Brauche Hilfe dei der Tangentensteigung und sin(x)

Hallo,

ich muss als Hausaufgabe an verschiedenen Punkten auf der y=sin(x) Funktion die Tangentensteigung berechnen und anschließend eine Wertetabelle anlegen. Oben sollen die x Koordinaten setehn und unten die Ableitung von sin’(x). Außerdem soll ich noch angeben welche die Funktion die Ableitung von sin(x) ist.

Bitte sagt mir wie ich die Tangentensteigung ausrechnen kann und welche Funktion die Ableitung von sin(x) ist.

Dankeschön.

Hallo KeineAhnung

wieso hast Du diesen Nick gewaehlt?

ich muss als Hausaufgabe an verschiedenen Punkten auf der

Aus der Netikette von w-w-w, Punkt 17, ein Ausschnitt:

„… Explizit untersagt sind Anfragen nach Hausaufgabenerledigung …“

y=sin(x) Funktion die Tangentensteigung berechnen und
anschließend eine Wertetabelle anlegen. Oben sollen die x
Koordinaten setehn und unten die Ableitung von sin’(x).
Außerdem soll ich noch angeben welche die Funktion die
Ableitung von sin(x) ist.

Bitte sagt mir wie ich die Tangentensteigung ausrechnen kann
und welche Funktion die Ableitung von sin(x) ist.

Das ist diesselbe Fragestellung. Die Ableitung von sin(x) gibt Dir die Funktion, mit der Du fuer jeden Punkt auf der Kurve von sin(x) die Tangente berechnen kannst. Mal ehrlich, Du hast doch ein Mathebuch zuhause, dort steht es drin, schlag es auf. Du bist nicht zu Hause, kannst aber ins Netz gehen? Benutze es!

In der Pruefung bzw. in einer Klausur hingegen ist weder Mathebuch noch ein w-w-w erlaubt,

meine guete,

viele gruesse, peter

Du willst Dir die Hausaufgaben von uns machen lassen? Nein Danke.

Überleg mal eins: was ist die Ableitung. Was für eine Bedeutung hat diese? Und welche Steigung hat denn die Tangente, damit sie Tangente ist?

Na, Groschen gefallen?

Die Ableitung von sin(x) findest Du in jeder - aber auch wirklich in jeder - Formelsammlung. Schau doch einfach mal rein in Deine Bücher.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sers

Rechne doch einfach die ABleitung mit dem Differenzenquotienten aus. Die Formel von sin(x+h) sollte dir noch aus der zehnten KLasse (Additionstheoreme) bekannt sein. Und noch ein weiterer Hinweis: Bei sehr kleinem phi gilt: phi = sin(phi).
Das solten jetzt genug Informationen sein um die ABleitung von sin(x) auszurechnen.

Mfg
Rainer

ok ist easy sorry.