft eine Extra Funktion die angewählt werden muss. Schau mal in die Anleitung zum Bügeleisen, da sollte das je beschrieben sein.

Gruss A.